Insider Tipps Freiburg von Klaus Polkowski

36 Insidertipps von Klaus Polkowski

Fotograf

Als Urschwarzwälder aus dem Hotzenwald, Ex-Berliner und Weltenbürger lebe ich seit 1992 in Freiburg, wo ich meine fotografische Tätigkeit mehr und mehr ausbaute. Ich kann mir keine andere Stadt vorstellen, wo ich mich so wohl fühle wie in Freiburg. Und ich war schon in verdammt vielen Städten dieser Welt.

Die Lebenskultur im Dreiländereck ist für mich der Inbegriff von „GUT-Fühl-Kultur“. Und weil Freiburg so ist, wie es ist, weil ich es ehrlich erwidern kann, liebe ich es, hier zu leben. Die Stadt ist seit 25 Jahren mein Sprungbrett in die Welt, und ich freue mich nach jedem Auslandsaufenthalt, wieder in den „Mikrokosmos Freiburg“ einzutauchen. Und das tut GUT!

36 Insidertipps von Klaus Polkowski für Freiburg

Fürsprecher:in aus Freiburg

Meine Geheimtipps für Freiburg

  • Medirata
    Feinste Denker- und Macher-Schmiede südlich des nördlichen Polarkreises.
  • Bellini
    Catering auf hohem Niveau. Zu jedem Anlass, zu jeder Feier.
  • Biergarten der Brauerei Feierling
    Brauereikultur mit sehr schönem Biergarten. Ein Naturtrübes mit einer Weißwurst und Bretzel. That´s gut!
  • Buchhandlung Rombach
    Hier ist die gute Lesekultur zu Hause.
  • Bäckerei & Konditorei Bühler
    Hier holen sich selbst die Franzosen ihre Croissants.
  • Cecile Verny Quartett
    Ein Ohrenschmaus aus Jazz und Soul. Vielen Dank, liebe Cecile!
  • Eiscafé Lazzarin
    Im Herzen der Stadt. Gutes Eis, guter Kaffee, guter Kuchen. Selbst als Freiburger fühlt man sich wie im Urlaub.
  • Europapark
    Rust – Ein GUT für Jung und Alt. Die glänzenden Augen sind vorprogrammiert. Meine Kinder flippen immer wieder aus, wenn es heißt: Heute ist Europapark-Kultur!
  • Fotofachlabor Peter Trenkle
    High-Tech-Veredelung für fotografische Arbeiten.
  • Fotografie Jörg Finger
    Ein begnadeter Vollblutprofi für Architekturfotografie.
  • Fotografie Roger Koeppe
    Gute fotojournalistische Arbeiten, weltweit.
  • Hackenberg Mobile
    Individuelle Wohnmobil- und Caravan-Ausbauten nach Maß. Perfekt konzeptioniert und umgesetzt
  • Jazzchor Freiburg
    Ein stimmliches Orchester … A capella pur … Ein Genuss für Ohren und Seele.
  • Johannes Mössinger
    Jazzkongress. Klavier-Kultur vom Feinsten.
  • Kantine West
    Die guteste Imbiss-Bude der ganzen Stadt. Mittagsmenü für fünf bis sechs Euro! Hier kann sich manches Restaurant eine Scheibe von abschneiden.
  • Kastaniengarten auf dem Schloßberg
    Der schönste Biergarten. Hier bleibt keine Kehle trocken und kein Imbiss unverzehrt.
  • Koko & DTK Entertainment
    Entertainment pur. Für Jung und Alt. Vom Kleinkünstler bis zum Superstar.
  • Kolben Kaffee Akademie
    Vereinigung von gutem Kaffee mit einem guten Häppchen.
  • Markthalle
    Hier treffen kulinarische Köstlichkeiten aus fünf Kontinenten zusammen. Freitags und Samstags bis in die Nacht. GUT!
  • Münsterbratwurst
    Mindestens eins bis zwei Mal im Monat. Mit Zwiebeln!!
  • Profi Reisen
    Individuelle Reisekultur rund um die Welt. Hier beginnt der Urlaub vor der Haustüre.
  • Restaurant + Veranstaltungsort Waldsee
    Ausgehkultur, an jedem Tag, zu jeder Jahreszeit. Gute Küche, gute Veranstaltungen.
  • Restaurant Brennessel
    Nicht nur Studentenkultur. Hier gibt es die besten Lammsteaks und viel mehr. Einfach gut! Und für den kleinsten Geldbeutel gibt es seit drei Jahrzehnten Spaghetti für drei Mark fünfzig bzw. einen Euro achzig.
  • Restaurant Casa Espanola
    Tapas und Weine. Den Flug nach Spanien kann man sich sparen.
  • Restaurant Omas Küche
    Hervorragende Küche, vom Frühstück über das Mittagsessen bis zum Abendbrot. Super GUT!
  • Restaurant Paradies
    Gastronomie und Hotelkultur. Hier fühlt Mann und Frau mit Kind und Kegel sich zu Hause.
  • Tok Tok Tok
    Verschmelzung von Melodie und Groove.
  • Tumorbiologie Freiburg
    Wenn es das Leben (be-)trifft. Ich weiß, wovon ich spreche!
  • Ursula Thomas-Stein
    Texten ist wie Fotografie. Auf den Punkt gebracht, brennt sich beides in die Köpfe der Menschen ein. Das habe ich beim Zusammenarbeiten mit Ursula Thomas-Stein erfahren.
  • Vario Foto & Hobby
    Die erste Adresse für gutes Fotowerkzeug.
  • Vorderhaus
    Tolles Theater, gutes Essen! Vor allem die Mittagsmenüs!
  • Wellness Pur
    Ein Saunatempel, der Körper, Geist und Seele verwöhnt. Ein Familienbetrieb mit Leib und Seele in der March.
  • Wodan-Halle
    Gute Lokal-Konzert-Kultur! Mit dem schönen Ganter-Biergarten.
  • Zeltverleih Tent Event
    Zu jeder Veranstaltung das passende Zelt.
  • ZMF (Zelt-Musik-Festival)
    Ein Muss für jeden Musikliebhaber. Knapp 3 Wochen Musikkultur vom Feinsten. Jeden Sommer.
  • Äl Jawala
    Balkanbeats bis zum Abwinken. Im Konzertsaal kocht die Luft, dass man eine Dampflokomotive zum Laufen bringen könnte.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Jochen Kitzbihler. Bildhauer – Freiburg

Er lebt im sicheren Hafen von Freiburg, hat ein idyllisches Atelier im Schwarzwald und

Freiburg

Ü-Küchen – Freiburg Küche als Lebensraum

Küchen . Einfach . Anders Oh Raum der schönsten Essgelüste, ich nie woanders kochen

Freiburg

Freiburger Tafel e.V. – Freiburg Hilfe für Bedürftige

Unser Ziel Die Freiburger Tafel versteht sich als ein konkreter Beitrag sozial engagier

Freiburg

15 Insidertipps von Hannes Kern für Freiburg

15 Insidertipps von Hannes Kern Körpersprachler, Coach, Klaviermann Ursprünglich komm

Freiburg

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert