Insider Tipps Freiburg von Alexander Feninger

12 Insidertipps von Alexander Feninger

Alexander Feninger Immobilien

Als gebürtiger Freiburger hatte ich der Stadt einige Jahre den Rücken gekehrt. Vielleicht lag es an den vielen Billigketten in der Kajo und der Erinnerung an die Innenstadt der 60er-Jahre mit den Familienbetrieben, dass mir Freiburg nicht fehlte. Als ich Freunden, die zu Besuch kamen, den Münstermarkt zeigte, kehrte die Liebe zu Freiburg zurück. Die Farben, die Gerüche, das vielfältige Angebot, die Gespräche mit den Marktbeschickern – das ist einmalig. So kehrte ich an den Rand der Stadt zurück, freue mich, jeden Samstag auf den Markt zu gehen, und habe in den vergangenen Jahren Neues entdeckt und Altes wiederentdeckt.

12 Insidertipps von Alexander Feninger für Freiburg

Fürsprecher:in aus Freiburg

Meine Geheimtipps für Freiburg

  • sdbs – Steuerberatungsgesellschaft für Macher
    Nach Jahren des Suchens, endlich gefunden: das passende Steuerberaterteam ! Danke!
  • Bäckerei & Konditorei Bühler
    FR-Wiehre – Durch Corona – wegen des Abstands – ist die Schlange bei der Bäckerei noch länger geworden. Aber auch sonst steht man hier geduldig und wartet auf die besten Brötchen und Brote in der Stadt.
  • Casa Española
    Freunde von mir, mit Zweitwohnsitz in Spanien, meinten mal, sie kämen sich hier wie in Spanien vor. Muss man da zu dieser Freiburger Institution noch mehr sagen?
  • City Optik Bochmann
    Wer keine Vorstellung hat welche Brille zu ihm oder ihr passt, und vielleicht keine Geduld bei der Auswahl hat, findet hier die richtige Brille zu seinem Typ. Ich kenne kein Optikergeschäft bei dem mit wenigen Griffen in eine der hunderten von Schubfächern, so schnell Frau Bochmann und ihre Mitarbeiter das passende, auch ausgefallene Brillengestell heraussuchen. Nicht umsonst bin ich hier seit Jahrzehnten Kunde.
  • Doris Leonhardt – Kränze und mehr auf dem Münsterplatz
    Die schönsten und kreativsten Kränze aus getrockneten Blumen, gibt es am Samstag auf der Nordseite des Münstermarkts. Doris Leonhardt sammelt den größten Teil der Blumen und trocknet sie selber. Für manche, wie wilden Asparagus, Eukalyptus oder Pistazien, fährt sie sogar nach Italien. Seit über zwanzig Jahren ist es ihr leidenschaftliches Hobby, mit Herz und Blut.
  • EDDY’S II Maß- & Änderungsschneiderei
    Enger, länger, weiter, kürzer. Aber auch Masskonfektion und schöne Accessoires. Alles einfach perfekt!
  • Nicole Gerteiser – Nordseite des Münstermarkts
    Hier gibt es nicht nur das absolut beste Lammfleisch, hier wird nicht einfach verkauft, hier wir beraten, ob das Fleisch schon abgehangen genug ist um es abends auf den Grill zu legen. Hier macht einkaufen Spaß, und Hunger!
  • Schlossbergrestaurant Dattler
    Zu jeder Jahreszeit mit dem schönsten Blick über Freiburg: Bestes Essen mit frischen Zutaten – sehr gute Badische und internationale Weine – ausgezeichnete Kuchen und ein ausgesprochen fittes und freundliches Personal.
  • Schwabentörle
    Meine wöchentliche Stammkneipe. Badische Küche mit frischen Produkten. Dazu Wein von Heinemann. Da gehts einem wirklich gut.
  • Sina Leppert – Familienfotografie in Freiburg
    Nicht nur Familienfotografie. Mit ihr Werbeaufnahmen machen, ist eine ware Freude. Bewerte, kreative, tolle Fotografin. Ich freue mich schon auf das nächste mal.
  • Weinladen – Tal-/Scheffelstraße
    Es ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden Wein zu kaufen, ohne ihn vorher probieren zu können. Auch wenn ich den Weinladen an der Ecke Tal-/Scheffelstraße schon lange kenne, so bin ich dort doch erst seit etwa einem Jahr Kunde. Alles passt hier: Freundlichkeit, Qualität, persönliche Beratung und die Preise.
  • Wisser – Münsterplatz Nordseite
    Wer gerne Leberwurst isst sollte wissen: die beste gibt es, auf dem Münstermarkt-Nordseite beim Stand von Familie Wisser. Ein unbedingtes Muss: ein Glas von dem ausgezeichneten Winzersekt.

Das könnte Ihnen auch gefallen

23 Insidertipps von Rainer Monnet für Freiburg

23 Insidertipps von Rainer Monnet Wertebilanz und Unternehmensentwickler Robin do good

Freiburg

19 Insidertipps von Christopher Höfler für Freiburg

19 Insidertipps von Christopher Höfler Architekt und Stadtplaner GUTES Essen, GUTE Lau

Freiburg

10 Insidertipps von Matthias Lewalter für Freiburg

10 Insidertipps von Matthias Lewalter Inhaber Juwelier Seilnacht und Juwelier Matthias

Freiburg

dentprevent – Freiburg Privatzahnärzte im Bahnhofsturm

Präventiv. Ganzheitlich. Nachhaltig. Und das seit 2001 als Freiburgs erste und einzige

Freiburg

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert