Insider Tipps Basel von Simon Oberbeck

10 Insidertipps von Simon Oberbeck

Kommunikation und Verkehrspolitik

Basel ist eine Hafenstadt – die Schweizerischen Rheinhäfen das nationale Handelstor zur Welt. Die Schweizerischen Rheinhäfen sind von nationaler Bedeutung, jeder vierte Container und gar jeder dritte Liter Mineralöl wird über die Rheinhäfen in Basel, Birsfelden und Auhafen Muttenz umgeschlagen. Jährlich rund 5 Millionen Tonnen und über 100’000 Containereinheiten. Ich bin in Birsfelden aufgewachsen, 300 Meter Luftlinie vom Rheinhafen entfernt. In meiner Kindheit verbrachte ich viel Zeit im Schrebergarten meiner Eltern, direkt neben dem Hafen. Ich habe die Schiffe bei der Schleuse gezählt und mit grossen Augen jeweils der Arbeit der Hafenmitarbeitenden zugeschaut. Der Hafen ist ein Ort der Sehnsucht nach der weiten Welt und versorgt die Schweiz mit lebenswichtigen Gütern. Es ist für mich ein Traum, seit 6 Jahren im Hafen und für den Hafen zu arbeiten. Neben meiner Tätigkeit bei den Rheinhäfen bin ich als Landrat des Kantons Basel-Landschaft tätig. Dort vertrete ich die CVP in der Volkswirtschafts- und Gesundheitskommission. Seit 2008 bin ich zudem als Gemeinderat in Birsfelden für die Departemente Bildung und Sicherheit zuständig. Nun aber zurück zum Hafen: Der Hafen ist nicht nur ein Ort der Arbeit, sondern hat auch kulinarisch einiges zu bieten. Meine 10 Empfehlungen sind demnach allesamt rund um den Hafen, aber auch meiner Heimatgemeinde Birsfelde.

10 Insidertipps von Simon Oberbeck für Basel

Fürsprecher:in aus Basel

Meine Geheimtipps für Basel

  • Café Flora, mangia e bevi
    Quartierbeiz mit neapolitanischem Flair in Birsfelden.
  • Restaurant Auhaafe
    Hafebeiz pur im Auhafen Muttenz mit bodenständiger Küche.
  • Restaurant Platanenhof
    Unweit vom Hafen im Quartier Kleinhüningen mit schönem Garten.
  • Restaurant Rostiger Anker
    Oase der Kulinarik und mit Blick auf das Hafenbecken 1 ein einmaliger Erholungsort.
  • Restaurant Schiff
    Das urchige, originale Hafenbeizambiente, verbunden mit feinen Pizzas und Rösti.
  • Restaurant Seemannskeller
    Eintauchen in die Schifffahrtsromantik im Stammlokal des Seemannsclubs Region Basel.
  • Sandoase
    Im Sommer Strand und im Winter Chalet und Skihüttenfeeling. Tolle Atmosphäre direkt am Dreiländereck.
  • Schleuse Birsfelden
    Touristischer Höhepunkt eines Besuchs in Birsfelden. Ein Muss für alle Liebhaber der Rheinschifffahrt.
  • Spaziergang von der Birs entlang Rheinmündung bis zur Kraftwerkinsel
    Wunderbarer Sonntagsspaziergang am Fluss entlang und Apéro am Birsköpfli oder dem La Strada auf der Kraftwerkinsel.
  • Stiftung Brasilea
    Kunst und Kultur Brasiliens und Veranstaltungsort auf der Wetquaiinsel.

Das könnte Ihnen auch gefallen

14 Insidertipps von Renato Ghidini für Basel

14 Insidertipps von Renato Ghidini Geschäftsführer Key Advisors AG Es gibt einen gute

Basel

11 Insidertipps von Alexis Weil für Basel

11 Insidertipps von Alexis Weil Gründer & CEO seniors@work In Basel geboren und h

Basel

17 Insidertipps von Nilou Gerami für Basel

17 Insidertipps von Nilou Gerami Geschäftsführerin von mazoHo Basel ist für mich ei

Basel

10 Insidertipps von Anne Pintus für Basel

10 Insidertipps von Anne Pintus Managerin E-Marketing bei Mepha Dies wird ein Liebesbri

Basel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert