Peter Bär

Geschäftsführer Biketeam Radreisen

Als spezialisierter Radreise-Veranstalter fühle ich mich in Freiburg rundum wohl. Schließlich gehört das Radfahren nicht nur zu einer beliebten Fortbewegungsvariante, sondern findet auch in der Freizeit großen Anklang. Dahinter stehen Politik und aktive Vereinsarbeit. Und das ist gut: weil es gesund ist, Aktivität ermöglicht und im Stadtverkehr meist schneller geht als die Zeit im Stau oder mit Parkplatzsuche zu verbringen. Und ganz nebenbei dankt es auch unsere Umwelt. Gut so.

Auf meiner Fahrradweltreise wurde die Leidenschaft für das Radreisen entfacht. So lag es nahe, mich als Radreiseveranstalter selbstständig zu machen. Mittlerweile bietet Biketeam Radreisen ein vielfältiges Reisespektrum aus Trekkingbike-, MTB-, Rennrad- und E-Bike-Reisen weltweit an. Aber auch in der Mittagspause liebe ich es, mich auf das Rad zu schwingen und den Schönberg zu erklimmen oder mich zum Wochenende dem Flow des Badish Moon Rising Trail hinzugeben.

Meine Empfehlungen

  • ADFC FreiburgWeil sich der Verband für das Radfahren stark macht.
  • Badish Moon Rising TrailVon der Holzschlägermatte/ Schauinsland zum Kybfelsen. Flowiger MTB-Trail und dennoch nicht zu schwer.
  • Bikefestival FreiburgMTB-Aussteller-Messe - zwei Tage lang biken, testen & feiern.
  • Bäckerei BühlerDie beste Bäckerei.
  • JOBradChapeau - hinter diesem Produkt stehe ich. Mehr Radverkehr - weniger Automobil-Smog. Besonders, wenn dies für Arbeitnehmer auch finanziell interessant ist.
  • Landkartenhaus von Malchus & MöllendorfTop-Beratung und beste Literaturauswahl.
  • Mountainbike e.V.Setzen sich für das Interesse der Biker im Schwarzwald ein und entwickeln tolle Trails.
  • Restaurant + Café LolloHier verspürt man bereits beim Blick auf die Speisekarte, dass die Inhaber das Lokal mit Herz und Seele führen.
  • Restaurant St. ValentinToller Service, tolle Pfannkuchenvariationen und eine schöne Lage direkt unterhalb der Trails hinab vom Kybfelsen
  • Ristorante Pizzeria EngelWittnau – Service, Essen und Ambiente 1A.
  • SonnengereiftWeil ich den Vitaminkick liebe. Lebensmittel direk vom Erzeuger.
  • Ultra Bike MarathonKirchzarten – Tolle und herausfordernde Streckenführung. Ich liebe den Wettkampfcharakter, gemeinsam mit vielen Bikern unterwegs zu sein, aber auch den Nervenkitzel beim Downhill.
  • WochenmärkteLokale Leckereien direkt vom Erzeuger. Hier bekommt man bereits beim Anblick Gusto.