Insider Tipps Freiburg von Ulrich von Kirchbach

24 Insidertipps von Ulrich von Kirchbach

Bürgermeister für Kultur, Integration, Soziales und Senioren

„Freiburg hat, was alle suchen.“ – dieser Slogan ist auch heute noch gültig. Die Menschen, die in Freiburg beheimatet sind, fühlen sich sehr wohl hier. Sie wohnen in einer Region, in der andere Urlaub machen, und die, die uns besuchen, sind vom Flair der Stadt begeistert, von den Landschaften, die die Stadt umgeben, und von seiner Lage im Drei-Länder-Eck.

Was Freiburg aber auch auszeichnet ist seine kulturelle Vielfalt, die als Stadt in dieser Größenordnung – vor allem im musikalischen Bereich – ihresgleichen sucht.

Gut ist auch, dass es seit einiger Zeit die „Republic of Culture“ gibt, die unsere LUST AUF GUT noch steigert, mit dem Ziel, nicht stehen zu bleiben, sondern immer noch besser zu werden.

24 Insidertipps von Ulrich von Kirchbach für Freiburg

Fürsprecher:in aus Freiburg

Meine Geheimtipps für Freiburg

  • PEAC Museum – Paul Ege Art Collection
    Weil hier, dank der privaten Initiative von Paul Ege und der Firma Alexander Bürkle, hochrangige, internationale Kunst gezeigt wird.
  • Theater Freiburg
    Weil dieses traditionsreiche Drei-Sparten-Theater geschafft hat auf der Höhe der Zeit zu sein, in die Stadt hineinzuragen und anspruchsvolles Theater mit hoher Zuschauerresonanz verbindet.
  • Alemannische Bühne
    Weil hier, ergänzend zu hochkarätigen Theatern wie dem Theater im Marienbad, Wallgrabentheater und einer lebendigen freien Szene, – inmitten der Altstadt – Mundarttheater gespielt wird.
  • Bergstation Schauinsland
    Weil man hier, ökologisch mit einer Gondel auf den höchsten Punkt Freiburgs gebracht, eine andere Sicht auf unsere Stadt bekommt.
  • Bettenhaus Stiegeler
    Weil man sich hier in einem schon in dritter Generation geführten Familienunternehmen „himmlisch betten“ kann.
  • Blumencafé
    Weil man hier in floraler Umgebung, ganz entspannt seinen Café genießen kann.
  • Café Artis
    Heitersheim – Inklusiv geführtes Café mit freundlichem Service von Menschen mit und ohne Behinderung.
  • Centre Culturel Français Freiburg
    Weil sich hier die deutsch-französische Zusammenarbeit inmitten der Stadt, am Münsterplatz, von der besten Seite zeigt.
  • Circus Harlekin
    Weil dies das Vorzeigeprojekt des Jugendbildungswerkes Freiburg ist.
  • Dreisamuferweg
    Weil hier für mich drei Mal in der Woche der Tag mit dem Morgenlauf beginnt (von der Wiwili-Brücke bis zum MageSolar-Stadion und wieder zurück).
  • Eiscafé Lazzarin
    Weil man hier vom Balkon aus, am besten am Samstagmorgen, dem Treiben auf dem Freiburger Münstermarkt zuschauen kann.
  • Ensemblehaus Freiburg
    Weil hier Meister alter und neuer Musik kongenial zusammenwirken.
  • Fußballschule Freiburg
    Weil hier das Fundament für eine sehr gute Zukunft des Sportclubs Freiburg gelegt wird.
  • Lehener Bergle
    Weil man hier mit einem umschweifenden Blick Reben (wir haben als Großstadt die größte Weinanbaufläche) und andere Landschaftskulturen erriechen und erfassen kann.
  • Mundenhof
    Weil hier, fast einzigartig in Deutschland, bei freiem Eintritt Jung und Alt ausspannen kann und das ganze Jahr über viele Veranstaltungen, speziell für Familien, stattfinden.
  • Schloßbergturm
    Weil man hier schon von weitem hartnäckiges und konsequentes bürgerschaftliches Engagement sehen kann.
  • Seeparkgelände
    Weil dieses anlässlich der Landesgartenschau entstandene Gelände neben dem Mooswald als Naherholung für die Menschen im Freiburger Westen dient.
  • Seniorenbüro Freiburg
    Weil hier kompetent fachliche Beratung für ältere Menschen und deren Angehörige stattfindet.
  • Stadtarchiv
    Weil hier das kulturelle Gedächtnis unserer Stadt wohnt.
  • Stadtbibliothek Freiburg
    Weil die Hauptstelle am Münsterplatz mit weiteren Stadtbibliotheken und Schulbibliotheken die Voraussetzungen schaffen, dass Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene hoffentlich lebenslang lesen.
  • Strandbad Freiburg
    Weil sich hier im Sommer, bei heißen Temperaturen, Groß und Klein abkühlen können (und man bei schlechtem Wetter fast alleine seine Bahnen ziehen kann).
  • Städtische Museen
    Insbesondere das Augustinermuseum, das seit der Vollendung des ersten Bauabschnittes wieder in der Ersten Museumsliga in Deutschland spielt und in dem Inhalt und Architektur zur einer Einheit verschmelzen.
  • Universität Freiburg
    Weil wir als Stadt der Wissenschaft eine exzellente Universität haben (formaler Status hin oder her).
  • ZMF (Zelt-Musik-Festival)
    Weil hier innerhalb von zweieinhalb Wochen im Sommer verschiedene Musikrichtungen, einschließlich Cabaret und Commedy, dargeboten werden und für jeden Publikumsgeschmack etwas dabei ist.

Das könnte Ihnen auch gefallen

22 Insidertipps von Renate Lepach für Freiburg

22 Insidertipps von Renate Lepach Mitgründerin von OFF – Obdach Für Frauen Vor 50 J

Freiburg

14 Insidertipps von Anny Cardinahl für Freiburg

14 Insidertipps von Anny Cardinahl Head of #ODLX OUTDOORDELUXE, Hamburg Mein Herz schl

Freiburg

4 Insidertipps von Erika Seidler für Freiburg

4 Insidertipps von Erika Seidler Immobilienwirtin „Lebenskünstler nehmen von allem e

Freiburg

Schwarz.Wald.Weiß.  – Freiburg Ein Buch für eine Farbe: für das Weiß des Schwarzwalds

Joseph CarlsonSchwarz. Wald. WeißSeltmann Publishers, Berlin 2022Hardcover, 116 Seiten

Freiburg

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert