Sabine Ehlers

Focus Training

Hannover! Eine kleine Liebeserklärung ...

Meine eigentliche Heimat ist Hamburg. Man sagt zu dieser Stadt mit dem großen Hafen auch: „Das Tor zur Welt“. Über Hannover hörte ich früher immer: „Kleine Stadt“, „Hab gar kein Grün entdeckt“, „Wo liegt das denn ungefähr?“ Und so weiter …

Seit knapp 20 Jahren wohne ich nun in Hannover, habe hier meinen beruflichen Mittelpunkt und vor allem meine kleine Familie. Diese sogenannte „kleine Stadt“ bietet den großen Vorteil, unglaublich schnell von A nach B zu kommen. Auch in der Rushhour. Es gibt hier unglaublich viele Grünflächen wie zum Beispiel einen Stadtwald, der Eilenriede heißt. Und wenn man stundenlang mit dem Fahrrad durch eben diesen Wald gefahren ist und man dann spontan wieder Lust hat, in ein belebtes Restaurant einzukehren, braucht man für den Weg dorthin eben nicht eine Ewigkeit. Für mich heißt das auch, dass einer Entscheidung für Unternehmungen oder kurzfristiger Planungen keine Grenzen bezüglich langer Wege gesetzt sind. Aber dies weiß niemand, der nur auf der Durchreise ist oder aus beruflichen Gründen ausschließlich auf dem Messegelände verweilt.

Es gibt in Hannover ein sehr umfangreiches Kulturangebot, eine Vielzahl an internationalen Restaurants und ein sehr großes Angebot für Kinder. Auch hier sind die „kurzen“ Wege von unschätzbarem Vorteil, wenn ich da an den Zweitberuf einer jeden Mutter denke: Kindertaxi sein!

Hannover ist mein Zuhause geworden und damit auch mein Hafen. Halt ohne große Schiffe! Aber ich freue mich jeden Tag, hier zu sein. Für mich ist diese Stadt: das kleinere Tor – zu meiner Welt. Und das ist GUT!

Meine Empfehlungen für Hannover:

› Änderungsschneiderei Die goldene Schere – Günstig und gut mit
  ehrlicher Beratung.

› Blumengeschäft Die Rose Anna – Da bekommt man sogar am Sonntag
  tolle Blumen.

› Buchhandlung Cruses – Die kennen jedes Buch! Tolle Beratung.
› Esterella – In der Südstadt. Ein toller Platz für Frauen zum Shoppen und
  Klönen.

› Figurentheaterhaus Theatrio – Das besondere Figurentheater. Diese
  Puppen haben Charakter.

› Fridolins – Hochwertige Spielwaren im kultigen Stadtteil List.
› Hit Radio Antenne – Mehr als nur Musik.
› KinderTheaterHaus – Theater, das Kinder versteht.
› KKV Schreibwaren – Papier-, Bastel- und Bürobedarf im kultigen Flair
  mit sehr lustigen Machern.

› Südstadt-Markt – Jeden Freitag toll.
› TG Hannover – Ein toller und zentraler Verein zum Tennisspielen. Auch
  für externe Gäste.