Insider Tipps Wien von Ali Rabbani

17 Insidertipps von Ali Rabbani

Creative Director, Costumer, Stylist

Für mich ist Wien die perfekte Mischung aus Kleinstadt und Metropole. Wien ist eine der wenigen Städte weltweit, in der ich mich im Wirrwarr der pulsierenden Hauptstadt verlieren kann und 5 Minuten später zufällig Freunden über den Weg laufe. Es ist nicht verwunderlich, dass Wien Jahr für Jahr mindestens unter den Top 3 der besten Städte der Welt rangiert und Aspekte wie Bildung, Sicherheit, Kunst und Kultur völlig selbstverständlich sind.

Für mich sind es die kleinen Momente der Stadt, die mich bis heute faszinieren. Ich flaniere – oder besser gesagt: skate – gerne durch die Stadt vorbei an den kleinen Boutiquen, den versteckten Cafés und Beisl und wunderbaren Gegenden wie beispielsweise der Platz um das Nestroy-Denkmal im 2. Bezirk, die Ferstelpassage, aber auch moderne Areale wie der DC Tower und der unglaubliche Ausblick von der Aussichtsplattform von eben diesem.

Die Liebe zu Wien kommt durch die Vielseitigkeit hier, und im Gegensatz zu den meisten Metropolen der Welt von New York bis Berlin gibt es in Wien ein bisschen was von allem und zumeist „darf’s immer no a bissl mehr san“.

17 Insidertipps von Ali Rabbani für Wien

Fürsprecher:in aus Wien

Meine Geheimtipps für Wien

  • All Reis
    Ohne mit der Wimper zu zucken: das einzige Restaurant in Wien und sicher eines der wenigen Restaurants in Europa, die es schaffen, die echte Thaiküche nach Europa zu bringen.
  • Blockfabrik
    Super Boulder-Halle mit sehr freundlichem Personal.
  • City Wave
    Hier bin ich zum Wellenreiten, wenn Wien zum heissen Pflaster wird.
  • Einsamer Strand am Anfang der Donauinsel
    Bei Km 1 gibt es einen Ort, der weder auf Google Maps noch in einem Artikel irgendwo erwähnt wird. Einfach der Donauinsel folgen bis zu ihrem Anfang. Da gibt es einen Sandstrand.
  • Irenaeus Kraus
    Burggasse 28. Schwer zu beschreiben. Alte Bilder, Plakate und Schulunterrichtsmaterialien aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Unfassbar, diese Kollektion. Bei mir hängen bereits drei Bilder daheim.
  • Krypt
    Acht Meter unter der Erde befindet sich meine Lieblingsbar in Wien. Grandiose Einrichtung, chilliges Publikum und fantastische Drinks. Mein Favorit: Kryptonite.
  • La Moustache
    Mode für denjenigen, der gern Dandy wäre oder gern den Gentleman aus sich herauszaubern möchte.
  • Lila
    Eine tolle Wiener Designerin, die immer wieder fantastische Kreationen zaubert, welche nicht nur am Laufsteg gut aussehen, sondern auch im „echten“ Leben.
  • Lobmeyr
    Mein Lieblingsgeschäft, wenn es um Geschirr und Glas geht. Abseits von Massenware findet man hier das Edelste. Sogar einiges zu absolut leistbaren Preisen.
  • Mraz und Sohn
    Wenn man sich mal was gönnen will, kochen hier Markus, Manuel und Lukas auf Weltklasse-Level. Geht aber ein wenig aufs Geldbörserl.
  • Rabbit Eye Movement
    Nychos ist für mich der beste Graffiti Artist, und hier findet man nicht nur seine Kunst zum Kaufen, sondern auch einige andere unglaublich talentierte Street Artists.
  • Schilling
    Mein Lieblingsgasthaus für ein gutes österreichisches Mittagessen. Einfach gut.
  • Tür 7
    Platz für 35 Gäste, legendäre Barkeeper mit eurpaweitem ausgezeichneten Ruf für ihre kreativen Kreationen. Unbedingt vorher anrufen, um ein Plätzchen zu ergattern.
  • Vintagerie + Die Glasfabrik
    Second-Hand-Möbel restauriert, renoviert, relevant aus allen Jahrzehnten.
  • Volta Design Shop
    Die Essenz von „Cool Stuff“ findet man mit Sicherheit hier. Von der carbonfarbenen Leinenserviette bis zur kupferfarbenen Orchideen-Sprühflasche.
  • What the Duck
    Japanische Fusionsküche in einem Haus, das der Ente im Dekobereich gewidmet ist. Faszinierend.
  • Wiki Wiki Poke
    Auf den Hype-Train aufgesprungen, gibt es auch hier die leckeren Poke Bowls. Manche Trends sind zu lecker, um nicht daran teilzuhaben.

Das könnte Ihnen auch gefallen

10 Insidertipps von Julian Horn für Wien

10 Insidertipps von Julian Horn R. Horn’s Wien Mit Ausnahme von vier Jahren im Auslan

Wien

12 Insidertipps von Samantha Sankholkar für Wien

12 Insidertipps von Samantha Sankholkar Bankerin Ich liebe mein Wien. Ich bin hier gebo

Wien

14 Insidertipps von Clemens Haslinger für Wien

14 Insidertipps von Clemens Haslinger Inhaber von Achill & Söhne Wien ist eine pe

Wien

18 Insidertipps von Lena Raubaum für Wien

18 Insidertipps von Lena Raubaum Autorin, Sprecherin, Schreibtrainerin, Redakteurin Was

Wien

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert