Insider Tipps Freiburg von Dr. Ulrike Lehmann

31 Insidertipps von Dr. Ulrike Lehmann

Inhaberin der Agenturen Art | Coaching und PR | Orange

Vor dreieinhalb Jahren, Mitte 2010, kam ich nach Freiburg. Endlich. Denn so oft habe ich nur GUTes von der Stadt gehört und mich schon bei Besuchen gleich wohl gefühlt. Nun entdecke ich immer mehr das besonders GUTe: Kleinode, Restaurants, Menschen, Locations – schlicht, das Außergewöhnliche, Einmalige. Ich mag es sehr, mich mit guten Dingen und Menschen zu umgeben. Für Schlechtes ist das Leben einfach zu kurz. Gut und schön – das gehört einfach zusammen.

Unten steht meine Short List, die Top 32. Es könnten noch mehr sein … Freiburg lässt kaum Wünsche offen. Und die schönen Gässchen und Gassen geben der Stadt das besondere Flair. Freiburg ist inspirierend, und viele kreative Leute leben hier. Man muss nur mit offenen Augen und Ohren durch die Stadt gehen. Dann merkt man: Sie ist anders als andere (ich habe schon in vielen anderen Städten gelebt und mich noch nirgendwo SO wohl gefühlt). Liebevoll und mit Sinn für Genuss und das Schöne. Der stete und fast überall ermöglichte Blick in die schöne angrenzende Landschaft des Schwarzwaldes rundet das Wohlgefühl ab, hier, am richtigen Ort zu sein. Wie gut, dass Medirata mit der „Republic of Culture“ eine Fangemeinde für das GUTe aufgebaut hat. Denn damit wird man sich all des GUTen – auch das, was man selbst noch nicht kennt – gewahr. Als Art Coach, Kunsthistorikerin und Kunstvermittlerin habe ich es schon von Berufs wegen mit den Schönen Künsten, den Beaux Arts, zu tun. Mein Anliegen und meine Passion ist es, Führungskräften, Unternehmern gute Kunst näherzubringen, ein Gespür für das sinnliche Erleben zu vermitteln, Kunst zu verstehen und darüber reden zu können. Denn ich bin überzeugt davon, dass Kunst Unternehmern und Unternehmen gut tut. Kunst hat Mehrwert.

Art Coaching ist eine neue Form der Wissensvermittlung, Wahrnehmungsschulung, Persönlichkeits- und Kommunikationsförderung für Führungskräfte. Sie erhalten Einblicke in die aktuelle Kunst und deren Hintergründe, in den Kunstbetrieb und Kunstmarkt. Für den möglichen Aufbau einer Sammlung oder der Realisierung eines Kunstevents werden die Führungskräfte kompetent beraten. Kunst bedeutet Innovation und Kreativität. Über Kunst in einem Verkaufsgespräch zu reden oder sich von Künstlern kreativ anregen zu lassen, ist ein guter Weg, den ich als Art Coach begleite. Kunst kann Kommunikation. Sie fördert den Dialog, erleichtert das Kennenlernen und den persönlichen Austausch mit Kunden und Mitarbeitern. Wer über Kunst reden kann, kann dem Gespräch eine überraschende Wendung geben und eine emotionalere Ebene herstellen. Schwierige Verhandlungen werden häufig leichter durch einen Perspektivwechsel.

31 Insidertipps von Dr. Ulrike Lehmann für Freiburg

Fürsprecher:in aus Freiburg

Meine Geheimtipps für Freiburg

  • Einrichtungskultur Arnold + Resin
    Gute Möbel von Vitra etc. und professioneller Einrichter mit bestem Geschmack.
  • Medirata
    Thomas Feicht und Margot Hug-Unmüßig mit ihrer ruhigen Art, ihrem Gespür für GUTes und gutem Geschmack, ihrer guten Ausführung von Unternehmensbroschüren, Flyern und natürlich dem gut gestalteten Heft LUST AUF GUT. In ihrer Stille liegt die Kraft.
  • Albert Stähle Käsespezialitäten
    Einzigartig für guten Genuss, schon ein Blick ins Schaufenster weckt Gelüste.
  • Ansichtssache. Freiburg ist schön.
    DAS Buch über Freiburg als Design-Abschluss-Arbeit von Katrin Kutt und Lisa Uder.
  • Blumengeschäft von blumen
    Der schönste Blumenladen, die schönsten Blumenarrangements, tollsten Vasen, super Deko. Einfach himmlisch gut.
  • Cabito
    Erster pilzresistenter Biowein (PIWI) vom Kaiserstuhl mit zahlreichen Auszeichnungen in Silber und Gold. Rot, Weiß und Rose. Besonders gut: der Solaris und Rosé.
  • Café Extrablatt
    Am Abend im Sommer zum Sundowner und Genießen beim Plätschern der Dreisam. Da wird einem gewahr, dass Freiburg einen „Fluß“ hat.
  • Etoffe & Tessuti
    Allein der Name ist gut, klingt schön und steht für schönste Stoffe, kompetente Beratung und professionelles Nähen – von Frau Gebhard und für Jedermann.
  • Freiburger Barockorchester
    Im Ensemblehaus Freiburg. DAS Haus mit guter Akustik, bestem Sound und professionellen Musikern.
  • Gasthaus Zum Weinberg
    Bei gutem Essen, Wein oder Bier mit schönen kleinen Holzkreiseln spielen und im Sommer im verträumten Garten sitzen.
  • Gerberau
    Schöne Straße mit guten Geschäften und Restaurants, schönes Ambiente, interessante Leute, gute Beratung und Angebote von gutem, außergewöhnlichem Design, Möbeln, Mode, Deko, Papiere, Taschen, Kunst, Essen etc. Ein Kleinod.
  • Hemingway Bar
    Gute Cocktails bei loungigem und coolem Ambiente.
  • Jesuitenschloss
    Guter Blick auf Freiburg in der stillen Natur mit Weinhängen, im Loungesessel auf der Terrasse und bei gutem Wein.
  • Kagan
    Ein umwerfend guter Blick aus dem 17. Stock auf Freiburg in der schönsten, aufregendsten Disko in Freiburg. Tanzen, sich wohlfühlen und Staunen ist hier angesagt.
  • macs, die Marketing Community
    DAS Netzwerk in Sachen gutes Marketing mit monatlichen Veranstaltungen und superguten Vorträgen von Profis.
  • Matthias Wissing
    DER Food-Fotograf in Freiburg mit ästhetischem, sinnlichen Sinn für gutes Essen.
  • Oska
    Guter Laden mit schöner Einrichtung, gut designten Schnitten und guten Materialien – nur für Frauen.
  • Resin
    DER Büroeinrichter mit gutem, ganzheitlichem Ansatz – vom Bleistift über Computer bis zu Möbeln für Teams und Einzelkämpfer.
  • Restaurant + Veranstaltungsort Waldsee
    Zum Tanzen und Abrocken am See, am besten mittwochs und an Silvester für die Generation ab 40.
  • Restaurant Casa Espanola
    DIE Kneipe zum Smalltalk am Freitagabend bei guten Tapas (z.B. der Kartoffelsalat mit Thunfisch) und Rosé mit Spanish flair.
  • Restaurant Eichhalde
    Im oberen Herdern bei Nacht – da liegt einem Freiburg mit glitzernden Lichtern zu Füssen.
  • Rheinländer in Freiburg
    Die haben ihren guten Humor nicht vor den Toren Freiburgs abgelegt und treffen sich gern auch zufällig zum Klönschnack und Kölsch – auch in Freiburg.
  • Schloßbergcafé
    Gut zum Brunchen am Sonntagmorgen oder auf der Terrasse mit Blick auf Freiburg und das Schwabentor bei Sonnenuntergang.
  • Stefans Käsekuchen vom Münstermarkt
    Immer wieder, Woche für Woche, Samstag für Samstag – ein Must have. Keiner ist leckerer als er … Einfach nur gut.
  • Susanne Kühn
    DIE Malerin mit Sinn für Rätselhaftes, Storytelling, Figürlichkeit, Farbe – und große, großartige Bilder.
  • Tribüne
    Die beste Alternative für die in Freiburg so üblichen Wanderschuhe aufgrund des Kopfsteinpflasters. In diesem schönen Laden gibt es schönste Schuhe – auch mit Absätzen. Nur für Frauen.
  • VDU
    DAS Netzwerk für Businessfrauen.
  • Villa Mitscherlich
    Ein legendäres Atelierhaus in der Wiehre mit kreativen Künstlern vom Erdgeschoss bis zum Dach.
  • VITA BIOMARKT Freiburg
    DER Bio-Naturladen mit der größten Verkaufsfläche, gutem Sortiment und Service und Naturkost aus der Region.
  • Weinschlösschen
    Der Geheimtipp. Eine Adresse für guten Wein, gute Kunst und schönes Ambiente. Darin ist auch die Elisabeth-Schneider-Stiftung untergebracht.

Das könnte Ihnen auch gefallen

SAMfit Personal Training für Unternehmer und Führungskräfte

Personal Training für Unternehmer und Führungskräfte in Freiburg Ihr Personal Traine

Freiburg

Theater Freiburg – Freiburg

Das Theater Freiburg ist ein spartenhaus mit Oper, Schauspiel und Tanz. Hinzu kommt das

Freiburg

Hochschule für Musik  – Freiburg

Hochtalentierte Jugendliche aus aller Welt kommen an die Hochschule für Musik in Freib

Freiburg

10 Insidertipps von Helga Pekker für Freiburg

10 Insidertipps von Helga Pekker Inhaberin tausend & eins Alles, außer gewöhnlic

Freiburg

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert