Insider Tipps Ulm von Dr. Pia Daniela Schmücker

12 Insidertipps von Dr. Pia Daniela Schmücker

Abteilungsleiterin am Kommunikations- und Informationszentrum der Universität Ulm

Aufgewachsen in Mainz, am Ufer des „Vater“ Rhein, zog es mich studienhalber in die Hölderlinstadt Tübingen an den Neckar, aber seit 30 Jahren ist mir der Schicksalsstrom „Mutter“ Donau wichtig. Als Meer-Sehnsüchtige lasse ich am Ufer meine Gedanken treiben und werfe Wünsche und Hoffnungen in den Fluss.

12 Insidertipps von Dr. Pia Daniela Schmücker für Ulm

Fürsprecher:in aus Ulm

Meine Geheimtipps für Ulm

  • Danube Networkers
    Die Ulmer Organisation „Danube-Networkers for Europe“ (Danet) zielt mit ihren Projekten wie „Gewollte Donau“ und „Geschmack der Donau – Brot verbindet“ auf Völkerverständigung in den Donauländern und Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements.
  • Donaubad
    60 Jahre alt und unverbraucht. An heissen Tagen ein Stell-Dich-Ein für Menschen aller Nationen. Noch immer ein Anziehungspunkt für FrühschwimmerInnen und gute Gelegenheit, abends der untergehenden Sonne entgegenzuschwimmen
  • Haus der Dinge
    Siegle, Söflingerstraße – Immer einen Zwischenstopp und Reingucker wert. Um Dinge abzugeben, die du nicht mehr brauchst, ein Käffchen aus schönen Sammeltassen zu schlürfen, zu netzwerken, etwas zu finden, was an die Kindheit erinnert oder was gerade im Haushalt fehlt. Die Einnahmen kommen der AG WEST zugute, immer schon vorbildlich für die Quartiersentwicklung und Stadtteilarbeit.
  • Kieser Training
    Mitmachen lohnt sich, zweimal die Woche. Du gehst aufrechter durchs Leben und sagst, was du denkst. 
  • Klare Kante
    Noch müssen wir zum „Unverpackt“-Einkauf nach Weissenhorn fahren, aber bald dürfen wir auch in Ulm …
  • Kloster Wiblingen: Die Barockbibliothek
    Eine der schönsten Süddeutschlands. Wunderbar, Konzerte darin zu erleben, wie z.B. bei den Wiblinger Bachtagen. Franz Martin Kuens Deckengemälde ist in seinem ikonografischen Detailreichtum immer wieder staunenswert.
  • Mitsingen Erwünscht
    Ulm hat eine rege Chor-Szene mit vielen (kirchen)musikalischen Highligts für Freunde Alter und Neuer Musik. Mein persönlicher Favorit: Das Junge Vokalensemble unter der Leitung von Stefan Glasbrenner.
  • Museum Ulm
    „Sachen gibt‘s“ war eine tolle Mitmach-Ausstellung samt Schreibwettbewerb. Ein lebendiges Haus, dem ich einen Neubau wünsche. 
  • Offene Bibliotheken
    Bücherschränke zum Tauschen von Ausgelesenem gibt es in Ulm viele und tolle und originelle, z.B. der Bücherbaum im Klosterhof Söflingen oder die Offene Bibliothek in der 3. Etage im Stadthaus.
  • ROCK’n WOLL
    Söflingerstraße – Ein toller Stricktreff mit hochwertigen Garnen für Woll-Süchtige, mit immer pfiffigen neuen Ideen zum Ausprobieren.
  • Seen um Ulm und Neu-Ulm
    Es gibt so viele gute, dass die Wahl schwer fällt. Hier mein Tipp: nachts im Pfuhler Baggersee eintauchen und im Winter um die Sendener Seen laufen.
  • Tanivera
    Mein itaienisches Lieblingslokal. Hinreissend, bei Aperol Sprizz direkt an der rauschenden Blau zu sitzen und den Spaziergängern im Fischerviertel zuzusehen.

Das könnte Ihnen auch gefallen

11 Insidertipps von Dr. Stefanie Rukavina für Ulm

11 Insidertipps von Dr. Stefanie Rukavina Mind & Body Atelier Ulm Auch wenn es im

Ulm

16 Insidertipps von Uli Trompetter für Ulm

16 Insidertipps von Uli Trompetter Friseurin, Inhaberin Schnittstelle W7 in Albeck und

Ulm

18 Insidertipps von Nicola Schindler für Ulm

18 Insidertipps von Nicola Schindler RoC-Botschafterin für Ulm 1998 kam ich von Bozen/

Ulm

12 Insidertipps von Micha Wolfson für Ulm

12 Insidertipps von Micha Wolfson Werbefotografin Ich bin in Hamburg geboren und als Ki

Ulm

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert