Delicious Berlin

Spirituosen, Zigarren, Wein und Verkostungen

Spirituosen, Zigarren, Wein, Craft Beer und Verkostungen. So lauten die Themen des Genießerladens „Delicious Berlin“ in der Pariser Straße in Charlottenburg-Wilmersdorf. Was noch mit Feinkost und Zigarren im Jahr 2013 in Berlin begann, ist heute vor allem ein gut sortierter Spirituosenladen. Whisky, Gin und Rum stehen dabei ganz vorne. Das Besondere an dem Ladengeschäft sind die vielen Spezialitäten wie Mezcal, Calvados, Armagnac und Grappa. Von den edlen Spirituosen-Verkostungen einmal ganz zu schweigen ...

Delicious Berlin ist aus einem kleinen Zigarren-Onlinehandel in Lübeck und Passau hervorgegangen. Der Gründer, Sebastian Maximilian Gollas, studierte in Passau Kulturwirtschaft und baute dort in seiner Studentenbude ein kleines Zigarrenimperium auf. Die Küche war bald ein Lager für Rum und andere Spirituosen. Als sich vor dem Fernseher die Weinkartons stapelten und die Champagnerkisten das Zu-Bett-Gehen erschwerten, war es an der Zeit, eine Entscheidung zu treffen: München oder Berlin? lautete die Frage.

Hochwertige Genussartikel werden vor allem in den Großstädten nachgefragt. Außerdem sollten Verkostungen den Genuss erlebbar machen und dafür war die kleine Studentenstadt nicht geeignet. Im Sommer 2013 stand daher der Umzug nach Berlin an. Seit September 2013 können Genießer aus aller Welt nun Spirituosen, Zigarren, Wein und Craft Beer in Wilmersdorf kaufen und von Mittwoch bis Samstag Verkostungen buchen.

Seit der Eröffnung konnte Delicious Berlin stark wachsen – vor allem mit Spirituosen, Zigarren und den abendlichen Verkostungen. Auch beim Wein sind es die Seminare, die gut beim Berliner Publikum ankommen. Für die zahlreichen Events steht ein besonderer Raum mit einem großen Eichenholztisch zur Verfügung.

Die Verkostungen reichen vom beliebten Gin Tasting über Wein und Käse bis hin zum klassischen Whisky Tasting. Kein Tasting läuft dabei wie das andere ab. Beim Whisky Tasting gibt es zum Beispiel Themen wie „Inselhopping“ sowie Blindtastings und Raritätentastings. Den Damen hat es vor allem die Champagner-Verkostung angetan, die etwa fünf Mal im Jahr stattfindet. Hier herrscht in der Regel deutlicher Frauenüberschuss. Beim Thema Whisky sieht es eher umgekehrt aus ...

Wer heute in Westberlin nach hochwertigen Spirituosen und Zigarren sucht, der kommt an Delicious Berlin nicht mehr vorbei. Gerade was Spirituosen angeht, haben die Jungs noch große Pläne. Man wird sicher noch häufger von Delicious in der Hauptstadt hören. Vielleicht klappt es irgendwann sogar mit einem Laden in München.

Delicious Berlin wird empfohlen von:

  • Martin Fritz –  RoC-Botschaft Berlin

Kultur-Tags

Events & Festival & Messen, Feinkost, Genuss & Bioprodukte