Insider Tipps Stuttgart von Johanna Kösler

15 Insidertipps von Johanna Kösler

in medias rees Werbeagentur – Beratung, Research

Nicht in Stuttgart geboren, mal kurz mittendrin gewohnt, dann viele Stationen in der ganzen Welt – seit einiger Zeit im Speckgürtel, und plötzlich kann ich nicht mehr weg. Weil die Stuttgarter und ihre Nachbarn aus der näheren Umgebung diese Mischung aus „ich kehre nicht vor anderen Türen“ und „ich sage, was mir im Herzen und auf der Zunge liegt“ perfekt ausbalancieren. Das ist mir sonst nicht begegnet. Gleichzeitig bodenständig und gelassen-weltoffen zu sein, das können die Schwaben so gut, und das gefällt mir. Naja, bin ja auch eine Reigschmeckte aus Oberschwaben …

15 Insidertipps von Johanna Kösler für Stuttgart

Fürsprecher:in aus Stuttgart

Meine Geheimtipps für Stuttgart

  • Remstalkellerei
    Für jeden Anlass und jedes „Göschle“ den richtigen Wein finde ich in der Remstalkellerei. Mir gefällt die große Bandbreite von Rebsortenweinen bis hin zu mutigen Cuvées. Mit dem Wein-Abo kann man sich regelmäßig Nachschub schicken lassen, aber ich fahre lieber rüber nach Beutelsbach und probiere mich im Weinpavillon glücklich.
  • Barcamp Stuttgart
    DIE Möglichkeit, mit Spaß über die eigene Bubble und den Tellerrand rauszuschauen und sich auf Neues einzulassen.
  • Bauten von Jörg Schlaich, v.a. Killesbergturm
    Gebaute Ästhetik, gebauter Tanz, gebaute Beschwingtheit. Klettert auf den Killesberg-Turm, Ihr Leute!
  • Blumen am Bubenbad
    Die Kombination aus Blumen, Café und schönen Dingen, die man eigentlich nicht braucht, ist soooo selbstverständlich. Seltsam also, dass es das nicht öfter gibt. Ein wunderschönes Beispiel ist Blumen am Bubenbad, wo ich mich immer eine Kleinigkeit oder Großigkeit umgarnt.
  • DUNDU
    DER Stuttgarter Menschlichkeits-Exportschlager, verzaubert alle.
  • Hospitalhof
    Hut ab vor dem ambitionierten, unerschrockenen Angebot zu relevanten Themen.
  • Kantinchen
    Ort zum Verweilen, Lümmeln und Gucken, mit leckerem Bio-Mittagessen und neighbourhood-Flair.
  • KinderSpielStadt Stutengarten
    Mit wieviel Herzblut, Phantasie und Freude jeden Sommer die Kinder in „ihre“ Stadt einziehen, und die hiesigen Unternehmen sich Geschäfte und Projekte für sie ausdenken, macht Gänsehaut vor Freude.
  • Pois Portugal
    Längst kein Geheimtipp mehr, aber ich höre erst auf zu loben, wenn jeder Mensch in und um Stuttgart die Orangen, Tomaten, Ingwer usw. von Pois kennt und kauft.
  • Posthörnle
    Esslingen – Wenn‘s was zu feiern gibt -> Tischreservierung im Posthörnle. Sorgfältige, regionale Küche, aber keine Spur überkandidelt. Immer ein vegetarisches Menü, aus Überzeugung und nicht als lieblose Pflichtübung. Handwerkskunst auf dem Teller, bildende Kunst an den Wänden, klein und familiär.
  • Sammlung Domnick
    Nürtingen – Gleichzeitig Wohnhaus und Kunstmuseum für die Sammlung des Ehepaars Domnick. Spektakuläre Architektur von Paul Stohrer. Vielleicht erst befremdlich in der„Brutalitä“, und dann begeisternd mit dem durchdachten, detailreichen Konzept und der Einbeziehung der grünen Außenwelt.
  • Speisekammer West
    Ehrliche regionale Küche, auch zum Mitnehmen.
  • Sushi im Böhm
    Ja, alle Sushi-Adressen von Stuttgart sind getestet – und es muss Böhm sein.
  • Trott!war
    Wann immer Ihnen ein Mensch eine Trottwar anbietet: bitte kaufen! Sie ist eine Verdienstmöglichkeit für Menschen, die sonst wohl keine hätten, und ich lese darin, wie es außerhalb meiner Wohlstandsblase zugeht.
  • Welthaus mit Weltcafé
    Hier kann ich stundenlang sitzen, stöbern, inspiriert werden und mich international fühlen.

Das könnte Ihnen auch gefallen

12 Insidertipps von Hans Karl Zeisel für Stuttgart

12 Insidertipps von Hans Karl Zeisel Künstler, Designer „Neue Räume, Sehweisen, Ans

Stuttgart

10 Insidertipps von Yasmin Abdullahi für Stuttgart

10 Insidertipps von Yasmin Abdullahi Visuelle Kommunikation Stuttgart ist ein Ort mit u

Stuttgart

13 Insidertipps von Andreas Kurbos für Stuttgart

13 Insidertipps von Andreas Kurbos Geschäftsführer studiokurbos GmbH Die Stadt der Pf

Stuttgart

13 Insidertipps von Hartmut A. Raiser und Kristina Lopes für Stuttgart

13 Insidertipps von Hartmut A. Raiser und Kristina Lopes Freier Architekt und Freie Inn

Stuttgart

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert