Insider Tipps Potsdam von Barbara Tauber

10 Insidertipps von Barbara Tauber

Autorin und Soziologin

In Potsdam, Berlin und deren Umgebung lebe und arbeite ich gerne. Diese Verbindung aus Stadt und Land ist inspirierend. Sechs Kilometer von Potsdam entfernt, wohne ich in Caputh mit meiner Familie, zwei Hunden, einer Katze und einem Schwarm Bienen in einem Schifferhaus, in dem ich auch meine Schreibwerkstatt betreibe.

10 Insidertipps von Barbara Tauber für Potsdam

Fürsprecher:in aus Potsdam

Meine Geheimtipps für Potsdam

  • Fähre zwischen Caputh und Geltow
    Die Seilfähre ist mehr als einhundert Jahre alt und verbindet bis heute die beiden Orte Caputh und Geltow. Was für viele Fremde wie eine Touristenattraktion wirkt, ist für die Ortsansässigen Alltag. Wer hier übersetzt, entschleunigt.
  • Handweberei Hanni Jaensch-Zeymer
    Geltow – Hier rattern noch die alten Webstühle: den Weberinnen beim Schieben des Schiffchens durch gespannte Fäden über die Schultern schauen und die Freude an individuellem Kunsthandwerk erleben.
  • Japanischer Bonsaigarten
    Ferch – Lädt zu Stille und Rückzug ein und ist dabei eine Augenweide; Tee trinken, in der Natur entspannen und deutsch-japanische Kultur entdecken.
  • Kunsttour
    Caputh – Alljährlich im Herbst lädt Caputh zur Kunsttour ein. In Ateliers, privaten Höfen und Gärten zeigen nationale und internationale Künstler ihre aktuellen Werke.
  • Literarische Ladestation
    Caputh – Vor der Caputher Schreibwerkstatt lädt eine Bank zum Verweilen und Pausieren ein. Hier können Sie Ihren Akku mit entspannenden Geschichten, Gedichten und Gedanken – made in der ManuSkriptur – wieder aufladen.
  • Mit dem Fahrrad um den Schwielowsee
    Potsdams Seenlandschaft lädt nicht nur zum Baden, sondern rund ums Jahr zum Fahrradfahren ein. Ob nach Feierabend oder als Wochenendausflug.
  • Potsdamer Wassertaxi
    Mit dem Wassertaxi geht’s im Sommer über die Havel vom Park Glienicke bis zum Strandbad Templin.
  • Restaurant Fährhaus
    Caputh – Hier gibt es den besten Kuchen weit und breit. Ganz lecker ist der Pflaumenkuchen auf der Terrasse über der Havel – natürlich mit viel Schlagsahne.
  • Sanddorn-Garten
    Petzow – Die kleine orangene Beere schmeckt bitter, ist gesund und wird in Petzow in einen Genuss verwandelt. Hier gibt es Sanddorn für alle Sinne.
  • Schute
    Templiner See – Ein ganz besonderer Spot liegt unweit der Tore Potsdams auf dem Templiner See. Von dem idyllischen alten Kahn aus starten im Sommer die Wakeboarder, und man kann bei einem Feierabenddrink der Sonne beim Untergehen zusehen.

Das könnte Ihnen auch gefallen

13 Insidertipps von Romy Rohling für Potsdam

13 Insidertipps von Romy Rohling Innenarchitektin Ich arbeite als freie Innenarchitekti

Potsdam

11 Insidertipps von Nicole Hörmann für Potsdam

11 Insidertipps von Nicole Hörmann Inhaberin von Juwelier Hörmann, Gemmologin FGG Ich

Potsdam

10 Insidertipps von Hendrik Tietze für Potsdam

10 Insidertipps von Hendrik Tietze Inhaber Mail Boxes Etc. Potsdam-Babelsberg Ich finde

Potsdam

10 Insidertipps von Susanne Atzenroth für Potsdam

10 Insidertipps von Susanne Atzenroth Freie Journalistin und Projekterfinderin Ich lebe

Potsdam

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert