TeichArt

TeichArt

Oasen aus Wasser, Stein und Liebe zum Detail

Christoph Werner Hohlfeld sagt von sich selbst: „Ich bin Teichbauer aus Leidenschaft.“ Ob Goldfisch- oder Koiteiche, Biopools oder Naturpools – es ist immer die größte Herausforderung, das Projekt nachhaltig und ästhetisch ansprechend zu gestalten.

Es geht ihm dabei nicht nur um die Verwendung der richtigen Materialien oder Filtersysteme. Ein nachhaltiges Teichbauprojekt sollte lange halten und funktionieren, und es sollte so schön sein, dass es dem Auftraggeber ans Herz wächst und er es nie wieder missen möchte.

Viele Teiche, die über 20 oder sogar 30 Jahre alt sind, tragen den heutigen klimatischen Veränderungen oder dem gewachsenen Fischbestand in keinster Weise mehr Rechnung. Fadenalgen und grünes trübes Wasser sind die Folge. Meist hilft nur eine Teichsanierung, um den heutigen Gegebenheiten gerecht zu werden und langfristig für das Fischwohl zu sorgen.