Petty Heisler

Illustratorin & Grafikdesignerin

Als passionierte Gleitschirmfliegerin liebe ich den Blick aus der Vogelperspektive auf meine Heimat im Schwarzwald. Die Stadt Freiburg mit ihrem mediterranen Flair, ihrer sprühenden Lebensfreude und ihrer vielseitigen Kultur liegt mir sehr am Herzen. So freue ich mich auch, dass mir die Stadt zahlreiche Projekte anvertraut hat: Vor einigen Jahren durfte ich die Gestaltung und Entwicklung eines Corporate Design für die Spendenaktion zugunsten der Restaurierung der Historischen Rathäuser übernehmen. Daneben habe ich dem innovativen Elektrofahrzeug des Garten- und Tiefbauamts ein fetziges Aussehen verliehen und dem Waldlehrpfad des Stadtwald-Arboretums ein neues Outfit gestaltet. Liebevoll habe ich dem Wegweiser Bildung (WeBi) ein gestalterisches Gesicht gegeben. Der Waldtag Freiburg bekam viele Besucher, was sicherlich auf die gute Werbung zurück zu führen ist. Und so gilt Goethes Wort auch für mich: Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das GUTE liegt so nah!

Meine Empfehlungen

  • Jessica Alice Hath FotografieKlasse Fotografie, super Ausstattung, hohe Qualität der Produktfotografie. Fotografiert Großes und Kleines, Bewegtes und Unbewegtes. Hat ein Händchen für Inszenierungen und erzählt mit Bildern. Man merkt ihre Begeisterung – und ist es dann auch!
  • Andreas Gerhardt photographerGeschultes Auge, Sinn für’s Schöne und vor allem für Menschen und Geschichten. Überall auf der Welt, aber auch in der Region. Immer wieder inspirierend. Drückt nicht nur auf den Auslöser, sondern kümmert sich auch um sehr viel Drumherum.
  • Beate Förster, RedaktionsbüroBeate Förster schreibt Texte für Illustrierte, Magazine und Zeitungen. Zum Beispiel Berichte, Interviews, Portraits und Reportagen aus den Themenbereichen Gesundheit, Ernährung, Wellness, Tiere und Umwelt. Immer sauber recherchiert. Da stimmt alles!
  • Burger DruckWaldkirch – Überzeugt durch das hohe Maß an Sorgfalt und Qualität und liefert mir auch Impulse für meine Printprodukte, sei es im LEUV-Offset- oder Digitaldruck. Hier sucht das Team gemeinsam nach Wegen, neue Ansätze in der Printproduktion umzusetzen, z.B. in der Nachhaltigkeit oder Veredelung. Und ich bekomme maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand, von personalisiert bis ganz individuell.
  • Café SchmidtKarl Guth. Pralinen, Torten und Freiburger Spezialitäten aus Meisterhand. Sagt sich natürlich leicht, ist aber echt lecker. Hat einen Nachteil: Man nimmt immer ein Stück zu viel mit.
  • CommuniCoaching, Ulrike WittichKommunikation ist eine Frage der Haltung. Das weiß niemand besser als Ulrike Wittich. Und sie weiß auch, wie man Haltung gewinnt und authentisch auftritt, in anspruchsvollem beruflichen Umfeld wie privat. Sie coacht auch Englisch, American Style.
  • Die Kreidefarbe – Yellowchair, Andrea SchultzAnimiert zu mehr und vor allem besserer Farbe um uns herum, auf Tafeln, Möbeln oder Wänden. Andrea stellt ihre eigene Innenraumfarbe her – Kreidefarbe, ÖKO-TEST „Sehr gut“! Sie lässt uns mit Pinsel und Rolle nicht alleine und macht uns in ihren Workshops kreativer. Schön!
  • Dirk Seifried, Mac-ServiceJa, auch am Mac klemmt’s manchmal. Hilfe naht: Dirk Seifried unterstützt, berät und verkauft Apple Computer und alles Drumherum, repariert und wartet. Der schnellste Weg: Ruhe bewahren, einfach bei Dirk anrufen.
  • Dr. med. Michael Speidel, ZahnarztStaufen – Normalerweise möchte man ja nicht zum Zahnarzt. Aber wenn es schon sein muss ... Im Programm bei Dr. Speidel sind Behandlungsmethoden auf der Höhe der Zeit: Prothetik, Implantologie, Endodontie und Ästhetik.
  • Druckerei HerbstrittSexau – FSC-Zertifizierung, ökologisch unbedenkliche Druckfarben auf Wasserbasis, Recycling von Druckplatten, energiesparende Beleuchtung – diese Druckerei nimmt nachhaltiges Arbeiten ernst. Und die Qualität stimmt. Darum dauert die Zusammenarbeit auch schon über 20 Jahre.
  • Entire-be, Angela KlüeEntspannung, Energieausgleich und Wohlbefinden, körperlich und mental: Angela Klüe kennt die Wege und begleitet mit Klangtherapie, Gespräch oder Transformationssitzung.
  • Europrintpartner, Werbetechnik BadenKehl – Klasse Maschinenausstattung, Team mit echtem Know-how. Kann bei Werbemitteln Konzept und Produktion, ausgefeilte Einzelanfertigungen und große Serien.
  • Florian Braune, LL.M., Jugitatio-RechtsanwaltFlorian Braune ist menschlich ein toller Partner, aber vor allem kann er Probleme lösen, und noch besser dafür sorgen, dass erst gar keine entstehen. Er und seine KollegInnen bei jugitatio unterstützen bei unternehmerischen Prozessen und natürlich in allen wichtigen Rechtsdingen.
  • Ida- und Otto-Chelius-StiftungDie Ida- und Otto-Chelius-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung, die Projekte für Kinder und Jugendliche in der Stadt Freiburg und Umgebung fördert. Die Projekte bilden die ganze Palette der Förderung ab, von Kindergarten bis Berufseinstieg und musischer Förderung bis Prävention. Hier wird unendlich Wertvolles geleistet.
  • Lavori VerlagKeiner von den ganz großen, aber ein großartiger kleiner Freiburger Verlag. Wer mehr erfahren möchte über Stadt, Land und Region, kann im Programm echte Perlen entdecken. Auch vieles für Kinder, kulinarisch Interessierte und Naturfreunde. Man muss nicht unbedingt Alemannisch können.
  • Mail Boxes Etc., Stefanie MaierGehört zu den Dienstleistern, die einem den Alltag deutlich erleichtern können, wenn es um Versand und Mailings geht. Druckt, verpackt und versendet bis Paketgröße alles weltweit. Eine echte Alternative zum Selbermachen.
  • Medienhaus ReteEin Medienhaus mit großen Spektrum in Werbetechnik, KFZ-Verklebungen und Präsentationstechniken. Toll sind z.B. die Schaukoffer, mit denen die Berater die visuellen Möglichkeiten z.B. von Lichtreklame demonstrieren. Ich arbeite schon über 20 Jahre mit Rete und bin richtig überzeugt.
  • Pilzlehrpfad Mycelium im Stadtwald FreiburgWer sie nur auf dem Teller oder als lästigen Schimmel kennt, weiß einfach zu wenig. Auf dem Pilzlehrpfad „Mycelium“ im Freiburger Stadtwald oberhalb vom Waldhaus findet man schnell heraus, was für eine wichtige Rolle Pilze in der Natur spielen. Und die Skulpturen von Thomas Rees sind wirklich ein Erlebnis!
  • Poppen & Ortmann Druckerei & VerlagImmer offen für frische Ideen und in Offset wie Digital auf höchstem Niveau unterwegs. Außerdem PSO-und FSC-/PEFC-zertifiziert, Partner der Klimainitiative der Druck- und Medienverbände. Mit Begeisterung machen sie ihren Job und das ist von Anfang bis Ende zu spüren.
  • Rainer Muranyi PhotographyRainer führt ein Doppelleben als Grafiker und Fotograf. Vielleicht hat er genau darum ein besonderes Gefühl für Formate, Farben und Bildgestaltung im gesamten Spektrum von Industrie bis People. Er arbeitet bei seinen Fotoprojekten mit einem tollen Stylisten-Team zusammen und schafft beim Shooting eine wunderbar gelöste Atmosphäre.
  • Stadtwald-ArboretumEin Wald mit lauter Bäumen. Soweit normal. Aber hier gibt es 1300 Baum- und Straucharten aus fünf Kontinenten. Damit man das auch merkt und etwas lernen kann, führen Themenpfade durch das Stadtwald-Arboretum. Nicht nur für Menschen, die Tanne nicht von Fichte unterscheiden können.
  • StickStoff FashionStickStoff ist für mich die erste Adresse für individuelle & kreative Textilveredlung. Corporate Fashion, individuell und hochwertig, entsteht unter anderem in der eigenen Stickerei. Natürlich wird auch bedruckt. Und zwar in Waldkirch – denn das Gute stickt so nah.
  • Storyfacturing, Ben KunstlebenWebdesign, Fotografie und Videografie aus einer Hand. Mit Ben zu arbeiten, ist sehr informativ, innovativ und vertrauensstark. Wir hatten einen guten Workflow, und wir geben uns gerne die Hand in der Zusammenarbeit. Freue mich über weitere Projekte.
  • Thomas Adolph, Text & ContentEins darf Text bei Thomas gar nicht sein: langweilig. Sogar bei den trockenen Themen, mit denen er es oft zu tun hat. Selbst Technik und Geschäftliches braucht eine Geschichte. Er weiß, dass auf der Website Google mitliest, dass Werbung etwas anderes ist als PR und PR etwas anderes als ein Handbuch. Freut Leser und Auftraggeber!
  • Wolli Ruf, Multimedia-AkrobatÜber 20 Jahre Erfahrung in fast allen Bereichen der Multimedia-Entwicklung und aktiv für Interaktives bei nationalen und internationalen Firmen und Institutionen. Webseite, Onlineshop, E-Learning-Apps, Lernspiel auf DVD oder im Internet: Kann er, und bleibt dabei persönlich und flexibel.
  • Zeitgeist SprachschuleDeutsch lernen an der Zeitgeist Akademie heißt, in einer Wohlfühl-Atmosphäre seiner Sprache Entfaltung zu schenken. Die Akademie ist im Herzen der Stadt nahe der Mensa. Verfügt über eine grüne Terrasse, die mit Liebe für die Studenten gepflegt wird. Und gelegentlich erhält man ein kleines Klavierkonzert in der Caféteria, ganz spontan.