Insider Tipps Wien von Toni Woldrich

9 Insidertipps von Toni Woldrich

Besitzer Eigensinnig Wien

Wien – Vorwärts leben, rückwärts verstehen

Der „Zeit“-Kolumnist Harald Martenstein schrieb einmal, Menschen würden eine Stadt oft schätzen, weil man dort „in der Nähe von“ wohnt oder weil man schnell mal woanders sein kann. Vermutlich war Martenstein noch nie in Wien. Denn in Wien ist man mittendrin und wenn man woanders hingeht, nimmt man Wien immer mit. Die Räume zur Selbstverwirklichung sind die selben wie die zur Selbstreflexion. Beschleunigung und Entschleunigung finden an den gleichen Orten statt. Die Menschen spüren die Welt und klinken sich gleichzeitig aus ihr aus. Man verfolgt Ziele und kann trotzdem gedankenfrei umherschweifen. Man schwebt freihändig zwischen Hochkultur, Subkultur und gar keiner Kultur. Man lebt hier und nimmt gleichzeitig Urlaub vom Leben. Wien ist zugleich Seele und Rationalität, Zentrum und Peripherie, eng und weitläufig. Hier gehen altehrwürdige Geschichte und verspielte Moderne Hand in Hand. All die Annehmlichkeiten einer großen Metropole sind vorhanden, nur in Wien eben gepaart mit der Gemütlichkeit kleiner ländlicher Dörfer. Der Lärm ist da, aber die Stille auch. Frei nach Robert Musil: Hier treffen Wirklichkeits- und Möglichkeitssinn aufeinander.

9 Insidertipps von Toni Woldrich für Wien

Fürsprecher:in aus Wien

Meine Geheimtipps für Wien

  • Wiener Konzerthaus
    Ein goldenes Musikambiente für die Sinne.
  • Agent Oscar
    Ein versteckter Genuss.
  • Alte Donau
    Eine große Bühne am Wasser.
  • Bronski & Grünberg
    Ein großes Theater im kleinen Rahmen.
  • Museumsquartier
    Ein Areal für Milieu- und Charakterstudien.
  • Steinhofgründe
    Kleiner Urlaubssnack vom Alltag.
  • Trattoria da Paolo & Anna
    Ein kulinarischer Neapel-Urlaub in Wien.
  • Tschocherl
    Abseits der Kulturtempel ein Ort für hohe Kleinkunst.
  • Walther König
    Ein Ort für Kunst, Kultur, Philosophie, Geschichte und Design zum Lesen.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Calle Libre – Wien Festival for Urban Aesthetics

Festival for Urban Aesthetics Bereits seit 2014 stellt das Festival Calle Libre neuarti

Wien

15 Insidertipps von Nedra Chachoua für Wien

15 Insidertipps von Nedra Chachoua Designerin Meine Eltern stammen aus Tunesien, ich bi

Wien

Michaela Schwarz-Weismann Künstlerin

Moderne Existenzialistin, Meisterin des Stillstands Michaela Schwarz-Weismann ist eine

Wien

10 Insidertipps von Christian Mayer für Wien

10 Insidertipps von Christian Mayer Inhaber Zuckerlwerkstatt Über grantige Kellner, Si

Wien

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert