Rica Egger

Printeria Graphics

Eigentlich mochte ich schon immer das Besondere. Individualität liegt mir einfach mehr am Herzen als grauer Einheitsbrei. So verhält es sich bei mir auch in puncto Vorlieben, was Geschäfte und Restaurants angeht. Schlendert man heutzutage durch die Einkaufsstrassen und -gassen verschiedener Schweizer Städte, ist der Unterschied von Ort zu Ort oft nur noch den geografischen Verhältnissen geschuldet, schaut man jedoch in die Schaufenster national und international tätiger Konzerne, könnte man beinahe eine Stadt mit der anderen austauschen.

Nirgends fiel mir dies deutlicher auf als im Sommer 2017, als ich meine Lieblingsstadt Locarno besuchte. Fast dasselbe Angebot wie in Luzern, dachte ich mir. Die „wirklich“ einheimischen Geschäfte und Lokale, diejenigen also, welche den Charme eines Ortes ebenso beeinflussen wie die Architektur und Topografie, findet man fast nur noch in der zweiten oder gar dritten Reihe. Daher möchte ich an dieser Stelle eine Lanze für LUST AUF GUT brechen und Ihnen meine persönlichen Empfehlungen für Luzern und Umgebung unterbreiten.

Meine Empfehlungen

  • Ace CafeRothenburg – Hier treffen sich alle, die Ihre Leidenschaft für Vintage-Töffs und -Autos teilen. Lässiges Restaurant im amerikanischen Stil, viele Events mit Livemusik und Konzerten.
  • Bistro du ThéatreFein Essen in lockerer französischer Atmosphäre.
  • Bäckerei KreyenbühlWer im Würzenbach-Quartier oder in Meggen Lust auf gutes Brot oder köstliche Patisserie hat, muss hier einkaufen gehen.
  • China-Restaurant Chang ChengSempach-Stadt – Ein ausgezeichnetes China-Restaurant! Die freundliche chinesische Chefin erklärt einem gerne die vielfältige Menueauswahl.
  • Imbissstand Minigolf Lido LuzernWer Fastfood mag, soll einmal hier einen Burger, einen Hot Dog oder die legendären Pommes Frites probieren. Und im Sommer finden freitagabends ab und zu kleine Konzerte in einer tollen und unkomplizierten Atmosphäre statt.
  • Metzgerei DoggwilerEine Institution für Wurstwaren und frisches Fleisch in hervorragender Qualität. Dieser Familienbetrieb wird bereits in der vierten Generation von der Familie Doggwiler betrieben.
  • Phänomen Mode & LifestyleTolle Mode in wundervollem historischem Lokal.
  • Seefischerei Robert Hofer MeggenMeggen – Wer frischen einheimischen Fisch aus dem Vierwaldstättersee mag, liegt in diesem kleinen Fachgeschäft goldrichtig!
  • Suite Lounge & BarHoch über Luzern einen feinen Drink mit Sicht auf den See und die Stadt geniessen.