Insider Tipps Starnberg Ammersee von Brigitte Gattinger

9 Insidertipps von Brigitte Gattinger

Selbstständige PR & Marketingberaterin und leidenschaftliche Kettensägerin mit eigenem Kursangebot

Der Ammersee hat meine Kreativität wieder erweckt. Mit meiner Familie lebe ich in Riederau, einem kleinen und ruhigen Vorort von Dießen am Ammersee- Westufer. Hier habe ich es nur fußläufig zum See und in die Wiesen und Wälder. Die Natur ist für mich mein idealer Ort um Energie zu tanken und die Quelle mei- ner Inspiration. Oft bekomme ich dort Ideen für meine Holzskulpturen, Texte und Marketingaktionen. Im Sommer erlebe ich den See besonders. Wenn die Sonne frühmorgens über Andechs steht und ihre Strahlen ins Wasser schickt, schwimme ich dem Glitzern entgegen. Das ist für mich der „Luxus des Tages“. Ich genieße das Radeln, segeln, schwimmen und wandern rund um den See. Als bekennender Schöngeist und Genussmensch liebe ich es, meine Zeit mit der Gestaltung und Umsetzung von Neuem zu verbringen. Es geht auch schön.

Insider Tipps Starnberg Ammersee von Brigitte Gattinger

Fürsprecher:in aus Riederau

Meine Geheimtipps für Starnberg Ammersee

  • Craft Bräu
    Mühlstraße 12, 86911 Dießen- „Auf ein Bier“ mit handgemachtem Bier von hier. Hellmut und Craftsport (Helles), Hope (IPA) und Blackout (Bock) werden in der Mühlstraße 12 frisch gezapft und in der kultigen Schankhalle ausgeschenkt. Im Sommer ist vor der Ausschankhalle der wohl kleinste Biergarten mitten in Dießen.
    Geöffnet Dienstags, Mittwochs und Donnerstags von 18 – 23:30 Uhr.
  • Petras kleine Kühltheke der Fischerei Rauch
    Mühlstraße 40, 86911 Dießen- Auf dem Weg zum See, im Fischer-Viertel von Dießen, gibt es zwischen April und Oktober immer Samstags und Sonntags eine Vielzahl an köstlichen Fischbrötchen-Varianten, geräuchertem und frisch gebratenem Fisch. Hinter der kleinen Theke wirbeln Petra und Stephan immer ganz herzlich zum Wohl ihrer Gäste. Mühlstraße 40.
  • Wirtshaus am Kirchsteig
    Am Kirchsteig 30, 86911 Dießen – Bäuerliche Weltküche nennt man es am Treffendsten. Wer hier eine weiß- blaue gastronomische Standardnummer erwartet, muss sich eines Besseren belehren lassen. Unter alten Kastanien und einer Linde lassen sich laue Sommerabende auch draußen in gemütlicher Atmosphäre genießen.
    In fußläufiger Nähe zum Dießener Münster, Am Kirchsteig 30.
  • Mitsegeln
    Schönbichl 11, 86911 Dießen- Riederau- Am Ammersee braucht es nicht unbedingt ein eigenes Schiff, um zu segeln. Auf der „Lady Shackleton“ und auf der „Sir Shackleton“ können sich Interessierte auch ohne Segelkenntnisse zum Mitsegeln einbuchen. Es gibt mehrere Segelangebote wie z. B. das After Work Segeln, um vier Stunden an Bord dem Alltag zu entfliehen und die ganz eigene Stimmung auf dem See zu erleben. Beide Mitsegel-Schiffe sind komfortabel mit separater Toilette ausgestattet.
  • Holzwerkstatt Obermühlhausen
    Am Mühlbach 1, 86911 Dießen-Obermühlhausen – Hier kann Neues aus Holz entstehen. Valentin Koch ist Initiator der Gemeinschaftswerkstatt in Obermühlhausen und hat ein Händchen für Holz und Design. Seine Leidenschaft gilt den besonderen Anforderungen. In der Holzwerkstatt bietet er DIY- Kurse für Einzelpersonen, Paare und kleine Gruppen an. Er unterstützt beim eigenen Entwurf, Design und der gemeinsamen Umsetzung von verschiedenen Holzprodukten wie beispielsweise beim Bau von Surfboards, Skateboards, Möbel, dem Ausbau von Wohnmobilen und Bussen u.v.m.
  • Freie Kunstanstalt e.V.
    Marktplatz 4, 86911 Dießen – Mit einer Kulturoffensive 2023 bietet die Freie Kunstanstalt e.V. Kurse, Workshops und Events für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sinn des Vereines ist es, einen Mehrwert für die direkte Nachbarschaft und die Region zu generieren. Dies wollen sie durch das Aufbauen und Betreiben eines integrativen Kulturzentrums erreichen. Frei nach dem Motto “Kultur für Alle” möchte der Verein einen Freiraum für Musik, Kunst, Kultur, Bildung und Soziales schaffen.
  • Viktualienmarkt in Dießen
    Von-Eichendorff-Straße 1, 86911 Dießen -Immer Mittwochs können frische und lokale Waren in den eigenen Einkaufskorb gelangen. In der Von- Eichendorf-Straße 1 findet von 8-14 Uhr der beliebte Markt im Freien statt. Unterschiedliche Stände verwöhnen mit frischen Backwaren, Fischspezialitäten, Obst und Gemüse, Käse, Fleisch und Wurstspezialitäten, vieles in Bio-Qualität.
  • Strandhotel Südsee
    Jahnstraße 10, 86911 Dießen – Mit einem Cocktail in der Hand den Abend direkt am Seeufer einläuten, das ist im frisch renovierten Strandhotel Südsee mit direktem Seezugang möglich. Die Küche verwöhnt mit bayerisch-französischem Essen. Die Aussicht von der Terrasse direkt auf den See lässt aufatmen und wunderbar entspannen.
  • Prinz Ludwig No. 6
    Prinz-Ludwig-Straße 6, 86911 Dießen – Ausgewählte Mode von Gr. 36-52, Geschenke und Accessoires bietet Simone Kramer in ihrem bezaubernden Geschäft in der Prinz Ludwig Straße 6 in Dießen an. Mit viel Liebe zum Detail arrangiert sie ihre Waren miteinander und achtet auf Stil, beste Qualität und Herkunft aus der EU.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Insider Tipps Starnberg Ammersee von Gwenivere Lyont

9 Insidertipps von Gwenivere Lyon Geschäftsführerin (Hopf Mobiles Catering; The Cooki

Schöngeising

10 Insidertipps von Maj Kielgas-Weiss für Starnberg Ammersee

10 Insidertipps von Maj Kielgas-Weiss Inhaberin Bio-Kaffeerösterei Mein Herz schlägt

Starnberg Ammersee

8 Insidertipps von Klaus Kitzmüller für Starnberg Ammersee

8 Insidertipps von Klaus Kitzmüller Geschäftsführer von move communications Seit 199

Starnberg Ammersee

9 Insidertipps von Sylvia und Anna Haslauer und Dominique Sarring für Starnberg Ammersee

9 Insidertipps von Sylvia und Anna Haslauer und Dominique Sarring Geschäftsführerinne

Starnberg Ammersee

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert