Maj Kielgas-Weiss

Inhaberin Bio-Kaffeerösterei

Mein Herz schlägt für die Natur und die Berge, daher bin ich dankbar am südlichen Ende des Starnberger Sees, in Seeshaupt, zu Hause zu sein, einem kleinen Ort, in dem sich viele Menschen mit Leidenschaft engagieren: für großartige Projekte, eine „bessere Zukunft“ und für tolle, regionale Produkte. Die Begeisterung ist ansteckend und verbreitet Lebensfreude. Und spätestens wenn Zeit ist, die Füße vom Steg in den See baumeln zu lassen, das Panorama zu genießen und dabei vielleicht sogar ein Glas Wein in der Hand zu halten, weiß ich, dass ich von hier niemals weg möchte.

Meine Empfehlungen

  • #wurzelspitzenEine Ausstellung und ein Kunstprojekt
. Für Mai 2021 bis März 2022 haben Katharina Heider und Michael von Brentano 30 Künstler*innen dazu eingeladen, ihre Werke auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Demmel in Seeshaupt zu präsentieren und einen Austausch zwischen Kunst und Besuchern zu ermöglichen.
  • GENUSS hoch3Seeshaupt – Jeden ersten Samstag Vormittag im Monat öffnet im Flurweg 11 nicht nur unsere Bio-Kaffeerösterei röstperle die Tore, sondern auch „Unser Dorfbräu“ und „Echte Feinkost“ für alle Freunde des puren Genusses und für ein wunderbares Miteinander.
  • Katja Schneiderist Kollumnistin, Autorin und Bloggerin. Sie schreibt über skurille Alltagsmomente als Mama, Frau und das Leben, das sie selbst nicht so ganz versteht. Ihre Texte berühren - sie sprudelt (meist) vor Lebensfreude und immer vor Begeisterung für den Starnberger See.
  • LUPACO Munich Conceptstore
Das hätte wohl niemand in Seeshaupt vermutet: Die entspannte Loft-Athmosphäre, in der es die eigene Outdoor- und Reitbekleidungs-Kollektion der Designerin Eva Corsten in mitten ausgewählter Artikel aus den Bereichen Mode, Wohnen, Dekoration, Spielwaren, Geschenk-Accessoires sowie wechselnder Kunst zu entdecken gibt. Definitiv ein Besuch wert!
  • SainerZeitSeehaupt – Café der schönen Dinge. Im Herzen Seeshaupts treffen sich Gäste und Einheimische gleichermaßen, um sich zu informieren und auszutauschen. Kuchenduft und regionale Produkte laden zum Verweilen und Stöbern ein. 
  • Starnberger See - RadltourEinmal mit dem Fahrrad um den See – wer das schon immer mal vor hatte und es doch noch nicht getan hat, sollte dies unbedingt nachholen und die vielen schönen Momente, Stimmungen und Aussichten unterwegs genießen. Mich hat es einfach nur glücklich gemacht!
  • THE FLYING DONKEYGenussmomente am Starnberger See. Den Tag verstreichen lassen an einem der schönsten Flecken am Starnberger See. Cafébar / Feinkost / Conceptstore – bald neu in Seeshaupt
  • Unsere DorfwirtschaftSeehaupt – Modernes, bayrisches Soulfood & Craftbier im Wirtshaus mitten in Seeshaupt mit Fisch, Fleisch, Bier, Kaffee, Eiern, Mehl und vielem mehr direkt aus dem Ort oder der Nachbarschaft - großartig … und einfach köstlich!
  • Vintage Living & Flowers, MünsingEine tolle Auswahl an schönen Besonderheiten: neue und antike Möbel für Haus und Garten, liebevoll ausgesucht, dazu Blumenkunst, inspirierende Bücher, Keramik & Tuniken, sowie süße und salzige Köstlichkeiten – jedes Mal kann man Neues entdecken.
  • „SeenLiebe“„Lokal handeln – global wirken“ – Die regionale Schokolade ist ein gutes Beispiel dafür, dass dies gelingen kann. Danke v.a. an Hendrik Reimers und sein fairafric-Team hier und in Ghana für dieses großartige Projekt, dass uns wieder mal zeigt was möglich ist, wenn man es nur will und dass Solidarität der einzig richtige Weg ist.