Insider Tipps Starnberg Ammersee von Monika Hemberger

10 Insidertipps von Monika Hemberger

Geschäftsführerin Tracht & Zeitlos

Ich bin im Hotel zur Post in Erling-Andechs, am Fuße des Heiligen Berges aufgewachsen. Durch die Begeisterung unserer Hotelgäste habe ich schon früh verstanden, dass die StarnbergAmmersee-Region außergewöhnlich viele schöne Ecken vorzuweisen hat. Neben den so viel berufenen Seen, genieße ich besonders ausgedehnte Spaziergänge auf den vielen kleinen Wegen, die die Ortschaften miteinander verbinden. Am besten mit einem unserer guten Wirtshäuser vor Ort zum Ziel. Denn Gutes Essen gehört zu einem guten Leben einfach dazu.

10 Insidertipps von Monika Hemberger für Starnberg Ammersee

Fürsprecher:in aus Starnberg Ammersee

Meine Geheimtipps für Starnberg Ammersee

  • Augustiner
    Wörthsee – Seit ein paar Jahren begeistert das sympathische Wirtepaar Weiß im wiedererrichteten Augustiner am Wörthsee. Der 40m lange Steg und die große Badewiese laden zu einem Sprung ins kühle Nass ein, bevor man am Kiosk oder im Wirtsgarten gemütlich einkehrt.
  • Durchs Kiental nach Andechs
    Ein herrlicher Wanderweg führt von Herrsching über das naturbelassene Kiental bis direkt zur Klosterkirche Andechs hinauf. Von dort hat man einen herrlichen Blick über den Ammersee und kann natürlich direkt im Klostergasthof einkehren.
  • Hembergers Frühstückscafé
    Andechs – Erst im Februar 2020 hat mein Bruder, Eugen Hemberger, gemeinsam mit unseren Eltern in Andechs einen echten Ort für Genießer geschaffen. Wer richtig gut Frühstücken, oder großartig hausgemachte Kuchen und Torten genießen möchte, ist dort bestens aufgehoben. Außerordentlich schön ist auch die Einrichtung. Bei der Umgebung schmeckt der in Niederbayern exklusiv geröstete Kaffee gleich noch besser. Übrigens auch ein echter Geheimtipp für stilvolle Feiern.
  • Hofladen Scheitz
    Andechs – Die Biomolkerei Scheitz kennen die meisten von den Andechser Naturprodukten im Supermarktregal. Doch bei uns in Andechs ist draußen am Ortsrand der kleine, urgemütliche Hofladen mit einer großen Bandbreite an Molkereiprodukten von Kuh und Ziege. Denn direkt vor Ort ist der ursprüngliche Biohof der Familie Scheitz. Kleine Info am Rande: Beatrice Scheitz, die Tochter des Hauses, ist sogar amtierende Milchkönigin von Bayern.
  • Manufaktur für Grünes. Stefan Dorn
    Andechs – Ebenfalls etwas versteckt am anderen Ortsrand von Erling-Andechs findet Ihr nicht nur selbstgezogene Blumen, sondern im Sommer auch tolles Gemüse direkt aus dem Gewächshaus der Familie Dorn. Wenn das nicht regional gut ist?!
  • Metzgerei Ruf
    Seefeld – Richtig gutes Fleisch für den Grillsommer oder den Sonntagsbraten und hausgemachte Wurstspezialiäten gibt es bei der Metzgerei Ruf in Seefeld. Besonders gut: Familie Ruf schlachtet noch selbst und bezieht direkt von den Bauern aus der Umgebung.
  • Möbelschreinerei Darchinger
    Herrsching – Tolle Designerstücke und mit viel Liebe, in Bayern gefertigte Möbel bekommt ihr in dem alteingesessenen Familienbetrieb in Herrsching. Wer das Gute sucht wird dort sicher fündig.
  • Oxmox
    Herrsching – Mitten in Herrsching ist dieses kleine Modejuwel für Frauen mit Stil. Die schönen Kleider aus Italien und die Hosenmodelle der Firma Cambio dort sind ein Traum.
  • Sepperlwirt
    Meiling – Der Landgasthof Zum Sepperl ist unter uns Einheimischen eine der Top-Adressen. Wer mit seinen Lieben schön Essen gehen will, geht zum Sepperl. Sowohl die Karte als auch die Einrichtung sind die perfekte Mischung aus schick Essen gehen und klassisch bayrischem Gasthaus. Mit viel Liebe zum Detail, Omas alten Rezepturen und modernen Kreationen können wir uns dort verwöhnen lassen. Mein Liebling seit Kindheitstagen ist und bleibt der Sepperl-Grillteller.
  • Spaziergang nach Frieding zum Queri
    Vom Andechser Klosterparkplatz startend, geht ein toller Weg durch die Wiesen zum Ortsteil Frieding. Dort lässt es sich großartig beim Oberen Wirt zum Queri einkehren. Neben vielen Schmankerl bekommt man dort Angus Rindfleischgerichte vom eigenen Hof der Familie Bauer in Frieding. Der Biergarten ist übrigens wunderschön.

Das könnte Ihnen auch gefallen

9 Insidertipps von Stephanie Leonhardt für Starnberg Ammersee

9 Insidertipps von Stephanie Leonhardt Kaffeesommelière und Inhaberin Kaffeerösterei

Starnberg Ammersee

Althammer Studios – Herrsching am Ammersee im Institut für Form und Farbe

RoC-Botschaft Starnberg Ammersee – im Institut für Form und Farbe „Finde Gutes

Herrsching am Ammersee

10 Insidertipps von Felix Flesche für Starnberg Ammersee

10 Insidertipps von Felix Flesche Architekt, Bildhauer und Letterpress Drucker Am Chiem

Starnberg Ammersee

10 Insidertipps von Werner Schmid für Starnberg Ammersee

10 Insidertipps von Werner Schmid Leiter Marketing und Personal gwt Starnberg GmbH Übe

Starnberg Ammersee

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert