Alexander Feninger

Alexander Feninger Immobilien

Als gebürtiger Freiburger hatte ich der Stadt einige Jahre den Rücken gekehrt. Vielleicht lag es an den vielen Billigketten in der Kajo und der Erinnerung an die Innenstadt der 60er-Jahre mit den Familienbetrieben, dass mir Freiburg nicht fehlte. Als ich Freunden, die zu Besuch kamen, den Münstermarkt zeigte, kehrte die Liebe zu Freiburg zurück. Die Farben, die Gerüche, das vielfältige Angebot, die Gespräche mit den Marktbeschickern - das ist einmalig. So kehrte ich an den Rand der Stadt zurück, freue mich, jeden Samstag auf den Markt zu gehen, und habe in den vergangenen Jahren Neues entdeckt und Altes wiederentdeckt.

Meine Empfehlungen

  • sdbs – Steuerberatungsgesellschaft für MacherNach Jahren des Suchens, endlich gefunden: das passende Steuerberaterteam ! Danke!
  • Bäckerei & Konditorei BühlerFR-Wiehre – Durch Corona - wegen des Abstands - ist die Schlange bei der Bäckerei noch länger geworden. Aber auch sonst steht man hier geduldig und wartet auf die besten Brötchen und Brote in der Stadt.
  • Casa EspañolaFreunde von mir, mit Zweitwohnsitz in Spanien, meinten mal, sie kämen sich hier wie in Spanien vor. Muss man da zu dieser Freiburger Institution noch mehr sagen?
  • City Optik BochmannWer keine Vorstellung hat welche Brille zu ihm oder ihr passt, und vielleicht keine Geduld bei der Auswahl hat, findet hier die richtige Brille zu seinem Typ. Ich kenne kein Optikergeschäft bei dem mit wenigen Griffen in eine der hunderten von Schubfächern, so schnell Frau Bochmann und ihre Mitarbeiter das passende, auch ausgefallene Brillengestell heraussuchen. Nicht umsonst bin ich hier seit Jahrzehnten Kunde.
  • Doris Leonhardt - Kränze und mehr auf dem MünsterplatzDie schönsten und kreativsten Kränze aus getrockneten Blumen, gibt es am Samstag auf der Nordseite des Münstermarkts. Doris Leonhardt sammelt den größten Teil der Blumen und trocknet sie selber. Für manche, wie wilden Asparagus, Eukalyptus oder Pistazien, fährt sie sogar nach Italien. Seit über zwanzig Jahren ist es ihr leidenschaftliches Hobby, mit Herz und Blut.
  • EDDY'S II Maß- & ÄnderungsschneidereiEnger, länger, weiter, kürzer. Aber auch Masskonfektion und schöne Accessoires. Alles einfach perfekt!
  • Nicole Gerteiser - Nordseite des MünstermarktsHier gibt es nicht nur das absolut beste Lammfleisch, hier wird nicht einfach verkauft, hier wir beraten, ob das Fleisch schon abgehangen genug ist um es abends auf den Grill zu legen. Hier macht einkaufen Spaß, und Hunger!
  • Schlossbergrestaurant DattlerZu jeder Jahreszeit mit dem schönsten Blick über Freiburg: Bestes Essen mit frischen Zutaten - sehr gute Badische und internationale Weine - ausgezeichnete Kuchen und ein ausgesprochen fittes und freundliches Personal.
  • SchwabentörleMeine wöchentliche Stammkneipe. Badische Küche mit frischen Produkten. Dazu Wein von Heinemann. Da gehts einem wirklich gut.
  • Sina Leppert - Familienfotografie in FreiburgNicht nur Familienfotografie. Mit ihr Werbeaufnahmen machen, ist eine ware Freude. Bewerte, kreative, tolle Fotografin. Ich freue mich schon auf das nächste mal.
  • Weinladen - Tal-/ScheffelstraßeEs ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden Wein zu kaufen, ohne ihn vorher probieren zu können. Auch wenn ich den Weinladen an der Ecke Tal-/Scheffelstraße schon lange kenne, so bin ich dort doch erst seit etwa einem Jahr Kunde. Alles passt hier: Freundlichkeit, Qualität, persönliche Beratung und die Preise.
  • Wisser - Münsterplatz NordseiteWer gerne Leberwurst isst sollte wissen: die beste gibt es, auf dem Münstermarkt-Nordseite beim Stand von Familie Wisser. Ein unbedingtes Muss: ein Glas von dem ausgezeichneten Winzersekt.