Insider Tipps Wien von Erwin Gegenbauer

11 Insidertipps von Erwin Gegenbauer

Wiener Essig Brauerei

Wien? Bundeshauptstadt. Ehemalige Reichshauptstadt. Ehemaliges politisches Zentrum. Ehemaliges kulturelles Zentrum.

Ehemalig. In dieser verblichenen Stadt wuchs ich auf. Die Stadt war bis in die 70er grau und düster. Der „Ostblock“ war spürbar nah. Ging man bei Dämmerung vor die Tür, war die Stadt menschenleer. Für junge Menschen existierte Samstagabend das Motto, indem man sich bei Schinkenfleckerl und warmem Ginger Ale stundenlang anhielt, um dann vielleicht im gespielt mondänen Monte Video Einlass zu erlangen, wo Reich und Schick und Pseudo einander beim Tanz im Wege standen.

Doch dann kam Ende der 70er das U4, und erstmals kamen noch unbekannte Bands nach Wien. Gab es im Ausland schon eine Barszene, entstand diese in den 80ern im Bermudadreieck, wo sich Spreu vom Weizen trennte, beides jedoch darin versank. Dann kamen die Öffnung der Grenzen und der Eintritt in die EU, und innerhalb weniger Jahre blühte die Stadt auf. Sie wurde zum ersten Melting Pot der Erde mit seinen vielen Bewohnern aus den Kronländern. Heute sehe ich die Zukunft der stark wachsenden Stadt vielfältig positiv. Wien ist nicht nur Stadt, sie ist Leidenschaft in Kultur, Kunst und Kulinarik.

Foto: Wiener Essig Brauerei Gegenbauer

11 Insidertipps von Erwin Gegenbauer für Wien

Fürsprecher:in aus Wien

Meine Geheimtipps für Wien

  • Weingut Walter Wien
    Fernab von Heurigenklischees, feines Essen, große Weine, Blick auf Wien.
  • First Floor
    Klassiker im Bermudadreieck, nur Hemingway war noch nicht hier.
  • Gasthaus Grünauer
    Ein Gasthaus, in dem die Wiener Küche Stellung nimmt.
  • Gasthaus Kopp
    Ein Wirtshaus, in dem der Wirt noch Wirt ist.
  • Gasthaus Wolf
    Ein Gasthaus, in dem die Innereien-Küche noch zelebriert wird.
  • Hammond Bar
    Großartige Inhaberin mit Liebe zum Gast und zum Cocktail.
  • HEUER am Karlsplatz
    Mainstream ist unbekannt, Mut zu Experimenten.
  • Le Ciel
    Ambiente ambivalent, über das Essen gibt es keinerlei Diskussion.
  • Meixner’s Gastwirtschaft
    Ein Gasthaus, in dem der Wirt den Gast liebevoll betreut.
  • Restaurant Steirereck
    Eine Institution mit sehr viel Engagement von Eigentümern und Mitarbeitern.
  • Restaurant Walter Bauer
    Feine Küche, großer Weinkeller mit einem leidenschaftlichen Inhaber.

Das könnte Ihnen auch gefallen

20 Insidertipps von Lars van Roosendaal für Wien

20 Insidertipps von Lars van Roosendaal Illustrator & Künstler Übersichtlich und

Wien

10 Insidertipps von Julian Horn für Wien

10 Insidertipps von Julian Horn R. Horn’s Wien Mit Ausnahme von vier Jahren im Auslan

Wien

10 Insidertipps von Veit Watzal für Wien

10 Insidertipps von Veit Watzal Stellvertretender Geschäftsführer Jumi Käse Das Best

Wien

11 Insidertipps von Stefanie Schlögl für Wien

11 Insidertipps von Stefanie Schlögl Gründerin Goodball Vor gut 20 Jahren bin ich gem

Wien

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert