Insider Tipps Augsburg von Helena Gladen

10 Insidertipps von Helena Gladen

Fotografin, Designerin & Kultur-Veranstalterin

Die Kombination aus kulturellen und grünen Oasen macht Augsburg für mich zu einer wunderbar lebenswerten Stadt, in die ich 2015 fürs Studium gezogen bin. Zum Bleiben bewegt haben mich in den letzten Jahren die Nähe zu Natur und den Bergen sowie die Kulturszene, die sich für mich persönlich viel in den Orten des raumpflegekultur e.V. abspielt: Leerstand wird neu genutzt, Raum für Kreativität wird geschaffen. Nebenher bin ich im Vorstand der Club und Kulturkommission Augsburg e.V. tätig – wer wissen will, was sich in der freien Kulturszene der Stadt so tut, ist hier bestens aufgehoben.

10 Insidertipps von Helena Gladen für Augsburg

Fürsprecher:in aus Augsburg

Meine Geheimtipps für Augsburg

  • Café Dreizehn
    Leckeren Kaffee und geniale vegane Speisen gibt’s im Dreizehn. Und wer sich noch mehr gönnen möchte, kann auch gleich das kulturelle Angebot der Kresslesmühle wahrnehmen.
  • Café Kätchens
    Charmantes zweites Wohnzimmer für gemütliche Kaffee- & Kuchen-Tage.
  • Café Tür an Tür
    Dieses vielfältige Projekt verbindet viel wahnsinnig Wichtiges und Wertvolles – vor allem einen offenen Raum für Begegnung von verschiedenen Menschen und Kulturen.
  • das blaue haus & die metzgerei
    In dem neuesten Projekt des raumpflegekultur e.V. habe ich ein weiteres kreatives Zuhause in Form eines Ateliers gefunden. Eine neue Bleibe gefunden hat hier außerdem auch die metzgerei – einer meiner absoluten Lieblingsorte, der jedoch im April leider seine bisherige Location verlassen musste. Ich freu mich schon, wenn Veranstaltungen in kleinen, gemütlichen Formaten wieder möglich sind!
  • das peripher
    Eine besondere Büro- & Kulturgemeinschaft in Göggingen für ein Co-Working Erlebnis deluxe. Die individuellen, liebevoll gestalteten Schreibtische lassen die Ideen nur so sprudeln. Vor allem in Zeiten, in denen Homeoffice angesagt ist, tut die Abwechslung für den eigenen Arbeitsplatz mehr als gut.
  • Kräutergarten am Roten Tor
    Mit der fantastischen Duftmischung aus Kräutern und Blumen ein Buch auf einer der Bänke in der Sonne lesen – yeah! Oder mit Musik dort einfach die Zeit vergessen und dann frische Kräuter zum Kochen mit nach Hause nehmen …
  • Lokalhelden
    Ein schöner Beitrag zu einer nachhaltigen Ess- und Konsumkultur Augsburgs: die Lokalheldinnen und -helden bringen Lebensmittel und Erzeugnisse aus der Region auf die Teller der Stadt.
  • Provino Club
    Die schönste alte Kegelbahn der Stadt, umgenutzt zu einem Kulturzentrum inklusive „Wir-Garten“. Hier finden Konzerte, Lesungen und Ausstellungen, Festivals, Theateraufführungen und Diskussionen statt. Aufgrund der aktuellen Situation musste der Live-Kultur-Betrieb leider ziemlich runtergefahren werden, aber Herzstücke unserer Arbeit setzen wir trotzdem mit veränderten Bedingungen um. So haben wir beispielsweise trotzdem die Kegelbahnkonzerte gedreht und gefilmt – zwar ohne Live-Publikum, aber mit echten Bands und dann zum digital Genießen …
  • Ricks
    Künstlerbedarf für kreatives Schaffen finde ich gerne in diesem schönen kleinen Laden in der Bäckergasse.
  • Siebentischwald
    … mit seinen kleinen Wegen & Wasserläufen. Wie schön es hier ist, den Gedanken beim Joggen oder Spazieren ihren Lauf zu lassen …

Das könnte Ihnen auch gefallen

12 Insidertipps von Susanne Dichtl-Krachenfels für Augsburg

12 Insidertipps von Susanne Dichtl-Krachenfels Geschäftsführerin Dichtl Café Confise

Augsburg

11 Insidertipps von Werner G. Lengenfelder für Augsburg

11 Insidertipps von Werner G. Lengenfelder Musik- und Fotojournalist, der Pop-Papst Ich

Augsburg

15 Insidertipps von Moritz Ernicke für Augsburg

15 Insidertipps von Moritz Ernicke Kanzlei Ernicke Dies ist ein Plädoyer für eine Sta

Augsburg

10 Insidertipps von Walter Nemeth für Augsburg

10 Insidertipps von Walter Nemeth Inhaber der Schlossgaststätte Wellenburg Aufgewachse

Augsburg

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert