Insider Tipps Heidelberg von Sabine Arndt

13 Insidertipps von Sabine Arndt

Fotografin und Autorin

„Man denkt meistens, dass Heidelberg und seine Umgebung bei Tage das Vollendetste an Schönheit sind, was es gibt, aber man muss Heidelberg bei Nacht sehen, diese vom Himmel gefallene Milchstraße mit dem Kranz von glitzernden Eisenbahnsternbildern, um entscheiden zu können, wem der Preis gebührt …“, so schrieb Mark Twain über die Schöne und Feine im Jahr 1880.

Ich liebe unsere romantische Verführerin, schöne Lügnerin und tägliche Trösterin. Sie bietet mir alles und ist nicht zu groß und nicht zu klein. Wir dürfen in einer der schönsten Städte dieser Erde leben. Und es wurde Zeit, dass unsere Schöne, die so viel GUTES zu bieten hat, endlich auch das Magazin LUST AUF GUT in den Geschäften, Hotels und Kulturorten liegen hat. Superschöne Tipps auf haptisch sehr gutem Papier, gute Fotos, runde Texte – alles für Heidelberger, Wahlheidelberger und unsere Touristen.

13 Insidertipps von Sabine Arndt für Heidelberg

Fürsprecher:in aus Heidelberg

Meine Geheimtipps für Heidelberg

  • Blue Sense
    So will ich einkaufen und nicht im Netz und dafür nicht mein Konto komplett leerräumen. Frauenmode, Männermode und portugisische Produkte für den Tisch und auf den Teller. Herzstück ist die Geschäftsführerin Nathalie Nicoletti, denn es gibt fast immer Beratung, Espresso und Seelenstreicheln. Wo gibts das noch in HD?
  • Buchhandlung Schmitt & Hahn
    Ich bin stets froh, dass Bücher nicht dick machen. Ich würde an Übergewicht leiden. Bei Schmitt & Hahn ist es entspannt, die Uhren ticken langsamer und die Berater kennen einen schnell und beraten einen trefflich.
  • Café Bergheim 41
    Wenns regnet, ist es da kuschlig voll. Duftet wundervoll nach Kaffeebohnen, Chai und süßem Kuchen, und die Einrichtung ist immer noch cool. Loftcharakter. Aber Vorsicht: Hier vergisst man schnell mal die Zeit.
  • Café Fresko
    Um die Ecke und mit dem besten Kaffee, selbstgemachtem Kuchen und Sandwichs – das ist Georgios im Fresko. Am liebsten sitze ich draußen an der Sonne und der verkehrsstarken Sofienstraße bei meiner Tasse Kaffee. Halt 100 % urban.
  • Dezernat 16
    Hundert kreative Unternehmen unter einem Dach, und ich bin ein Teil davon. Das finde ich gut. Kompetenz und Kreativität, die sich da zusammentut und eigene und gemeinsame Projekte hervorbringt. By the way arbeite ich so nicht mehr als Einzelkämpferin.
  • event & eventchen
    Davon abgesehen, dass die blonde Berlinerin meine Freundin ist, profitiere ich als Langzeit-Wahlheidelbergerin immer und immer wieder von ihren bunten Heidelberg-Führungen. Sie ist ein Profi und verkleidet das unter dem Barockkleid der Unterhaltung.
  • Frau Heidelberg
    Schnickschnack ist nicht meins, dennoch verführt mich Frau Heidelberg mit ihren Samttäschchen, Baumwolltaschen und Kissen mit all den frechen Heidelberg-Sprüchen immer wieder … Heidelberg first! sag ich nur.
  • Mirjam May
    Noch ist sie in Bensheim, doch bald hat sie kleine Ableger in Heidelberg. Hier kann ich meine schwarze Designermodenseele ausleben und gleichzeitig mit einem ökologisch guten Gewissen einkaufen – die technisch-praktischen Materialien, die ich trage. Hat Suchtfaktor.
  • Optik eye und art
    Kunst für das Auge und die richtige Brille dafür und alles mit supernetter Beratung von dem jungen Team von Werner Müller. Hier bekomme ich beste Beratung und professionelle Untersuchungen, und leider finde ich stets mehr als eine Brille für meinen Brillentick!
  • Restaurant + Vinothek Goldener Anker
    Klingt abgeschmackt, aber ist wie mein Wohnzimmer, in dem ich mal perfekt – auf eine locker Art – bekocht und bedient werde. Nach einer langen, harten Woche Arbeit ist das mein Luxus, und Mischa und Mario sind da ein perfektes Team.
  • Restaurant Bai Jok
    Jung und frisch eingerichtet. Leicht und locker, und so ist auch die Küche: Thailändisches Essen, leicht, extra frisch, knackig, nicht zu scharf (nur wenn man es so bestellt) und extrem lecker. Der Service ist aufmerksam und richtig freundlich. Preis/Leistung hervorragend.
  • Restaurant Zum Achter
    Soll es mal etwas einfacher sein und nicht der fette Stern in der Küche? Ich gehe dann am liebsten „Zum Achter“ in Neuenheim. Grundehrliches Essen. Ein Plausch mit Uschi übers Rudern. Und normale Heidelberger um sich herum. Im Sommer bekommt man auf der Terrasse mit Ausblick auf den Neckar und die Ruderer wahre Urlaubsgefühle.
  • Weinhaus Fehser
    Am Wochenende gehört es zum Ritual: der Einkauf bei den Fehsers. In der ehemaligen Apotheke steckt Geschichte, Fachkenntnis und Urheidelberger Charme und Freundlichkeit: Zum geplanten Essen bekomme ich genau den richtigen Wein, genauso wie den Original Marseiller Pastis und den Heidelberger Gin für den sommerlichen Gin-Tonic.

Das könnte Ihnen auch gefallen

9 Insidertipps von Andreas Stanita für Heidelberg

9 Insidertipps von Andreas Stanita Redakteur und Autor Pittoresk, romantisch, zauberhaf

Heidelberg

6 Insidertipps von Caroline von Kretschmann für Heidelberg

6 Insidertipps von Caroline von Kretschmann Geschäftsführerin Europäischer Hof Heid

Heidelberg

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert