Insider Tipps Potsdam von Nico Danneberg

12 Insidertipps von Nico Danneberg

Geschäftsführer VCAT Consulting GmbH

In Potsdam gibt es viel Innovatives und Kreatives auf relativ kleinem Raum. Ich bin in Geltow (Potsdam-Mittelmark) geboren und gründete 2004 meine erste Firma hier in der Stadt. Inzwischen arbeitet die VCAT Consulting auf dem Babelsberger Studiogelände, ist mit der lokalen Wirtschaft eng vernetzt und mehrfach für den großen Preis des Mittelstandes nominiert. Ein großes Faible von mir ist der Sport, den ich gern mit meinem Unternehmen sponsere. An Potsdam mag ich diese Mischung aus Business und gleichzeitiger Nähe zu Natur und Seenlandschaft. Wenn ich von einer Abendveranstaltung aus Berlin zurück in meinen Kiez komme, freue ich mich über das Persönliche in der Stadt.

12 Insidertipps von Nico Danneberg für Potsdam

Fürsprecher:in aus Potsdam

Meine Geheimtipps für Potsdam

  • Bio-Fleischerei Meissner & Söhne
    Ein Klassiker in Potsdam. Seit fünf Generationen im Familienbesitz, gibt es hier ein herausragendes Angebot und gutes Biofleisch. Mittlerweile bietet die Fleischerei auch Eventcatering an.
  • Bürgel Buchhandlung
    Die Buchhandlung inmitten von Babelsberg ist in einem kleinen Weberhaus untergebracht und hat Bücher über Bücher – darunter garantiert ein Geschenk für Familie oder Freunde.
  • Digidax
    Einprägsame Werbung, originelle Ideen, kreative Ausstellungsproduktion, Leitsysteme bis hin zu Fashion für Geschäftsräume: Patrick Häusler und sein Team sind Vorreiter für kreative Druckdienstleistungen und Objekte, von der Ideenfindung und Konzeption bis zur Grafik und Produktion. Hier bekommt man Lust auf Mehr.
  • Hasso-Plattner-Institut
    Das HPI bietet die einzigartigen praxis- und innovationsorientierten Studiengänge IT-Systems Engineering mit den Abschlüssen Bachelor bzw. Master of Science, die zwei Masterstudiengänge Digital Health und Data Engineering sowie ein Zusatzstudium in der Innovationsmethode Design Thinking. Akademisch verfasst als eigenständige Digital Engineering Fakultät der Universität Potsdam, vereint das HPI exzellente Forschung und Lehre, genauso wie die Vorteile eines privatfinanzierten Instituts und eines gebührenfreien Studiums. Ich habe hier selber studiert und meinen Master gemacht, kenne es also auch von innen.
  • Herrenzimmer
    Wenn mal wieder der Kauf eines neuen Anzugs ansteht, dann gehe ich ins Herrenzimmer. Dort gibt es gute Beratung, unterschiedliche Passformen und eine reiche Stoffauswahl. Dazu gute, langlebige und strapazierfähige Qualität und … es sitzt!
  • JoJo Trekkingladen
    Ein kleiner Laden, der es in sich hat. Hier gibt es eine Riesenauswahl für alles rund um Wandern, Trekking und Outdoor. Freundliche Inhaber und individuelle Beratung.
  • Mail Boxes Etc. Potsdam-Babelsberg
    Immer schnell, immer hilfsbereit, immer kompetent. Hendrik Tietze packt mit seinem Team an, wenn es um Grafik, Verpackung und zuverlässigen Transport lokal bis international geht. Und mit dem elektrischen Lastenrad ist er Vorreiter und Tester für „Ich entlaste Städte“ des Deutschen Institut für Luft- und Raumfahrt. Beispielhaft, wie umweltfreundlicher Transport gelingt.
  • Schmuckgefährten
    Meine Frau wünschte sich eine Kette zum Geburtstag … Ich kam in den Laden der Goldschmiedin Elisabeth Baumgart und war sofort begeistert: von der persönlichen Beratung, der individuellen Fertigung, der Philosophie zwischen Zeitgeist und Tradition. Die angefertigte Kette ist ein Traum. Unbedingt vorbeischauen, wenn Besonderes gesucht wird.
  • Silicon Sanssouci
    Zusammenschluss der Potsdamer IT-Kompetenz. Das Netzwerk fokussiert auf Potsdams Stärke als Standort für zahlreiche Bildungs- und Forschungseinrichtungen der IT-Branche.
  • Spielekiste
    Ein Spieleladen, in dem ich immer etwas finde: für meine Kinder oder auch mal die ältere Generation, ob Spiele mit logischem Denken oder eher fantasievolle Spielereien.
  • Thomas Cook Reisebüro Dippe
    Mir ganz nah ist das Reisebüro Dippe, in dem ich persönlich bei einer frisch aufgebrühten Tasse Kaffee eine ganz andere, ganz neue und sehr innovative Art der Reiseplanung erfahren habe. Die Hilfe im Dschungel der Online-Angebote: Reiseplanung weltweit, Kreuzfahrten und Flusskreuzfahrten, Flug- und Bahnreisen, Busreisen, Autoreisen, Mini-Kreuzfahrten, Luxusreisen jeglicher Art.
  • USV Potsdam Basketball
    Seit 2007 engagiere ich mich im USV Potsdam Basketball mit wachsender Begeisterung. Hier spielen von U9 angefangen alle Altersgruppen. Besonders finde ich die Elternbasketball-Gruppe. Sie treffen sich einmal in der Woche und spielen selbst – just for fun.

Das könnte Ihnen auch gefallen

13 Insidertipps von Anne Schulz für Potsdam

13 Insidertipps von Anne Schulz Dipl. Marketing- und Kommunikationswirtin Das Highlight

Potsdam

11 Insidertipps von Ulf Leonhard für Potsdam

11 Insidertipps von Ulf Leonhard Geschäftsführer Leonhard Ventures und Cannobe KG Sei

Potsdam

13 Insidertipps von Romy Rohling für Potsdam

13 Insidertipps von Romy Rohling Innenarchitektin Ich arbeite als freie Innenarchitekti

Potsdam

Andreas Münz Keramik – Mörz Einmalige Schalen mit einem eingebrannten echten Lindenblatt

木の葉天目 Leaf Bowls – einmalige Schalen mit einem eingebrannten echten Lindenb

Mörz

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert