Roland Althammer

Althammer Studios und RoC-Botschafter

Meine Liebe zum Fünfseenland ist aus der Liebe zu meiner Frau entstanden. Denn sie war der Grund für mich aus Augsburg nach Herrsching zu ziehen. Als leidenschaftlicher Eishockeyspieler habe ich das Eis beim Augsburger e.V. zunächst nur schweren Herzens hinter mir gelassen. Aber mit jedem Tag Natur-Eis hier auf den Seen im Winter, mit jedem Badetag vor der Haustür und jedem Bier in der Abendsonne am See habe ich mein Herz mehr an Ammersee, Starnberger See, Wörthsee, Pilsensee und Weßlinger See verloren. Und das sind nur drei von den unzähligen Möglichkeiten, hier in der Region StarnbergAmmersee aus jedem Tag einen GUTEN Tag zu machen.

Denn neben der herrlichen Natur gibt es hier auch einzigartige Festivals, touristische Highlights, kulinarische Lichtblicke, sportliche Höhepunkte und viele kleine, feine Geheimtipps für Touristen und Einheimische.

Meine Empfehlungen

  • Althammer StudiosEin Studio für internationale Projekte zwischen Unternehmen und der Kunst- und Kulturwelt.
  • Thomas Hauser. Management-Beratung für Strategie, Marketing & KommunikationInklusive GUTer Ideen aus meiner ehemaligen Heimat und drum herum.
  • Adolphs Schreinerei & RaumausstattungWas macht ein Schreiner aus dem Rheinland in Raisting? Ganz einfach: er entwirft und baut exklusive Holzmöbel und präsentiert gemeinsam mit seiner Frau regelmäßig Stoffe und Accessoires für den Wohn- und Arbeitsbereich.
  • Bauernmarkt am Bahnhofsplatz HerrschingJeden Samstag von 9:00 bis 13:00 Uhr. Unbedingt überall probieren und Leckeres mitnehmen – z.B. köstliches Biogemüse in Demeter-Qualität von Blundell.
  • Bootsverleih El Goro in HerrschingEine Institution an Deutschlands längster Seepromenade. Elektroboote in allen Größen, Ruderboote für Sportliche und bunte Tretboote - natürlich mit Rutsche!
  • Bücherinsel in HerrschingLesen, lesen, lesen … in Herrsching kein Problem dank der Bücherinsel. Denn die Buchhandlung in der Bahnhofsstraße glänzt mit großer Auswahl und wundervoller Beratung. Und nicht vorrätige Bücher werden ebenso schnell bestellt wie bei amazon - bis zum nächsten Tag.
  • Gut KerschlachEin Paradies für sportliche Pferdeliebhaber und für Biofreunde – mit Bergblick und einer Top-Auswahl an Speisen und Getränken.
  • Jakob MühleisenDer Herrschinger Singer-Songwriter spielte seine ersten Gigs als Straßenmusiker in der Bucht von Herrsching. Heute hat er bereits seine erste CD veröffentlicht, war „Band der Woche“ in der Süddeutschen Zeitung und schreibt immer noch wunderbare Songs.
  • KunstMühle JocherWilzhofen – Ein Paradies für traditionellen und natürlichen Getreidebedarf – mit der weit und breit besten Auswahl an Körnern und Müsli.
  • Sammersee FestivalSchondorf – Das etwas andere Musikfestival am Ammersee-Westufer. An einer großartigen Location, mit tollen, jungen Bands und ohne den großen Kommerz - denn der Gewinn wird jedes Jahr für einen guten Zweck gespendet.
  • UlenspiegeldruckIst eine Öko Druckerei aus der Region Starnberg Ammersee für München und Umgebung. Modernste Produktionsmittel und langjährige Erfahrung garantieren beste Ergebnisse.
  • Wasserberghäusel SeekioskWeßling – Der wahrscheinlich am schönsten gelegene Seekiosk der Region. Hier stehen die Tische mitten auf dem Steg, umgeben von Seerosen, Wellen und riesigen Karpfen, die durchs Wasser schwimmen.
  • WörthseealmSchlagenhofen – Die einzige „richtige“ Kneipe zwischen Ammersee und Starnberger See, die diesen Namen auch verdient. Könnte auch in Hamburg oder Berlin stehen, dort allerdings ohne den nahen See. Die aktuellen Öffnungszeiten am besten auf Facebook checken.