Insider Tipps Wien von Ina Lins

20 Insidertipps von Ina Lins

Kulturmanagerin, Strategic Partnerships

„Mei Wien ist ned deppert“ – Der Leitsatz eines jeden Ur-Wieners. Dem kann ich mich nur anschließen. Wien hat Charme, Schmäh, Tradition und beheimatet einen Haufen liebreizender grantiger WienerInnen. Die Stadt ist klein und überschaubar, aber groß genug um eine Weltstadt zu sein und trotzdem ist Wien ein Dorf, denn hier kennt man einander. Die Szenen und die diversen Subkulturen sind überschaubar, trotzdem vielfältig und lebendig. Wien ist liberal, weltoffen, identitätsstiftend, voller wunderbarer und interessanter Gegensätze, grün, sozial, sauber, kinderfreundlich, charmant spießbürgerlich und trotzdem modern und innovativ. Für mich ist diese Stadt ein Synonym für Kultur: sei es die Kaffeehauskultur, die Wirtshauskultur, die Hochkultur, die zeitgenössische Kultur, die unzähligen Subkulturen, die Kultur des Bewahrens von Traditionen, die Kultur des Aufbrechens von Traditionen, das harmonische Zusammenleben von vielen verschiedenen Kulturen, die Kultivierung des Wiener Grantelns und der Renitenz, die Kultur der Gegensätzlichkeit, die Kultur des Scheiterns und des Wiederaufbaus, … die Liste ist beliebig erweiterbar. Will man da noch wo anders leben?

20 Insidertipps von Ina Lins für Wien

Fürsprecher:in aus Wien

Meine Geheimtipps für Wien

  • Das Augustin
    Das Augustin gehört zu meinen All-Year Favorites! Für mich ist es eines der gemütlichsten und entspannteren Restaurants/Bars der Stadt. Im Winter sitzt man im Ambiente des alten vertäfelten Gasthauses, hier gleicht kein Tisch dem anderen, man diniert in Omas – Ohrenstühlen und muss nach dem hervorragenden Essen aufpassen, dass man darin nicht gleich einschläft. Im Sommer sitzt man im lauschigen Innenhof bei Kerzenschein. Ganzjährig wohnen hier übrigens zwei schnurrende Katzen und ein Klavier, die Chefin und ihr Team wohnen zwar nicht dort, vermitteln einem aber immer das Gefühl zu Hause zu sein! Die Drinks sind eigene Kreationen, bei dem einer besser schmeckt als der nächste (Vorsicht!).
  • Das Donau
    Hut ab vor jeder Kneipe, die kein Schild braucht, seit über 20 Jahren existiert und drinnen auch noch eine alte Synagoge ist.
  • Der ProtoTyp
    Dieser werte Herr ist ein Phänomen! Ich habe so viel Bewunderung für ihn übrig, das lässt sich gar nicht in Worte fassen. Wer eine Idee hat und nicht weiß wie er sie verwirklichen soll/kann, dem sei angeraten sich an den besten und einzigartigen Prototypenbauer in Wien und darüber hinaus zu wenden! Seit 2010 führt er die Werkstatt “Der ProtoTyp”, die Werkstatt gleicht mehr einem Labor für Produktentwicklung, die ein ideales Umfeld für seine außergewöhnlichen Herangehensweisen in der Entwicklung und Umsetzung kreativer Visionen bildet. Bernhard Ranner ist DIE Anlaufstelle für die Kreativindustrie, Startups, produzierende Betriebe, Künstler und alle mit dem Wunsch, eine Idee physisch zu formen und zu entwickeln.
  • Die Dondrine
    Mitten im 7. Bezirk ist die Dondrine seit 12 Jahren meine Lieblingsbar und mein zweites Wohnzimmer. Die Musik ist gut und je nach diensthabender Kellnerin anders, die Crowd ist bunt und ein bisschen irre, es gibt Tischfußball, die Drinks haben mehr als faire Preise, man darf rauchen, es ist eher dunkel und sehr gemütlich. Hier kommt man nicht her um gesehen zu werden, sondern für exakt das Gegenteil. Von Außen sieht die Bar beinahe geschlossen aus, kein Wunder dass sich hier so manche illustre Persönlichkeiten treffen.
  • Donauinsel
    Eine künstlich geschaffene riesige Insel mitten in der Stadt. Klassischer Wiener Werdegang: Zuerst haben sich alle darüber aufgeregt und jetzt ist sie Kulturgut für jung und alt, Nudisten, Grillmeister, Sportbegeisterte, Liebende und Sonnenanbeter.
  • ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival
    Seit über 30 Jahren verwandelt sich Wien im Sommer in ein großes Tanzquartier. Tänzer aus aller Welt, alles was Rang und Namen hat, sind in der Stadt zu Gast. ImPulsTanz präsentiert in seinem Performanceprogramm einen Querschnitt der zeitgenössischen Tanzszene in all ihrer Vielfalt. Aufgrund seines vielseitigen Workshopangebots ist ImPulsTanz mittlerweile Europas größtes Workshopfestival. Gelernt und geprobt wird u.a. im Arsenal. Dort gibt es Bars und ein Pool und selbst wenn man nicht tanzt ist es in dieser Zeit einen Besuch wert. In der Festival Lounge im Vestibül des Wiener Burgtheaters ist jeden Abend Party angesagt! Allein dafür muss man ImPulsTanz lieben!
  • Letizia Plankensteiner
    Oh Lord – dieser Schmuck!!! Termin ausmachen, ihr Atelier besuchen und bald mit einem individuell designten Schmuckunikat nach Hause gehen. Edelmetall-Liebe for ever!
  • Lila
    Hinter Lila versteckt sich die bezaubernde Lisi Lang. Lilas Kreationen sind verspielt, durchdacht, lässig, passen zu jung und alt, mutig, bunt und von Hand gemacht. Wer ihren Laden betritt, betritt Lilas Welt und die ist wunderschön!
  • MQ Amore Minigolf
    Minigolf mitten in Wien vor dem MQ. Da bleibt kein Auge trocken.
  • Pamela Rußmann
    Diese Dame macht nicht nur geniale Portraits, sie ist auch noch eine unglaublich tolle und lässige Frau! Sie selbst sagt „Ihr Leben, ihr Umfeld, ihr Wien“ sind ihre Inspiration. Wer sich von ihr ablichten lässt, merkt gleich ihre Zurückhaltung, sie arrangiert nicht, sie inszeniert nicht, sie taucht ein in den individuellen Kosmos, der vor Ihrer Linse liegt und genau diesen fängt sie ein.
  • Pictopia Comics
    Pictopia ist nicht nur eine Buchhandlung mit wöchentlich wechselnden Öffnungszeiten, ich würde sagen, Pictopia ist ein kleines Universum voller geballtem Wissen rund um Comics und Graphic Novels. Wenn man es während der Öffnungszeiten nicht schafft, kann man sich auch einen eigenen privaten Termin zum Schmöckern ausmachen. Achtung Suchtgefahr!
  • Reindorfgasse
    Der hippste Ort in „Rudolf-Crime Fünfhaus“. Dank dem Engagement von Anrainern und zugezogenen lässigen Geschäften und Kunsttreibenden blüht das Grätzel um die Reindorfgasse richtiggehend auf. Bobos, Migranten und Urfünfhauser haben mit einem facettenreichen Angebot an Lokalen und Läden die Straße neu erfunden. Einmal im Jahr findet das mittlerweile traditionelle Reindorfgassenfest statt – don’t miss!
  • Rhiz
    Das Rhiz ist eine Wiener Institution! Angesiedelt in den Wiener Stadtbahnbögen, gerade groß genug für Konzerte und meistens von Musikliebhabern und –fetischisten besucht, ist das Rhiz meine kleine Bastion gegen die Verspießbürgerung.
  • Sorority
    Der Sorority habe ich schon viel zu verdanken und ich bin immer wieder aufs neue entzückt, wie viele unglaublich geniale Frauen hier in Wien leben! Die Sorority ist ein unabhängiges Netzwerk, eine Schwesternschaft für Frauen und all jene, die sich als solche begreifen. Bei den vielen tollen Veranstaltungen ist für jede etwas dabei: von branchenübergreifenden Workshops, CV-Training bei Speis & Trank mit Experten aus Führungsetagen und Skills-Trainings über Kurse von Social-Media-Marketing über Stimm- und Sprechtraining, Argumentationstraining gegen Stammtischparolen bis hin zum Workshop „Besser Gehalt verhandeln“. Es gibt eine eigene Kunst- & Kulturreihe, die sich Femtrails nennt und den Salon Sorority, einen Lesezirkel, bei dem Mitglieder feministisch relevante Werke diskutieren. Mitglied werden, sag ich nur! Girls only!
  • Tichy
    Wenn Eis Tradition hat – dann dieses. 1952 gegründet und angesiedelt am Reumannplatz im 10. Hieb ist der Eissalon Tichy mit dem „Eisgarten“ und dem „Palais de Glace“ wohl der urigste und gleichzeitig schickste Eissalon der Stadt. Ein Familienbetrieb mit unverkennbarem Charme und den wohl bekanntesten Eiskreationen. Wer es noch nicht kennt, dem seien die original Eismarillenknödel und die Rum-Pflaume ans Herz gelegt.
  • Volksgarten Pavillon
    Zwischen dem Parlament und der Hofburg und somit im Herzen der City findet man ein Stück Zeitgeschichte. Hier trifft sich im Sommer ganz Wien, ob auf der Wiese oder Abends im Club. Kleine Empfehlung am Rande: ab Mai findet im Sommer immer dienstags das Techno Café statt – das Line-Up sollte man nicht verpassen.
  • Wiener Festwochen
    Für mich sind die Festwochen der Startschuss in den Kultursommer. Sie sind ein spartenübergreifendes Kunstfestival bei dem Theater, Performance, Tanz, Musik, bildende Künste, Installationen, Diskurs, Partizipation, Workshops und neue Kunstformen, die sich noch nicht kategorisieren lassen, aus allen Teilen der Welt gezeigt werden. Ich persönlich liebe die Festwochen, weil ich dort Werke sehen kann, für die ich sonst weit reisen müsste oder gar nie Karten ergattern könnte. Natürlich kommen auch die Partys nicht zu kurz! Und weil Wien manchmal ein Dorf ist, sind diese Partys immer wie ein großes Klassentreffen – wunderbar, lustig, familiär, aber auch skurril.
  • Wiener Märkte
    In Wien gibt es über 22 Lebensmittel-, Antiquitäten- und Flohmärkte. Manche dieser Märkte sind nicht nur bereits sehr alt, sie sind zum Teil auch in ein wunderbares architektonisches Umfeld gebaut und haben ein urbanes bis schickes Ambiente bis hin zu Bars und guten Restaurants. Einkäufe macht man am ehesten ganz zeitig in der Früh (vielleicht sogar am Weg nach Hause vom Club) oder erst kurz vor Ende (da bekommt man den besten Preis). Meine liebsten Märkte sind der Brunnenmarkt, der Karmelitermarkt, der Naschmarkt, der temporäre Bio-Markt an der Freyung und der urigste ist der Viktor-Adler-Markt im zehnten Hieb – Dort kann man sogar noch die traditionellen Marktschreier hören.
  • Wiener Stadtfestivals
    In Wien ist immer etwas los und dafür sorgen nicht nur private Veranstalter und Festivalproduktionen sondern auch die Stadt selbst. Angefangen beim Popfest vor der Karlskirche, dem Electric Spring im MQ bis hin zum Donaukanaltreiben. Diese Festivals sind gratis, für jeden zugänglich und werden immer von tollen, jungen und neuen Talenten kuratiert!
  • Wienerwald und Wiener Becken
    Wien ist umgeben von richtigem jahrhundertealtem Wald. Es gibt unzählige Wanderwege und man braucht kein Auto um dort hin zu gelangen, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, denn in Wien fahren die „Öffis“ sogar bis dorthin. Wer Bock hat, kann sich im Wienerwald auch verlaufen und z.B. 6 Stunden keinen (Aus)-Weg finden. Kann ich bestätigen.

Das könnte Ihnen auch gefallen

10 Insidertipps von Joachim Wrodnig für Wien

10 Insidertipps von Joachim Wrodnig Inhaber Schusterjunge Letterpress Warum Wien für m

Wien

18 Insidertipps von Lena Raubaum für Wien

18 Insidertipps von Lena Raubaum Autorin, Sprecherin, Schreibtrainerin, Redakteurin Was

Wien

10 Insidertipps von Julian Horn für Wien

10 Insidertipps von Julian Horn R. Horn’s Wien Mit Ausnahme von vier Jahren im Auslan

Wien

Calle Libre – Wien Festival for Urban Aesthetics

Festival for Urban Aesthetics Bereits seit 2014 stellt das Festival Calle Libre neuarti

Wien

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert