Emanuel Pickenhan

Koch, Weinsommelier und Inhaber der Alten Kanzlei sowie des „Wein Store”

Das Allgäu ist meine Heimat. Da ich viel in meinen Wanderjahren unterwegs war, lernte ich die Region noch mehr zu schätzen. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen.

Meine Empfehlungen

  • Biohof SchauwiesAmtzell – Tolle heimische und teilweise auch alte Gemüsesorten.
  • Biometzgerei Erwin MennelMöggers, Österreich – Feines Bio-Fleisch aus der Region und nur drei Kilometer von meiner Heimat entfernt.
  • Gasthaus Zum HirschenScheidegg – Feine, gutbürgerliche und regionale Küche, Wirtshauskultur.
  • Gasthof KleberWangen – Feine Regionale Küche.
  • Kaffeerösterei JehleWangen – Feiner Kaffee.
  • OstkinbergScheidegg – Eine alte, verfallene, aber begehbare Ferienanlage, herrlich zum Spazierengehen. Bei schönem Wetter hat man eine unglaubliche Aussicht auf die Alpen.
  • Pinot Die WeinbarWasserburg – Auf dem Weingut Schmidt, einem Ort, an dem man nach heißen Sommertagen die Seele baumeln lassen kann.
  • Pâtisserie de PierreWangen – Die Croissants sind Weltklasse und zählen mit Sicherheit zu den besten, die man im Allgäu bekommen kann.
  • Töpferei am PulvertumWangen – Netter kleiner Laden, in dem man viel entdecken und sich inspirieren lassen kann.
  • Weingut LanzNonnenhorn – Spannendes Projekt mit neuen Rebsorten (Piwis).
  • Weingut Teresa DeufelLindau – Teresas „Rädle-Wirtschaft“, immer nur einmal im Jahr, Mitte Mai bis Mitte Juni geöffnet, täglich ab 17 Uhr, Sonntag und Montag Ruhetag.