Simon Oberbeck

Kommunikation und Verkehrspolitik

Basel ist eine Hafenstadt – die Schweizerischen Rheinhäfen das nationale Handelstor zur Welt. Die Schweizerischen Rheinhäfen sind von nationaler Bedeutung, jeder vierte Container und gar jeder dritte Liter Mineralöl wird über die Rheinhäfen in Basel, Birsfelden und Auhafen Muttenz umgeschlagen. Jährlich rund 5 Millionen Tonnen und über 100'000 Containereinheiten.

Ich bin in Birsfelden aufgewachsen, 300 Meter Luftlinie vom Rheinhafen entfernt. In meiner Kindheit verbrachte ich viel Zeit im Schrebergarten meiner Eltern, direkt neben dem Hafen. Ich habe die Schiffe bei der Schleuse gezählt und mit grossen Augen jeweils der Arbeit der Hafenmitarbeitenden zugeschaut. Der Hafen ist ein Ort der Sehnsucht nach der weiten Welt und versorgt die Schweiz mit lebenswichtigen Gütern. Es ist für mich ein Traum, seit 6 Jahren im Hafen und für den Hafen zu arbeiten.

Neben meiner Tätigkeit bei den Rheinhäfen bin ich als Landrat des Kantons Basel-Landschaft tätig. Dort vertrete ich die CVP in der Volkswirtschafts- und Gesundheitskommission. Seit 2008 bin ich zudem als Gemeinderat in Birsfelden für die Departemente Bildung und Sicherheit zuständig.

Nun aber zurück zum Hafen: Der Hafen ist nicht nur ein Ort der Arbeit, sondern hat auch kulinarisch einiges zu bieten. Meine 10 Empfehlungen sind demnach allesamt rund um den Hafen, aber auch meiner Heimatgemeinde Birsfelde.

Meine Empfehlungen