Insider Tipps Luzern von Sonja Hablützel

10 Insidertipps von Sonja Hablützel

Texterin, Leiterin Dampferfreunde-Geschäftsstelle

Nach meinem Studium der Germanistik und einer Weiterbildung im PR-Bereich habe ich mich nach verschiedenen Stationen in Agenturen und im Journalismus vor bald 30 Jahren als Texterin selbständig gemacht. Das hat es mir ermöglicht, meine Passion für die Sprache und fürs Schreiben zum Beruf zu machen. Als zweites Standbein war ich 17 Jahre lang Dozentin an der Hotelfachschule Luzern, und seit acht Jahren leite ich die Geschäftsstelle des Vereins Dampferfreunde Vierwaldstättersee, dem gut 10‘000 Mitglieder angehören. Die Nähe zur Natur, aber auch die kulturellen Angebote sind für mich wichtige Bestandteile der Lebensqualität. Beides lässt sich mit meinen Lebensmittelpunkten an der Stadtgrenze zu Luzern und im Schwarzwald bestens verbinden.

10 Insidertipps von Sonja Hablützel für Luzern

Fürsprecher:in aus Luzern

Meine Geheimtipps für Luzern

  • Active Fitness
    Ebikon – Der umfangreiche Wellness-Bereich im Fitness-Center in der Mall of Switzerland ist die schönste Belohnung für ein anstrengendes Workout.
  • Aeschbach Chocolatier
    Root – Die Pralinen und Schokoladen-Angebote sind schlichtweg unwiderstehlich. In der Schokowelt kann man zuschauen, wie sie entstehen, und den Rundgang danach mit einem Kaffee gemütlich abschliessen.
  • Bäckerei Habermacher
    Ebikon – Hier gibt’s die wohl besten Canapés der Welt. Und auch die Gipfeli bringen viele Geniesser ins Schwärmen.
  • Exclusive Finds
    Cham – Bei Anke gibt’s nicht nur tolle Teile zu entdecken. Sie nimmt sich auch gerne Zeit für einen Kaffee und einen Schwatz.
  • Hundehalterschule
    Ennetbürgen/Inwil – Was für ein Glück, dass ich hier ‚gelandet‘ bin. So ist es mir gelungen, das kleine Monster aus dem Tierheim zu einem tollen Hund zu formen. Wir sind seit bald 10 Jahren jede Woche dabei.
  • Jubiläums-Weg
    Ebikon – Ein Weg, den ich mit meinem Hund oft gehe. Hier kann man herrlich abschalten und die Aussicht geniessen.
  • Pathé Kino
    Ebikon – Die Direktübertragungen aus der Metropolitan Opera aus New York sind immer wieder ein Augen- und Ohrenschmaus.
  • Restaurant Sonne
    Ebikon – So viel Herzlichkeit – nebst dem feinen Essen natürlich – erlebt man selten.
  • Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee
    Luzern – Eine Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee – am liebsten mit einem der historischen Raddampfer – ist für mich zu jeder Jahreszeit so etwas wie Kurzferien vor der Haustüre.
  • Seebistro LUZ
    Luzern – Das Lokal mit der phänomenalen Aussicht, einem unvergleichlichen Ambiente und der kleinen Terrasse direkt über dem Wasser serviert den besten Milchkaffee weit und breit.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Insider Tipps Luzern von Franziska Hofer

12 Insidertipps von Franziska Hofer Marketing & Kommunikation UNESCO Biosphäre Ent

Schüpfheim

10 Insidertipps von Urs Heinrich für Luzern

10 Insidertipps von Urs Heinrich Künstler, Heiler, Performer Mit grosser Freude begegn

Luzern

5 Insidertipps von Elena Parris für Luzern

5 Insidertipps von Elena Parris Künstlerin, Gestalterin und Handwerkerin Mit der Kamer

Luzern

5 Insidertipps von Johannes Eschmann für Luzern

5 Insidertipps von Johannes Eschmann Verleger … Wer sich mit guten und schönen Dinge

Luzern

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert