Insider Tipps Wien von Michaela Schwarz-Weismann

20 Insidertipps von Michaela Schwarz-Weismann

Künstlerin

Wien ist für mich Heimat geworden. Das liegt nicht am Wetter oder an der Architektur oder der hoch gelobten Lebensqualität. Das liegt an den speziellen Menschen, die über die Jahre zu Freunden wurden. Und an Plätzen, die ich mit Erinnerungen gefüllt habe. Hier einige meiner Lieblingsorte und meine Lieblingsmenschen, die nebenbei noch ziemlich tolle Sachen machen.

20 Insidertipps von Michaela Schwarz-Weismann für Wien

Fürsprecher:in aus Wien

Meine Geheimtipps für Wien

  • bYoga
    Studio-Inhaberin Alexandra Sagorz bietet Forrest Yoga auf allerhöchstem Niveau in sehr liebevoller, entspannter Atmosphäre. Seit bald 15 Jahren meine Yoga-Heimat und für mich ein ganz besonderer Ort.
  • Café Engländer
    Immer eine gute Idee – hervorragende Wiener Schnitzel (auch zu später Stunde), sehr nettes Personal, ein Treffpunkt der Wiener Kunst- und Kulturszene seit immer schon.
  • Galerie Kunstbüro
    Verlässlich und immer interessant – seit vielen Jahren ist dieser unkonventionelle, dynamische Ausstellungsraum (Teil der Wiener Art Foundation) unter der Leitung von Amer Abbas ein Fixstern der Wiener Kunstszene. Das Programm, das oft in enger Zusammenarbeit mit Alexandra Grubeck entsteht, ist fein kuratiert, die Drinks im Future Garden, der angeschlossenen Bar nebenan, ebenso. Orte, die leben und bleiben.
  • Grafisches Büro
    Für mich die beste Grafik der Stadt.
  • grubeck artconsulting
    Keine spricht und schreibt so schön über Kunst wie Alexandra Grubeck. Kuratorin, Förderin, Entdeckerin, Art Advisor – sie liebt und lebt Kunst und gilt seit über 20 Jahren als die Expertin für spezielle Kunstvorhaben, wie z. B. die Bootskulptur auf dem Dach des Hotel Daniel, die sie mit Erwin Wurm entwickelte. Auch die bekannte Charity seedingart entstammt Ihrem kreativen Mastermind.
  • Impulstanz Festival
    Ich freu’ mich jedes Jahr darauf, wenn im Sommer wieder die Tänzer nach Wien kommen! Hochkarätige Workshops, Performances und gemütliches Rahmenprogramm.
  • Jork Weismann
    Mein Ehemann und einfach der beste Fotograf der Welt.
  • Kleider gehen um
    Kleiner, feiner Vintagestore, in dem ich immer einen Schatz finde (z. B. mein über alles geliebtes Ungaro-Kleid aus den 80ern! ) und Preis-Leistung absolut stimmt.
  • Lobau
    Diese wilde Naturschönheit liegt praktisch mitten in der Stadt. Ein Nationalpark mit Wäldern, Feldern, Teichen, Mooren, wunderbar zum Spazieren, Schwimmen oder Eislaufen.
  • Nicole Adler
    Herausgeberin und Erfinderin der Citiyguides „for women only“ ist eine der großzügigsten Menschen, die ich kenne. Sie lebt „Female empowerment“ in ihren Büchern und in ihren Kunstsalons, die sie gemeinsam mit Ema Kaiser in ihrer Wohnung veranstaltet.
  • Parallel Vienna
    Ist eine Mischung aus Kunstmesse, Ausstellung und Artiststudio. Ausschweifend, unübersichtlich und voller Überraschungen, die Parallel ist für mich einer der interessantesten Ort für Kunst in Wien.
  • Petar Petrov
    Er kann sich zwar nicht mehr erinnern, aber vor Jahren haben wir Tür an Tür auf der Angewandten studiert. Jetzt hat er mit seiner Mode ein Imperium geschaffen. Rihanna oder Julia Roberts zählen zu seinen Kundinnen, die besten Stores weltweit ordern bei ihm. In Wien. Das ist einfach mega beeindruckend. Aber nicht überraschend, denn seine Mode ist etwas ganz Besonderes.
  • Raw&Order
    Feine personalisierte Objekte in puristischem Design, hier finde ich immer ein schönes Geschenk.
  • Restaurant Rossini
    Wenn ich mal dringend Italien brauche, aber in Wien bleiben muss. Beste Pizza der Stadt!
  • Roberto Lhotka
    Seit bald 20 Jahren der Zahnarzt meines Vertrauens und jetzt macht er auch noch super eigene Bio-Zahnpasta.
  • Sagan Vienna
    Feinste Qualität und Design, das österreichische Traditionen ins Heute übersetzt. Taschen, die inzwischen schon zu Klassikern wurden.
  • Salon im Looshaus
    Der Treffpunkt einmal im Monat for women only in dem prachtvollen Ambiente des Looshauses. Networken, plaudern, Kunst genießen – Ema Kaiser und Lotte Puschmann haben mit ihrem Salon eine wunderbare neue Tradition erschaffen.
  • Sezutu Montessori-Kinderhaus
    Mit viel Herz, Hirn und pädagogischem Engagement werden hier Kinder zwischen zwei einhalb und sechs Jahren betreut. Mein Sohn war happy. Und ich dankbar.
  • Teresa Rotschopf
    Ihre Musik und ihre Stimme berühren mich.
  • Wiener Eislaufverein
    Ohne Schnörkel einfach Eislaufen und das mitten im eleganten Stadtzentrum. Mein Ort gegen die Winterdepression.

Das könnte Ihnen auch gefallen

18 Insidertipps von Daniel Sanwald für Wien

18 Insidertipps von Daniel Sanwald RoC-Botschafter Es gehört nicht nur einfach viel me

Wien

14 Insidertipps von Stefanie Herkner für Wien

14 Insidertipps von Stefanie Herkner Wirtin und Inhaberin „Zur Herknerin“ Mein Vate

Wien

13 Insidertipps von Hannah Lessing für Wien

13 Insidertipps von Hannah Lessing Generalsekretärin des Nationalfonds der Republik Ö

Wien

13 Insidertipps von Stephan Ferenczy für Wien

13 Insidertipps von Stephan Ferenczy Inhaber BEHF Architects Ich liebe Wien als lebendi

Wien

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert