Insider Tipps Wien von Philipp Stromer

11 Insidertipps von Philipp Stromer

Geschäftsführer grip Architekten

Wien, die Stadt, in der ich beinahe mein gesamtes bisheriges Leben verbracht habe, ist für mich eine der vielseitigsten Städte, die ich kenne. Selten findet man wilde Natur, vielfältigste Kulturangebote, tolle Kulinarik, unterschiedlichste Sportmöglichkeiten und nichtkommerzielle Freiräume auf so engem Raum nebeneinander. Vor allem die Nähe zum Wasser und zur Natur waren für mich immer sehr wichtig.Was mich besonders mit Wien verbindet, ist das Gefühl, dass die Stadt mich in jeder Lebensphase dazu einlädt, sie aufs Neue kennenzulernen und zu erobern, egal, ob als Architekt, Kletterer oder Familienvater.

11 Insidertipps von Philipp Stromer für Wien

Fürsprecher:in aus Wien

Meine Geheimtipps für Wien

  • Café + Bar Balthasar
    Bester Kaffee in anregender Atmosphäre – mein Lieblings-Café ums Eck.
  • Café + Bar im Sofitel
    Ab in den feinen Zwirn und hinauf in die Bar im Dachgeschoß des Sofitel Wien gegenüber des Schwedenplatzes. Ein unglaublicher Blick über die Stadt – vor allem zu Sonnenauf- und -untergang.
  • Café Alt Wien
    Nach dem Klettern in der Rotenturmstraße (s.u.) ist ein anschließender Besuch im Café Alt Wien in der Bäckerstraße fester Bestandteil. Hier erlebt man Wiener Kaffeehaus-Kultur hautnah: grantige Kellner, von den Jahrzehnten vor dem Nichtraucherschutzgesetz vergilbte Plakate an den Wänden, saftiges Gulasch, kühles Bier, kuschelige bis schmuddelige Atmosphäre und immer viele Besucher.
  • Critical Mass
    Die Wiener Fahrradszene veranstaltet jeden dritten Freitag des Monats eine gemeinsame Radausfahrt auf immer anderen Routen quer durch Wien. Wer mitfährt, sieht die Stadt aus einer ungewöhnlichen Perspektive – ohne lärmende und stinkende Autos –, so wie es sein könnte.
  • Ferrari Gelato
    Familiäre Eismanufaktur im Ersten mit viel Liebe zum Detail. Der etwas höhere Preis zahlt sich aus.
  • Flexwand – Badesteg Selbstverständlich – Reichsbrückenpfeiler
    Klettern kann man nicht nur an Felswänden oder in der Halle – in der Stadt gibt es viele „Vienna Walls“ zu entdecken! Beim Urban Bouldern begibt man sich mit Kletterschuhen in luftige Höhen – und landet je nach Wetter und Spot auf einem Crashpad oder im Wasser.
  • FoodCoops
    In der Möhrengasse. Wer den guten alten Greißler vermisst, kann sich in den Wiener FoodCoops mit lokalen und saisonalen Lebensmitteln von Bio-Bauern aus der Region eindecken. Selbst organisiert, unkompliziert und einfach sinnvoll.
  • Gagarin
    Kollektiv geführtes Lokal, Raum für soziales Miteinander, gutes vegetarisches/ veganes Essen, Kultur, Musik und Politik – und das alles direkt gegenüber der Österreichischen Nationalbank!
  • Indisches Restaurant am Heuberg
    Bestes indisches Essen im Biergarten – ein kurioser Genuss für alle Sinne.
  • Kletterhalle Rotenturmstraße
    Das Kletterzentrum der Alpenvereins-Sektion Austria im Zentrum Wiens zählt zu meinen Lieblings-Kletterhallen in der Stadt. Bei entspannter, familiärer Atmosphäre kann man gemütlich bouldern, aber auch im erst vor kurzem ergänzten Vorstiegsturm lange Sportkletterrouten bestreiten.
  • Lastenradkollektiv
    Wer kein eigenes Lastenrad hat, kann sich hier eines ausleihen – einfach, unkompliziert und gegen freie Spende!

Das könnte Ihnen auch gefallen

10 Insidertipps von Ashwien Sankholkar für Wien

10 Insidertipps von Ashwien Sankholkar Buchautor und Chefreporter, Dossier Sauber, sich

Wien

13 Insidertipps von Stephan Ferenczy für Wien

13 Insidertipps von Stephan Ferenczy Inhaber BEHF Architects Ich liebe Wien als lebendi

Wien

13 Insidertipps von Lena Weismann für Wien

13 Insidertipps von Lena Weismann Online Content Specialist Auch wenn Wien und ich eine

Wien

17 Insidertipps von Renate Woditschka für Wien

17 Insidertipps von Renate Woditschka Vermittlerin und Ausstellungsgestalterin Ich mag

Wien

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert