Insider Tipps Freiburg von Jogi Weber

44 Insidertipps von Jogi Weber

weber generationen, weber finanz

Leben, lieben, lustvoll laben und lachen dürfen. Dort, wo andere Urlaub machen. Das geht in Freiburg richtig gut. Ich war ein paar Jahre nur an den Wochenende im Ländle und zu Hause. Schrecklich. Wie habe ich das vermisst: Die vielfältigen Düfte in der Markthalle, die Kirschblütenpracht im Frühling auf dem Schönberg, die kühlenden Bächle in der Innenstadt im Sommer, die Farbenvielfalt im Herbst auf dem Münstermarkt, die Puderzuckeroptik der Altstadt im Winter vom Dattler aus betrachtet. Herrlich! Es stimmt, Freiburg ist keine Großstadt. Aber das Sedan-Viertel kann es mit dem Berliner Kiez Neukölln aufnehmen und das Augustinermuseum ist dem Frankfurter Städel Museum ebenbürtig. OK, unser Münster ist weniger hoch, aber genau so schön wie der Kölner Dom. Der Greifenegg-Biergarten muss sich nicht hinter den Münchner Biergärten verstecken, und das Feierling Bier ist definitiv süffiger als jedes bayerische. Der Schauinsland als Freiburger Hausberg ist unser Matterhorn und mehr und mehr hochklassige Cafés haben Wiener Qualität. Zur Münsterwurst und zu Stefans Käsekuchen habe ich – bei aller Anstrengung – keinen Vergleich gefunden. Alles auf wenigen Metern vereint. Ein Mikrokosmos der Genüsse. Geschäftliches bei einem leckeren Essen besprechen? Ja, das geht in Freiburg gut. Die Seele darf in Freiburg jederzeit mitsprechen und bestimmt auch Geschäftliches mit. Und das ist gut so.

Um es mit den Worten von Heinz Rühmann zu formulieren, der eine wunderbare Definition von Liebe prägte: „Liebe ist, wenn ich am Abend lieber heimkomme, als ich morgens gegangen bin.“ Ich bin bekennender Urlaubsfan. Aber ich freue mich immer, wenn ich wieder nach Freiburg zurückkehren darf.

44 Insidertipps von Jogi Weber für Freiburg

Fürsprecher:in aus Freiburg

Meine Geheimtipps für Freiburg

  • Augustinermuseum
    Unser Städel.
  • dentprevent
    Dr. Scholz hat mir meine Angst vor Zahnärzten genommen. Danke dafür.
  • Image Media
    Image Videos für Unternehmen, die einfach gut sind.
  • Johannes Meger Photography
    Er versteht es, mich jederzeit ins richtige Licht zu rücken. Großartig.
  • LUST AUF GUT conceptstore
    So gut kann Vielfalt und Schönes präsentiert werden. Für mich der schönste Einzelhandel im weiten Umkreis.
  • Medirata
    Danke, Medirata, dass ihr LUST AUF GUT, dieses außergewöhnliche Magazin mit so vielen guten Unternehmen ins Leben gerufen habt. Und dass ihr das hohe Niveau jedes Jahr aufs Neue steigert.
  • Schätzle Ofenbau Freiburg
    Wohlige Wärme für zu Hause. Handgefertigt. Eine Freiburger Manufaktur. Keine Massenware. Schon in 2. Generation.
  • sdbs – Steuerberatungsgesellschaft für Macher
    Der Name ist Programm. Steuerberatung und nicht Steuerbelegeverbuchung. Ein Steuerberater für Macher.
  • Alter Hauptfriedhof in Herdern
    Bietet Raum und Zeit für Besinnung.
  • Aussichtsturm auf dem Schlossberg
    Eine herrliche Vogelperspektive auf Freiburg.
  • Beautyteam
    Qualität auf höchstem Niveau mit einem begeisterten Team.
  • BRM
    Bei allen Themen rings um den Brandschutz möchte ich mich ausschließlich auf DEN Spezialisten verlassen können.
  • Buchhandlung Rombach
    Gute Bücher. Gut präsentiert. Und wenn es online sein muss, dann in deren Shop und nicht bei Amazon & Co.
  • Bäckerei & Konditorei Bühler
    Handwerkskunst vom Feinsten.
  • Bäckerei Pfeifle
    Exquisite Backwaren an zehn Standorten in Freiburg.
  • Christian Müller Immobilien
    Sehr häufig das passende Angebot für meine Kunden. Und mit dem Kauftausch einmalig am Markt.
  • Classic Shoes Staufen
    Staufen – First Class Schuhe. Second Hand. Handverlesene Qualität. Die Schuhe und die Beratung.
  • Dorint Hotel an den Thermen
    Ein sehr schönes Haus. TOP geführt. Hervorragende Küche. Im Winter im Kaminzimmer und im Sommer auf der Teerrasse gut gehen lassen. Mitten im Mooswald genießen.
  • Fischstand in der Markthalle
    Täglich frischer Fisch mit Omas Kartoffelsalat. Und die Bouillabaisse sucht ihresgleichen.
  • Flügel Herrenausstatter
    Perfekte Beratung und immer ein klein wenig außergewöhnliche Empfehlungen. Immer passend. Immer sehr gut.
  • Freiburger Münstermarkt
    Idealerweise an einem Samstag im Herbst. Unglaublich stimmungsvoll und farbenfroh.
  • Hugstetter Bergle beim Roten Felsen
    Ein Kleinod zum Verweilen.
  • Inkasso Südbaden
    Mit ihnen habe ich schon einige säumige Zahler „überreden“ können, ihrer Zahlungsverpflichtung nachzukommen.
  • Jazzhaus Freiburg
    Seit Jahrzehnten Anlaufstelle für gute Konzerte.
  • Kaiserstuhl, Tuniberg, Nimberg
    Traumhafte Oasen zum Wandern. Jede Menge kleiner Wege und unberührter Pfade. Man muss sie nur entdecken wollen.
  • Kolbenkaffee Akademie
    Muss ich diese Institution noch erklären?
  • Körperwerk
    Den Körper medizinisch auf höchstem Niveau und in stilvollem Ambiente schinden.
  • Maertin & Co. AG
    Warum unpersönliche Baumärkte? Bei Maertin bekomme ich alles, aber mit individueller und ausgezeichneter Beratung. Und ich habe dort gelernt, dass Outdoor Bekleidung auch gut aussehen kann.
  • Mundenhof
    Ein wunderschönes Gelände mit Fauna und Flora aus aller Welt.
  • Netzwerk Südbaden
    Ein Wirtschaftsmagazin aus der Region, für die Region. Aber alles andere als provinziell. Da müssen sich andere, überregionale Wirtschaftsmagazine ganz schön strecken, um diese Qualität bieten zu können.
  • Omega Electronic
    Jederzeit eine top Beratung. Was es dort nicht gibt, brauche ich nicht.
  • più caffè
    Wo immer ich einen Espresso von più erhalte (in Unternehmen, die sich diesen guten Kaffee gönnen), greife ich gerne zu.
  • Reisebüro Stiefvater
    Für die wichtigsten Wochen im Jahr braucht es den perfekten Partner. Hier habe ich ihn gefunden.
  • Restaurant Die Rose
    Asiatische (Ess-)Kultur in Freiburg. Authentischer geht nicht.
  • Restaurant Omas Küche
    Seit vielen Jahren ein Dauerbrenner. Zu Recht.
  • Restaurant Ramen 8
    Bisher musste ich weit reisen, um eine vernünftige Ramen (Japanische Nudelsuppe) genießen zu können. Heute genügt ein Abstecher in die Gartenstraße.
  • Sommernachtskino im Schwarzen Kloster
    Hier macht ein guter Film noch mehr Spaß.
  • Stefans Käsekuchen vom Münstermarkt
    Längst kein Kult mehr. Aber immer noch der Beste.
  • tafelrunde Freiburg
    Ca. 50 Unternehmer*innen aus Südbaden haben sich zu einem außergewöhnlichen Netzwerk verbunden. Einmalig am Markt.
  • Tunisee
    DAS Naherholungsgebiet vor den Toren Freiburgs.
  • Vorderhaus
    Kleinkunst, keinesfalls klein dargebracht.
  • Wasserschlösschen im Sternwald
    Eine architektonische Schönheit.
  • Weingut Köbelin
    Herrliche Weine. Perfekt präsentiert. Und der Riesling kann es mit den ausgezeichneten Gewächsen der Pfalz, Rheinhessen und Mosel aufnehmen.
  • ZMF (Zelt-Musik-Festival)
    Seit 30 Jahren Musik-Kultur zum live miterleben.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Stiftung Junges Theater Freiburg – Freiburg

Talente gehören gefördert. Mit der jährlichen Ausschreibung eines Ideenwettbewerbes

Freiburg

Freiburger Bachchor – Freiburg

„Bach sollte nicht Bach, sondern Meer heißen.“ (Ludwig van Beethoven) Der Freiburg

Freiburg

dentprevent – Freiburg Privatzahnärzte im Bahnhofsturm

Präventiv. Ganzheitlich. Nachhaltig. Und das seit 2001 als Freiburgs erste und einzige

Freiburg

11 Insidertipps von Bianca Guzzoni für Freiburg

11 Insidertipps von Bianca Guzzoni Guzzoni Immobilien Was bedeutet „gut“?  Dass et

Freiburg

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert