Autohaus Riess

Autohaus Riess

Das Haus der Sterne

2022 erscheint die Mercedes-Benz-Niederlassung in Ravensburg als starkes „Statement“ und Botschafterin der neuen Markenarchitektur in einem strahlenden neuen Licht, vollständig und erfolgreich in die Riess-Unternehmensgruppe integriert. Dabei wurden durch die Architekten und die Familie mit „feiner Klinge“ die Dinge verändert, Erhaltenswertes bewahrt, aber auch mutig entfernt und Wunderbares erschaffen.

„Das Ziel war es, diese große Investition und diesen geschichtsträchtigen Ort für die Erfordernisse der Zukunft auszurichten“, so Dr. Riess. Die Anforderungen an ein Autohaus der Zukunft haben sich kolossal geändert. Der digitale Wandel nimmt starken Einfluss auf alle Beteiligten, die diesen Transformationsprozess gestalten, nutzen und beeinflussen wollen.

Der aufgeklärte Kunde von heute legt ein anderes Einkaufs- und Entscheidungsverhalten an den Tag. Er bewegt sich in einer hybriden Welt, kommuniziert und ist sehr gut informiert. Die Autoverkäufer von heute sind in diese Prozesse integriert, sie spielen die komplette Klaviatur und bringen die analogen und digitalen Bedürfnisse und individuellen Wünsche der Kunden zusammen. Dieser Infotainment-Prozess muss im Autohaus abgebildet und der ganze Kauf zum Erlebnis arrangiert werden. Dafür wurden die Voraussetzungen sowie neue Job-Profile geschaffen.

Es geht um die Berücksichtigung individueller Präferenzen, um Produktivität und um das Erleben sowie die Inszenierung der Marke Mercedes-Benz. Die Mischung aus den verschiedenen Welten, der analogen und der digitalen, ist die Antwort auf die heutigen, herausfordernden Fragen unserer Zeit. Orte und Räume neu denken, offene Begegnungsstätten schaffen und alte Muster aufbrechen.

„Wir schaffen eine Symbiose aus Identitätszuhause, aus Bühne für die großen Auftritte mit dem maximalen digitalen Fortschritt. Wir wollen, dass sich die Menschen bei uns wohlfühlen. Jeder unserer Mitarbeitenden ist Gastgeber – sie lieben, was sie machen, und können was sie tun,“ so Geschäftsführer Dr. Steffen Riess.

Herzlich willkommen im Haus der Sterne!