Bischenberg

Bischenberg

Gasthaus und Schokoladenmanufaktur


Einzigartig: Der glutenfreie Weihnachtsmarkt

Am ersten Adventswochenende, vom 1. bis 3. Dezember 2017, steht der Bischenberg in Sasbachwalden wieder unter einem ganz besonderen Stern: Ausschließlich glutenfreie Köstlichkeiten werden an den vielen Marktständen und im Gasthaus Bischenberg für Zöliakie- und Allergiebetroffene angeboten.

Was im letzten Jahr als Abenteuer begann, hat sich zu einem sensationellen Besuchermagneten entwickelt: rund 5.500 Besucher kamen zu unserem 1. glutenfreien Weihnachtsmarkt!

Wir sind dieses Jahr umso motivierter, den 2. glutenfreien Weihnachtsmarkt – in Kooperation mit der Gemeinde Sasbachwalden – noch schöner, größer und vielfältiger zu gestalten.

Romantisch in die Rebenlandschaft oberhalb Sasbachwaldens eingebettet, ist der Bischenberg wie geschaffen für weihnachtlichen Lichterglanz, Budenzauber und Schwedenfeuer.  

Zahlreiche Aussteller haben sich bereits mit einer feinen Auswahl an glutenfreien Speisen und Getränken sowie mit Kunsthandwerk und schönen Dingen angemeldet. Dazu gibt es Live-Musik und mehr. Unser Gasthaus wartet mit einer großen glutenfreien Speisekarte auf.

Über das Angebot des Weihnachtsmarktes hinaus, können Sie von 8.30 bis 11.00 Uhr am Frühstücksbuffet schlemmen (Reservierung erbeten!) und von 14.00 bis 17.00 Uhr am Kuchenbuffet im Saal schwelgen.

Weitere Infos zu Öffnungszeiten, Ausstellern und Veranstaltungsprogramm: www.glutenfreier-weihnachtsmarkt.com


Schokoladenmanufaktur Bischenberg

Im Gasthaus Bischenberg liegen die magischen Räume der Schokoladenzauberküche. Hier lebt die Idee, exklusive und glutenfreie Schokolade abzubieten, die den Gaumen verzaubert und Allergikern unbeschwerten Genuss schenkt.

Wer zum ersten Mal ein Stück feinster Bischenberg Schokolade probiert, erlebt augenblicklich, dass hier Besonderes gelungen ist. Denn Schokolade ist nicht gleich Schokolade.

In unseren verführerischen Schokoladenträumen finden nur beste und natürliche Rohstoffe Verwendung. Dazu ist jede unserer über 50 Schokoladenkreationen frei von Gluten sowie von Alkohol, Palmfett, Zuckerersatz- und synthetischen Farb- und Zusatzstoffen. Darüber hinaus zum Teil vegan, laktose- und sojalecithinfrei sowie von Bio-Qualität.


Hotel + Restaurant Bischenberg

Malerisch am Rande des romantischen Schwarzwaldortes Sasbachwalden gelegen, bietet das Gasthaus Bischenberg seit 2009 badisch-elsässische Küche und ein gemütliches Ambiente.

Auf 500 Höhenmetern, in der ländlichen Ruhe des herrlichen Schwarzwaldes, schweift der Blick von der Sonnenterrasse des Bischenbergs über die weite Rheinebene – bei guter Sicht von Baden-Baden bis Offenburg und bis hinüber zu den Vogesen mit Blick auf das Straßburger Münster.

Alle Speisen und Kuchen sind hausgemacht. Das schmeckt man. Unser besonderes Augenmerk gilt Glutenallergikern und nahrungsmittelsensiblen Menschen. Das achtsame Küchenteam sorgt für unbeschwerten Genuss.

Handwerk liegt uns im Blut: Einen Teil unsere Möbel bauen wir – aus Schwarzwälder Holz – selbst. Der Schnaps, der unsere Schwarzwälder Kirschtorte veredelt, ist selbst gebrannt, denn der Bischenberg besitzt ein altes Brennrecht. Und mit Liebe widmen wir uns dem Gießen unserer handgeschöpften Premiumschokoladen.


Bischenberg: Ein Haus mit Geschichte

Unser schönes Stammhaus Bischenberg wurde im Jahr 1842 erbaut und dient seit 1900 als Gasthaus. Zunächst Bauernhof mit Tierhaltung und Schankwirtschaft, wandelte sich der Bischenberg später zum Gasthaus und Ausflugsziel.

Zum Bischenberg zu reisen war schick, modern, ja mondän: Hier gab es 1920 eines der ersten Telefone in ganz Sasbachwalden!

Im Dezember 2008 brannte das Gasthaus ab und wurde daraufhin verkauft. Wir, die Familie Petermann, haben den Bischenberg übernommen und wieder aufgebaut. Im Sommer 2009 wurde das Haus wiedereröffnet. Wenn es auch in den Folgejahren immer etwas zu renovieren, zu erneuern oder zu erweitern gab.

Wir versuchen jeden Tag, diesen Ort besser und schöner zu machen – für uns und für Sie, unsere Gäste.