Insider Tipps Ulm von Flora Nieß

11 Insidertipps von Flora Nieß

Freie Kunstwissenschaftlerin und Gründerin von 89Süd Manufaktur

Kultur muss organisch wachsen, sich immer verändern. Hört sie damit auf, ist Kultur tot. Kultur braucht und bringt somit das Neue. Aber Kultur ist auch Pflege und Aufmerksamkeit für das Besondere, das es zu bewahren lohnt. Sie verlangt nicht den oberflächlichen, sondern den genauen, auch zugeneigten Blick für die Details, die dann durchaus mit Emotionen behaftet sind. Kultur ist also, so kann man schließen, das Streben danach, Bewahrenswertes in seiner notwendigen Veränderung zu begleiten und damit das Alte genauso wie das Neue zu lieben.
In diesem Sinne ist für mich eine „Republic of Culture“ mit ihren „GutMachern“ eine so zeitgemäße Idee, die es zu unterstützen wert ist.

11 Insidertipps von Flora Nieß für Ulm

Fürsprecher:in aus Ulm

Meine Geheimtipps für Ulm

  • Aegis Buchhandlung
    Balsam für die bibliophile Seele und das nach Ästhetik verlangende Herz …ein echtes Paradies, das beweist, dass das vielbeschworene Ende des gedruckten Wortes noch auf sich.
  • Café Gustaff
    Gemütliches und einladend eingerichtetes Café in der errenkellergasse. Ich liebe den fischen Minztee dort.
  • Der Löwenmensch
    Ein Exponat des Museums Ulm, das den Titel „UNESCO- Weltkulturerbe“ trägt und zu Recht die Archäologen und Kunsthistoriker weltweit mit Fragen quält.
  • Fischerins Kleid & Seemanns Garn
    So geht Fashion heute: mit Engagement, Individualismus, aber vor allem mit der Frage nach dem Woher und Wohin!
  • Galerie Tobias Schrade
    Eine begnadete Location im pittoresken icherviertel bietet immer spannende zeitgenössische Arbeiten.
  • Gutes von Hier
    Ein inspirierender Laden mit tollem Konzept und wirklich feinen Sachen!
  • Kunsthalle Weishaupt und Privatsammlungen
    Ulm hat einige Utrnehmerpaare, die Sammlungen vom Feinsten zusammengetragen haben. Siegfried Weishaupt und seine Frau machen ihre Sammlung in einem Privatmuseum der Öffentlichkeit zugänglich.
  • Museum Ulm
    Großartige Arbeiten und immer wieder anregende Ausstellungsformate. Das Museum Ulm beherbergt nicht nur Arbeiten von Weltrang, sondern weiß auch, diese richtig zu kontextualisieren.
  • urmu
    Das Urgeschichtliche Museum in Blaubeuren verschafft einen umfassenden Überblick zum Verständnis der bedeutenden Funde von plastischer Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb.
  • Verein der Freunde eines Albert-Einstein-Museums in Ulm e. V.
    Ziel ist es, dem wohl bekanntesten Physiker mit dem Bau eines „Albert Einstein Discovery Centers“ nicht nur ein Denkmal zu setzen, sondern vor allem seine bahnbrechenden Erkenntnisse auch für Nicht-Physiker erlebbar zu machen.
  • Wilhelmsburg Ulm
    Vielleicht daehaft ein neuer Ort für Kreative? Mit der Aktion „Stürmt die Burg“ wurde 2018 schon der Startschuss abgefeuert.

Das könnte Ihnen auch gefallen

11 Insidertipps von Miriam Pracki für Ulm

11 Insidertipps von Miriam Pracki Innenarchitektin Geboren in Ulm, Studium Innenarchite

Ulm

Gute Innenarchitektur ist da, ohne sie zu bemerken.

armbruster innenarchitektur Seit 1997 begleite ich Unternehmen, Institutionen und Priva

Ulm/Neu-Ulm

18 Insidertipps von Nicola Schindler für Ulm

18 Insidertipps von Nicola Schindler RoC-Botschafterin für Ulm 1998 kam ich von Bozen/

Ulm

11 Insidertipps von Ralf Schuck für Ulm

11 Insidertipps von Ralf Schuck Leitender Sportwissenschaftler am RKU, Hochzeitsfotogra

Ulm

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert