Insider Tipps Bonn/Rhein-Sieg von Michael Münz

11 Insidertipps von Michael Münz

Journalist, Veranstalter, DJ und Moderator

Bonn hat manchmal eine lange Leitung. Dafür aber kurze Wege. So liegt alles Gute nah beieinander.

11 Insidertipps von Michael Münz für Bonn/Rhein-Sieg

Fürsprecher:in aus Bonn/Rhein-Sieg

Meine Geheimtipps für Bonn/Rhein-Sieg

  • About Bonn
    Ein Podcast, der mir die Stadt über beeindruckende Menschen und deren bewegende Geschichte näher bringt. Auch wenn ich gerade mal nicht in Bonn bin.
  • Altstadt
    Bonn ist nicht nur Beethoven. Und die Altstadt nicht nur Kirschblüte. Hier spürt man die Ideen, die später in Galerien, in Concept-Stores und an Hauswänden gleichermaßen zu bewundern sind.
  • Bonner Nachtleben
    Gibt es wirklich. Weil engagierte Menschen die Clubs mit einem Programm bespielen, das so vielfältig ist wie die Vorlieben der Feiernden: Von Deutschrap über Queer bis Techno und Global ist alles dabei. Und in Pandemie-Zeiten werden die Raves eben ins Netz verlegt – so feiert die Stadt trotzdem zusammen.
  • Café C’est la vie
    Ist man noch in Bonn oder schon in der Bretagne? Kaum steht man bei französischen Radioklängen vor der Vitrine des Cafés auf der Kölnstraße, verschwimmen die Grenzen. Erst recht, wenn man eines der Kuchenkunstwerke probiert – dann vergisst man für einen Moment komplett das Hier und Jetzt.
  • Fabrik 45
    Eine Galerie. Ein Marktplatz. Eine Bühne. Die Fabrik 45 ist wandlungsfähig. Und bleibt in jeder Form ein heller Austauschort für die Kreativen der Stadt an der Schnittstelle von Sub- zu Hochkultur.
  • Kreuzberg
    Hier schweift der Blick über die westlichen Stadtteile, das Messdorfer Feld bis hin zum Kölner Dom. Idyllisch. Ruhig. Es sei denn, es liegt ausnahmsweise Schnee – denn dann scheint halb Bonn hier auf dem Schlitten zu sitzen.
  • Kulturmeile Endenich
    So etwas wie der Broadway von Bonn: Programmkino, Theater, Kneipen, Tanzstudio und Konzertsaal dicht an dicht – mit breit gestreutem Angebot von Kultur bis Karneval. Zu allen fünf Jahreszeiten zu empfehlen.
  • Mirrorball Bonn
    Ich erschließe mir Städte gern über Plattenläden. Was man von Roger und Ravin bei Kaffee und zwischen Gebrauchtem und Neuem über Bonn erfährt? Dass die Stadt voller Menschen zu sein scheint, die wissen, was läuft.
  • Museumsmeile
    Ob 3 oder 80 Jahre alt: Die Museen an der B9 decken Wissensdurst und Neugier aller Bonner Generationen ab. Das Museum König mit seinen tierischen Exponaten fasziniert Kinder, das Haus der Geschichte hält Erinnerung wach. Und nur eine Kreuzung weiter zeigen Bundeskunsthalle und Kunstmuseum wechselnde Ausstellungen aus 100 000 Jahren Kulturgeschichte.
  • Rhein
    Hier fließt nicht nur viel Wasser runter. Hier schweift der Blick übers Siebengebirge – eine Weite mitten in der Stadt, die gerade bei Sonnenaufgang vergessen lässt, dass man sich in urbanen Strukturen befindet.
  • Socialbar Bonn
    Seit 2010 stellen die digitalen Vorreiter Bonns hier ihre Ideen vor. Mit über 50 Ausgaben und 150 Referent*innen hat die Veranstaltungsreihe die Stadt in vielerlei Hinsicht vernetzt. Und ganz offensichtlich versiegen bei den Bonner*innen weder Antrieb noch Ideen – auch nicht in Pandemie-Zeiten, wo man sich eben im virtuellen Raum trifft.

Das könnte Ihnen auch gefallen

6 Insidertipps von Karina Kröber für Bonn/Rhein-Sieg

6 Insidertipps von Karina Kröber Augenoptik- und Hörgeräteakustikmeisterin, Vorstand

Bonn/Rhein-Sieg

11 Insidertipps von Tasja Harsy für Bonn/Rhein-Sieg

11 Insidertipps von Tasja Harsy House Manager, Design Offices Bonn Der Liebe wegen kam

Bonn/Rhein-Sieg

10 Insidertipps von Sandor Krönert für Bonn/Rhein-Sieg

10 Insidertipps von Sandor Krönert Geschäftsführer Tanzhaus Bonn Mich begeistert es

Bonn/Rhein-Sieg

11 Insidertipps von Jutta Knoll für Bonn/Rhein-Sieg

11 Insidertipps von Jutta Knoll Biersommelière 2002 bin ich beruflich nach Bonn gekomm

Bonn/Rhein-Sieg

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert