Insider Tipps Wiesbaden von Karsten Thormaelen

9 Insidertipps von Karsten Thormaelen

Fotograf

Je länger man an ein und demselben Ort lebt, desto mehr verliert man den Blick für die Besonderheiten und Dinge, die einen einst dazu bewogen hatten, genau hier seine Lebensmittelpunkt zu suchen.

Ich lebte viele Jahre in Mainz und nun noch viel länger in Wiesbaden. In Mainz fühlte ich mich lange zu Hause, ich mochte die Leute, über die ein ehemaliger Ministerpräsident scherzhaft sagte, sie hätten „Bremsflüssigkeit im Blut“. Bescheiden, landschaftlich eher zurückhaltend, pragmatisch. Im krassen Gegensatz zum geradezu opulenten Wiesbaden, der schönen, sinnlichen Nachbarstadt, mit ihren prächtigen Patrizierhäusern entlang der „Ringe“ und den geradezu verboten schönen Wohnanlagen des Nerotals und an den Hängen der Sonnenberger Straße, eingebettet in die malerischen Ausläufer des vorderen Taunus.  

In Mainz fand ich echte Freunde, nachdenkliche, liebenswert verschrobene Philosophiestudenten, in Wiesbaden eher lebenslustige Freundinnen, die BWL, Sozialwesen oder Innenarchitektur studierten. Mainz hatte die „Schwellköpp“ des Karnevals, den FSV, Gutenberg, den Dom und einen ICE-Bahnhof, von dem man mit ein paar Mark im Rucksack – ohne umzusteigen – in die Welt aufbrechen konnte. Wiesbaden wog dies immer mit einer aufregenden, amerikanisch angehauchten Nachtclubszene und tollen Geschichten wie z. B. dem „Spieler“ von Dostojewski oder dem „Agenten“ von Hanns-Josef Ortheil auf. Beide Städte sind Hauptstädte eines Bundeslandes, dennoch keine echten Großstädte, mit zusammen nicht einmal einer halben Million Einwohnern. Sie sind „Tore“ zu weltbekannten Weinlagen, Rheinhessen und dem Rheingau, und warten mit tollen Kulinarik- und Musik-Festivals, Messen und urgemütlichen Volksfesten auf.  

Mittlerweile hat sich auch das Bild beider Städte gründlich gewandelt. Mainz ist schon lange nicht mehr das häßliche Entlein auf der falschen Seite des Stromes und Wiesbaden nicht mehr nur Hort alten Geldadels und neureicher Emporkömmlinge. Hedonismus und Gemeinsinn schließen sich schon lange nicht mehr aus. Der Rhein als natürliche Grenze zwischen beiden Schmelztiegeln ist fast eine Art rheinhessische San-Andreas-Spalte. So gibt es immer wieder kleinere „kulturelle Beben“ in diesem Spannungsfeld, wie die alljährlichen Sommer-SWR-Konzerte an der Nordmole/ Zollhafen, das Open Ohr Festival, das Rheingau-Musik-Festival, das exground filmfest, die see-Conference. 

Auf jeden Fall Gründe genug, von Zeit zu Zeit mal wieder genauer hinzuschauen.

9 Insidertipps von Karsten Thormaelen für Wiesbaden

Fürsprecher:in aus Wiesbaden

Meine Geheimtipps für Wiesbaden

  • Café Maldaner
    Das ultimative Kaffeehaus, seit 1859.
  • Eiscafé Rialto
    Italienisches Flair.
  • Käfer’S Bistro
    Brunch!
  • Restaurant + Bar Palast Hotel
    Sehen und gesehen werden.
  • Restaurant + Hotel Landhaus Diedert
    Urgemütliches Ambiente, erstklassiges Essen.
  • Restaurant Dilthey Haus
    Das 1696 erbaute Haus in Wiesbaden-Biebrich hat seinen Namen von Maximilian Dilthey, dem Vater des berühmten Philsophen Wilhelm Dilthey (1833-1911).
  • Restaurant Lumen
    Das Glashaus direkt vor der Marktkirche auf dem Dern’schen Gelände ist auch optisch ein Highlight.
  • Restaurant Taverna Vassili
    Griechischer Mittagstisch im Sommer auf der Terrasse unter dem Walnussbaum.
  • tri-cycles
    Biking goes Art. Sehr schicker Radshop.

Das könnte Ihnen auch gefallen

5 Insidertipps von Bea Bug für Wiesbaden

5 Insidertipps von Bea Bug GF, Beratung, Chefredaktion, Kreativdirektion Wiesbaden ist

Wiesbaden

15 Insidertipps von Nadine Tannreuther für Wiesbaden

15 Insidertipps von Nadine Tannreuther Kreativdirektorin Im Ursprung Designerin, setzt

Wiesbaden

9 Insidertipps von Inga Ellingen für Wiesbaden

9 Insidertipps von Inga Ellingen Kiezkaufhaus Wiesbaden ist gerade wieder meine neue He

Wiesbaden

9 Insidertipps von Elke Röhrig-Schneider für Wiesbaden

9 Insidertipps von Elke Röhrig-Schneider Inhaberin des Studios „Bewegung beginnt im

Wiesbaden

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert