Dr. Ulrike Lehmann

ART | COACHING und PR | ORANGE

Vor dreieinhalb Jahren, Mitte 2010, kam ich nach Freiburg. Endlich. Denn so oft habe ich nur GUTES von der Stadt gehört und mich schon bei Besuchen gleich wohl gefühlt. Nun entdecke ich immer mehr das besonders GUTE: Kleinode, Restaurants, Menschen, Locations – schlicht, das Außergewöhnliche, Einmalige.

Ich mag es sehr, mich mit guten Dingen und Menschen zu umgeben. Für Schlechtes ist das Leben einfach zu kurz. Gut und schön – das gehört einfach zusammen. Unten steht meine Short List, die TOP 32. Es könnten noch mehr sein…

Freiburg lässt kaum Wünsche offen. Und die schönen Gässchen und Gassen geben der Stadt das besondere Flair. Freiburg ist inspirierend und viele kreative Leute leben hier. Man muss nur mit offenen Augen und Ohren durch die Stadt gehen. Dann merkt man: Sie ist anders als andere (ich habe schon in vielen anderen Städten gelebt und mich noch nirgendwo SO wohl gefühlt). Liebevoll und mit Sinn für Genuss und das Schöne. Der stete und fast überall ermöglichte Blick in die schöne angrenzende Landschaft des Schwarzwaldes rundet das Wohlgefühl ab, hier, am richtigen Ort zu sein.

Wie GUT, dass Medirata mit „Republic of Culture“ eine Fangemeinde für das GUTE aufgebaut hat. Denn damit wird all das GUTE – auch das, was man selbst noch nicht kennt -  gewahr.

Als ART COACH, Kunsthistorikerin und Kunstvermittlerin habe ich es schon von Berufs wegen mit den Schönen Künsten – den Beaux Arts - zu tun. Mein Anliegen und meine Passion ist es, Führungskräfte, Unternehmern GUTE Kunst näherzubringen, ein Gespür für das sinnliche Erleben zu vermitteln, Kunst zu verstehen und darüber reden zu können. Denn ich bin überzeugt davon, dass Kunst Unternehmern und Unternehmen gut tut. Kunst hat MEHR-Wert.

ART | COACHING ist eine neue Form der Wissensvermittlung, Wahrnehmungsschulung, Persönlichkeits- und Kommunikationsförderung für Führungskräfte. Sie erhalten Einblicke in die aktuelle Kunst und deren Hintergründe, in den Kunstbetrieb und Kunstmarkt. Für den möglichen Aufbau einer Sammlung oder der Realisierung eines Kunstevents werden die Führungskräfte kompetent beraten.

Kunst bedeutet Innovation und Kreativität. Über Kunst in einem Verkaufsgespräch zu reden oder sich von Künstlern kreativ anregen zu lassen, ist ein GUTER Weg, den ich als ART COACH begleite.

Kunst kann Kommunikation. Sie fördert den Dialog, erleichtert das Kennenlernen und den persönlichen Austausch mit Kunden und Mitarbeitern. Wer über Kunst reden kann, kann dem Gespräch eine überraschende Wendung geben und eine emotionalere Ebene herstellen. Schwierige Verhandlungen werden häufig leichter durch einen Perspektivwechsel.