Rainer Monnet

Wertebilanz und Unternehmensentwickler

Robin do good

Robin Hood war schon in Kindertagen mein Held. Mut, Abenteuerlust, die Liebe zu Vielem und der unnachgiebige Wunsch nach Gerechtigkeit. Das begeistert mich, immer wieder. Maß und Mut führt zu Neuem und Gutem, davon bin ich überzeugt.

Derzeit beschäftigt mich die Frage nach den Werten, deren Wirksamkeit und vor allem der Messbarkeit in Unternehmen. Werte wirken stark in Konstellationen, und wenn wir uns nur auf wenige fokussieren, geht vieles schnell verloren. Es wird ungut. Ob der ganzen Maßlosigkeit unserer Zivilisation benötigen wir ganz dringend eine Neuvermessung und Orientierung unseres (unternehmerischen) Handelns.

Ohne Kunst, Kultur und geistige Impulse kann das nicht gutgehen. Regionale Unternehmen, die Werte erschaffen und Qualitäten produzieren, gilt es zu unterstützen. Dies können wir in Freiburg jeden Tag leben und uns dankbar dafür zeigen, welche Vielfalt um uns (noch) ist. Gute Kultur gilt es zu stärken.

Meine Empfehlungen