Insider Tipps Ulm von Dr. Eva Leistenschneider

13 Insidertipps von Dr. Eva Leistenschneider

Kuratorin für Alte Kunst am Museum Ulm

Seit 2007 bin ich in Ulm und fühle mich hier bestens aufgehoben. Eine Stadt, die sich ständig weiterentwickelt, mit einer spannenden Verbindung von Alt und Neu, hoher Lebensqualität und viel Natur drumherum. Durch die Arbeit im Kulturbereich habe ich schnell Kontakt zu den Ulmerinnen und Ulmern gefunden und mich auch als „neigschmeckte“ Saarländerin gleich zugehörig gefühlt.

13 Insidertipps von Dr. Eva Leistenschneider für Ulm

Fürsprecher:in aus Ulm

Meine Geheimtipps für Ulm

  • Die Apotheke
    Das Café in der ehemaligen Zundeltor-Apotheke in der Ulmer Oststadt liefert Ambiente, guten Kaffe und tollen Kuchen.
  • Dominikaner-Spuren
    Vom mittelalterlichen Dominikanerkloster Ulms ist der Chor der Kirche mit seinen hohen Fenstern erhalten. Heute gehört er zum Haus der Begegnung, das in seinem Gebäude noch weitere Spuren der Ulmer Dominikaner verbirgt.
  • Galerie im Kornhauskeller
    Moderne Kunst im Renaissancebau. Und versteckt mittendrin: Ulms älteste erhaltene Küche!
  • Herdbruckerstraße Nr. 13 und 15
    Die ältesten erhaltenen mittelalterlichen Fachwerkhäuser in Ulm und um Ulm herum, aus dem 14. Jahrhundert
  • Minnesängersaal
    Ein Festsaal im ehemaligen Haus der Patrizierfamilie Krafft, ausgeschmückt mit Wandmalereien aus der Zeit um 1380. Wo früher schon mal Kaiser auf Ulm-Besuch feierten, residiert heute das Hochbauamt. (Besichtigungen des Saals auf Anfrage oder mit Führungen)
  • Rathaus
    Seit Jahrhunderten das politische Zentrum der Stadt, mit mittelalterlichem Ursprung und wechselvoller Baugeschichte. Beeindruckend: die astronomische Uhr von 1520 und die Skulpturen von Hans Multscher (Originale im Museum). Mein täglicher Blick vom Bürofenster aus.
  • Reutti
    Um die andere Donau-Seite nicht ganz auszulassen: Wie eine kleine Zeitreise ist die Pfarrkirche im Neu-Ulmer Stadtteil Reutti, mit ihrem spätgotischen Flügelaltar, dem wunderbaren Sakramentshaus und vielem mehr fürs Auge.
  • Sebastianskapelle in der Hahnengasse
    Einst Kapelle der der Bruderschaft des Hl. Sebastian. Im erhalten gebliebenen Chor finden regelmäßig Ausstellungen zur Gegenwartskunst statt.
  • Steinhaus und Nikolauskapelle
    Das im 12. und 13. Jahrhundert erbaute „Steinhaus“ am Grünen Hof, mit der angebauten, stimmungsvollen Nikolauskapelle
  • Ulmer Museum
    Wer Kunstwerke der Ulmer Spätgotik sehen will, wird nicht nur im Münster, sondern auch im Museum Ulm fündig, mit Skulpturen und Malerei aus Ulms künstlerischer Blütezeit. Die Barbarakapelle aus dem 14. Jahrhundert, heute Teil des Museums, ist ein Beispiel für eine mittelalterliche Hauskapelle.
  • Ulmer Münster
    Auch nach unzähligen Besuchen beeindruckend wie am ersten Tag. Für mich einer der schönsten gotischen Sakralräume in Deutschland.
  • Valentinskapelle
    Südlich des Münsters, dort, wo bis 1526 der städtische Friedhof lag. Erst Familien- und Grabkapelle der Patrizierfamilie Rembold, dann dreihundert Jahre lang Lager für Schmalz, Eisenwaren und Bier, schließlich Archivraum des Münsters. Inzwischen Kapelle der russisch-orthodoxen Gemeinde in Ulm.
  • Wengenkirche
    An den Nachkriegsbau der 1950er Jahre schließt sich nach Osten der Chor der alten Wengenkirche an, Gotik mit barockem Überzug.

Das könnte Ihnen auch gefallen

14 Insidertipps von Sigrid Balke für Ulm

14 Insidertipps von Sigrid Balke Journalistin (DFJV) Ich liebe es, in Ulm zu leben und

Ulm

17 Insidertipps von Shneur Trebnik für Ulm

17 Insidertipps von Shneur Trebnik Rabbiner der Synagoge Ulm Rabbiner Shneur Trebnik is

Ulm

10 Insidertipps Ulm von Kinga Ojczyl

10 Insidertipps von Kinga Ojczyk Auszubildende im Bereich Grafik Design an der Ferdinan

Ulm

10 Insidertipps von Lothar Klatt für Ulm

10 Insidertipps von Lothar Klatt Rechtsanwalt Als Rechtsanwalt leite ich ehrenamtlich d

Ulm

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert