Insider Tipps Wien von Katharina Reich

10 Insidertipps von Katharina Reich

Produktdesignerin, interdisziplinäre Kunstschaffende, Researcher, Sozial-Architektin

Als geborene Wienerin kenne ich Wien wie meine Westentasche. Ich war zwei Jahre lang als Fahrradbotin unterwegs. In meinem Kopf befindet sich ein 3D-Gelände-Stadtmodell. An Wien mag ich, dass ich hier aus „Nichts“ etwas machen kann. Mit Aufmerksamkeit betrachte ich die Wiener Lebensbereiche und verknüpfe sie mit meiner ganz persönlichen Geschichte. Im Dialog erfahre ich Haltungen von Menschen, öffentlichen Raum nehme ich zeichnerisch auf, gesellschaftliche Positionen hinterfrage ich mit Gender, Alltagsgegenstände forme ich zu Objekten um. Im Grunde bin ich eine Forscherin, die sensibel im Alltag Gewalt aufspürt und in ihrer Kunst einen Bezug zu unserer persönlichen Gefühlswelt herstellt … Ich bin Wienerin in Kunst. Foto: Hans Klesdorfer

10 Insidertipps von Katharina Reich für Wien

Fürsprecher:in aus Wien

Meine Geheimtipps für Wien

  • Bonbons & Bonbon Anzinger
    In alten Zuckerlgeschäften kaufe ich mir meine süße Herzerweiterung. Zum Beispiel im „Bonbons“ in der Neubaugasse oder im 1. Bezirk bei „Bonbon Anzinger“. So fördere ich alte Geschäfte mit meinem Einkauf im Fortbestehen.
  • Business Riot
    Im Bereich der feminstischen Selberermächtigung vernetze ich mich gerne bei Veranstaltungen von Business Riot. Ein Netzwerk für Frauen von Frauen, das weibliche Solidarität lebt.
  • Cha No Ma
    Ich liebe Matcha. Dazu gibt es dort Reisdreiecke bzw. Mochis zu essen. Eine kurze Asienreise im Alltag.
  • Donauinsel
    Auf die Donauinsel radle ich gerne über die Praterbrücke-Tangente wie sie in Wien so schön heißt. Am Ufer sind Fischerboote angelegt, deren Stege teils zugängig sind. Auf diese setze ich mich gerne.
  • Hannah-Arendt-Park
    Büro im Park: Für meine Arbeit als Kunstlehrende ist mir Abwechslung von Orten willkommen. Gerne setze ich mich in diesen Park und mache dort Research. Immer wieder ergeben sich auf diesem Wege interessante Gespräche mit Menschen, die das Bankerl mit mir teilen.
  • Jesuitenwiese
    Ich lebe und arbeite im 3. Bezirk. Natur und Grün sind mir wichtig. Lange im Jahr ist die Jesuitenwiese sonnenbestrahlt. Sobald es sonnig ist, lasse ich dort meine Sommersprossen wachsen.
  • Kirchenflohmärkte
    Das Stöbern in den Kisten, die selbst gebackenen Kuchen mit oft eher lahmen Kaffee, den es dazu gibt, genieße ich in einer Pause. Ich habe auf diese Art Möbel, Schuhe, Kleidung und Bücher, die ich gerne habe, günstig erstanden.
  • Naschmarkt
    Die Standler aus den 80er Jahren liebe ich! Die Gespräche mit den mir seit Jahrzehnten bekannten Standlern sind freundlich, und oft bekomme ich eine Kostprobe.
  • Radfahren in der Stadt
    Für die Gesundheit und mit offenen Augen im sozialen Sinn. Wir verschließen in unserem täglichen Trott gerne die Augen. Der Job und das nächste Meeting, die Kinder oder wer anderer wartet. Ich habe das Radfahren als Meditation in meinem Leben. Ich fühle Freiheit am Rad.
  • Vollpension
    Mit Freunden treffe ich mich gern auf einen Plausch zum Kaffee. Beim Austausch in einem Laden, wo Omas und Opas bedienen und Kuchenbacken, fühle ich mich wie bei meinen leider schon verstorbenen Großeltern. Quasi ein Zeitreisen im Jetzt.

Das könnte Ihnen auch gefallen

15 Insidertipps von Matthias Stolzer für Wien

15 Insidertipps von Matthias Stolzer Movementcoach, Powersalamander Ich wohne zwar nich

Wien

Wiener Secession – Wien Vereinigung bildender KünstlerInnen

Vereinigung Bildender KünstlerInnen Die Wiener Secession ist ein Ausstellungshaus für

Wien

13 Insidertipps von Christian Politsch für Wien

13 Insidertipps von Christian Politsch Architekt Wien war und ist für mich tatsächlic

Wien

17 Insidertipps von Ali Rabbani für Wien

17 Insidertipps von Ali Rabbani Creative Director, Costumer, Stylist Für mich ist Wien

Wien

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert