Insider Tipps Bodensee von Christine Zureich

13 Insidertipps von Christine Zureich

Autorin

Als rebellische 19-Jährige träumte ich von den großen Metropolen, also zog ich weg aus Konstanz, posaunte lautstark in die Welt (wer auch immer mir zugehört haben mochte), mich künftig nur noch in Städten mit U-Bahn niederzulassen … Damit konnte Konstanz zwar immer noch nicht aufwarten, als ich vor fast 10 Jahren zurückzog an den See, aber was sich geändert hatte, war mein Blick auf die Region, mein Sinn für die Schönheit von Apfelbäumen, Wasser und alten Häusern.

Und ja, doch: Konstanz-Kreuzlingen hat sich schon auch entwickelt während der letzten 20 Jahre, ist ein ganzes Stück urbaner geworden, und das ganz ohne U-Bahn-Tunnel, die – sind wir mal ehrlich – doch auch ganz schön müffelig und lästig werden können mit der Zeit.

13 Insidertipps von Christine Zureich für Bodensee

Fürsprecher:in aus Konstanz

Meine Geheimtipps für Bodensee

  • Burghof Wallhausen
    Konstanz – Ein herrliches Idyll mit verwunschen eingewachsenem Biergarten und einfachen, aber sehr leckeren Speisen.
  • Bäckerei Reginbrot
    Konstanz – Keine Mischungen, keine Backstraßen. Das schmeckt man.
  • Café Auszeit
    Konstanz – Soll ich das jetzt wirklich angeben, und dann am Ende selber keinen Platz an einem der kleinen Tischchen mehr kriegen? In diesem Café trifft man häufig auf Autoren, die happy bei einer homemade Zitrone-Basilikum-Limo und einem kanadischen Maple-Walnut-Cheesecake in die Tasten dreschen.
  • Eugens Patisserie
    Konstanz – Ein simples Croissant ist der zuverlässigste Indikator für echte Konditorenkunst. Eugen hat den Test mit fliegenden Fahnen bestanden.
  • Fuchshof Oberdorf
    Konstanz – Bauernladen und Besenwirtschaft. Feinster Kuchen und schöne Sitzmöglichkeiten an der Sonne, mit Spielplatz für die Kleinen. Im Frühsommer Erdbeeren zum Selberpflücken.
  • Gassenfreitag Niederburg
    Konstanz – In den Sommermonaten zerren die Bewohner des ältesten Konstanzer Stadtteils jeden ersten Freitag im Monat ihre Flohmarktartikel und Waffeleisen auf die Gass´ und feiern bei Live-Musik mit Tausenden von Flaneuren fast mediterranes Lebensgefühl.
  • Haus der Stille
    Konstanz – Zentral am Münsterplatz gelegen, haben die drei Patres des Konstanzer Pallottiner Coenaculums einen wunderschönen Meditationsraum eingerichtet, der allen Menschen offen steht, die Stille genießen wollen – völlig unabhängig davon, ob sie einem Glauben angehören oder nicht. Eine echte Oase in der Stadt, wenn es einem zu trubelig wird.
  • K9
    Konstanz – Konzerte, Disco, Impro-Theater, PowerPoint-Karaoke? K9 is the place to go.
  • No. elf
    Konstanz – Der absolut beste Kaffee in der Stadt. Punkt.
  • St. Katharina
    Konstanz – Auf einer Lichtung im Mainauwald gelegen, ist der Biergarten beim spätmittelalterlichen Kloster eines der schönsten Ausflugsziele der Region.
  • Stadtbibliothek
    Konstanz – Bibliothekarin Ulrike Horn stellt tolle Formate auf die Beine, die über traditionelle Lesungen hinausgehen.
  • Turm zur Katz
    Konstanz – Der älteste Wohnturm mitten in Konstanz hat seine Neubestimmung als Ausstellungsraum gefunden.
  • Zebra Kino
    Konstanz – Kommunales Kino mit feinem Programm.

Das könnte Ihnen auch gefallen

15 Insidertipps von Jasmin Schwabe-Winter und Klaus Winter für Bodensee

15 Insidertipps von Jasmin Schwabe-Winter und Klaus Winter Strandhaus Lindau Obwohl es

Lindau

10 Insidertipps von Stefanie Steinmayer für Bodensee

10 Insidertipps von Stefanie Steinmayer Künstlerin aus Lindau Vor 25 Jahren hier angek

Linda

10 Insidertipps von Daniel Stütz für Bodensee

10 Insidertipps von Daniel Stütz Gastgeber der Eil.Gut.Halle in Lindau Die einmalige L

Lindau

Insider Tipps Bodenseeregion von Olivia Haller

10 Insidertipps von Olivia Haller Vollzeit im Familienunternehmen, berufsbegleitend im

Horgenzell Ravensburg

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert