Insider Tipps Hanau von Regine Rang

5 Insidertipps von Regine Rang

Geschäftsführerin Rechtwerk

Zugegeben. Die Stadt Hanau haben meine Kollegin Sabine Bleuel und ich uns nicht wegen Ihrer optischen Qualitäten als Kanzleistandort ausgesucht. Hanau kam damals schlichtweg in unsere engere Auswahl, weil es über eine unschlagbar gute Anbindung an das Verkehrsnetz verfügt. Als „zugereiste Frankfurterin“ kannte ich von Hanau bis dahin vor allem das Vorurteil, der Stadt fehle jeglicher Reiz. Mit außergewöhnlichen und perfekt für unseren Bedarf zugeschnittenen Büroräumen in einem alten Rohziegelbau in Lamboy warf sich uns Hanau förmlich an den Hals. Das alte Gebäude schrie danach, mehr über seine und damit über die Geschichte Hanaus zu erfahren. Mit Stolz erzähle ich inzwischen jedem, der es hören will (oder nicht), dass wir im ehemaligen Proviantamt der Ulanenkaserne arbeiten dürfen. Ich erfahre, dass Hanau bis kurz vor Ende des zweiten Weltkriegs eine außergewöhnlich schöne Renaissancestadt war und dass Napoleon in Hanau-Lamboy seine letzte Schlacht auf deutschem Boden gewonnen hat. Wow! So viel Geschichtsträchtigkeit hätte ich der Stadt gar nicht zugetraut. Seit wir uns hier niedergelassen haben, wird Hanau nicht müde uns zu zeigen, dass man sich von Äußerlichkeiten nicht täuschen lassen darf. Jeden Tag blicke ich ein wenig mehr hinter die Kulissen der Stadt. Schloss Philippsruhe, Wilhelmsbad und das Goldschmiedehaus lassen in ihre glanzvolle Zeit zurückblicken. Kleine Zeitzeugen, wie die mit Pinsel und Farbe aufgetragene Aufschrift „American Hair Saloon“ auf einer Baracke neben der Pulvermühle bringen mich dazu, mir Hanau während seiner Zeit als einer der größten Stützpunkte der US-Armee in Europa vorzustellen. Bemerkenswert, was die Stadt alles erlebt hat. Am Schönsten finde ich in Hanau die Begegnungen mit Menschen, die sich leidenschaftlich für etwas Gutes engagieren. Die Stadt bebt zur Zeit förmlich vom Drang der Leute, in Hanau etwas zu bewegen. Egal wie man das neue Äußere des Freiheitsplatzes findet: ist es nicht großartig, dass es die Stadt Hanau – getrieben von Lust auf Gut – anpackt? In Lamboy ist die Aufbruchsstimmung besonders deutlich zu spüren. Ich finde es einfach nur beflügelnd und bin froh, dabei zu sein.





Foto: Mario Stumpf

5 Insidertipps von Regine Rang für Hanau

Fürsprecher:in aus Hanau

Meine Geheimtipps für Hanau

  • Barbizz Lounge
    Tolle, vielseitige Location, in der man sich einfach gut fühlt.
  • Goldener Bock
    Persönlich, lecker, mit Blick auf eines der schönsten Wahrzeichen Hanaus.
  • Mayfelds
    Weil sich Mittagspausen unter der Linde neben dem alten plätschernden Brunnen bei schmackhaftem Essen anfühlen wie ein kleiner Urlaub.
  • Schloss Philippsruhe
    Ein prächtiger Ort zum Schwelgen in Hanaus Geschichte – überzeugt jeden Nicht-Hanauer von der Vielseitigkeit der Stadt.
  • Wirtschaftsjunioren Hanau
    Weil es Spaß macht, sich mit anderen engagierten jungen Unternehmern auszutauschen und gemeinsam etwas zu bewegen.

Das könnte Ihnen auch gefallen

7 Insidertipps von Anne Berger für Hanau

7 Insidertipps von Anne Berger Fotografin Anne Berger Fotodesign Mit meinen Empfehlunge

Hanau

11 Insidertipps von Timo Kaufhold für Hanau

11 Insidertipps von Timo Kaufhold Coach, Musiker und Techniker Gut ist für ihn ein alt

Hanau

8 Insidertipps von Volker Meyer für Hanau

8 Insidertipps von Volker Meyer Augenoptiker Optimum Augenoptik, Bruchköbel Obwohl mit

Hanau

8 Insidertipps von Christine Hartmann für Hanau

8 Insidertipps von Christine Hartmann Inhaberin DialogSinn Hanau macht Lust auf Gut. Ma

Hanau

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert