Insider Tipps Wien von Stefanie Herkner

14 Insidertipps von Stefanie Herkner

Wirtin und Inhaberin „Zur Herknerin“

Mein Vater, der „Herkner“, war ein Wiener Wirt und meine Mama, eine gebürtige Slowenin, bringt das Slawische in mein Blut. Daher sehe ich mich als Ur-Wienerin, auch wenn ich nicht immer unbedingt ur-wienerisch handle. Richtig lieben gelernt habe ich die Stadt, als ich für mein Studium vier Jahre nach London gegangen und wieder zurück gekommen bin. Wien hat nicht nur seinen eigenen Charme, sondern auch seinen eigenen Wein – was will man mehr. Als Wiener Wirtin lasse ich die Wiener Wirtshaus-Kultur auf meine Art und Weise weiterleben.

14 Insidertipps von Stefanie Herkner für Wien

Fürsprecher:in aus Wien

Meine Geheimtipps für Wien

  • Bar im Hotel Bristol
    Dort ist es richtig elegant, und mittlerweile ist es auch schon ein echter Wiener Klassiker. Herr Wasserl und sein Team verwöhnen einen mit klassischen Drinks.
  • Confiserie Altmann und Kühne
    Wiener Ur-Konfiserie. Ich finde dort immer tolle Mitbringsel, wenn ich mal ein Gastgeschenk brauche.
  • Die Käseschatztruhe
    Das Fachgeschäft meiner Wahl, wenn es um Käse geht.
  • Gastrotheque Alma
    Der beste Brunch Wiens – Achtung nur einmal im Monat und nur nach Voranmeldung.
  • Henzls Ernte
    Gertrude Henzl kocht die tollsten Pesti, Marmeladen und vieles mehr. Es gibt auch Kräuterwanderungen mit anschließendem gemeinsamen Essen.
  • Lainzer Tiergarten und auf der Jubiläumswarte in Ottakring
    Wunderschön für einen Spaziergang, und außerdem hat man die tollste Aussicht auf Wien.
  • Maßschneiderei Wäscheflott
    Für Maßhemden und Pyjamas das Beste. Mein Papa hat dort seine Hemden machen lassen.
  • Neuwaldegger Bad
    Einer meiner absoluten Lieblingsplätze im Sommer – hier hat sich seit Jahrzehnten einfach nichts geändert.
  • Patisserie Créme de la Créme
    Das beste Croissant der Stadt, und man kann den ganzen Tag frühstücken.
  • Restaurant Eckel
    Toller Garten und beste Wiener Küche. Ist noch immer in Familienhand.
  • Restaurant Grains
    Es muss nicht immer Fleisch sein – das beste Vegan Daily der Stadt. Ich liebe vor allem das Frühstücks-Congee.
  • Teehaus Cha No Ma
    Da gibt es echten Matcha und die besten Onigiris – japanische Reisecken.
  • Weinbau Leitner
    Ein wirklich klassischer Heuriger, der nichts mit den Grinziger Heurigen zu tun hat. Und es gibt die besten Stelzen von Wien!

Das könnte Ihnen auch gefallen

20 Insidertipps von Michaela Schwarz-Weismann für Wien

20 Insidertipps von Michaela Schwarz-Weismann Künstlerin Wien ist für mich Heimat gew

Wien

18 Insidertipps von Lena Raubaum für Wien

18 Insidertipps von Lena Raubaum Autorin, Sprecherin, Schreibtrainerin, Redakteurin Was

Wien

10 Insidertipps von Veit Watzal für Wien

10 Insidertipps von Veit Watzal Stellvertretender Geschäftsführer Jumi Käse Das Best

Wien

10 Insidertipps von Christian Mayer für Wien

10 Insidertipps von Christian Mayer Inhaber Zuckerlwerkstatt Über grantige Kellner, Si

Wien

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert