Insider Tipps Wien von Selma Peschek

12 Insidertipps von Selma Peschek

Lektorin, Kommunikation & Strategie

Ich mag Wien. Hier bin ich aufgewachsen. Ich habe in sehr unterschiedlichen Bezirken gelebt und überall die Einzigartigkeit geschätzt. Manchmal war es atemberaubende Schönheit, manchmal das Unbekannte, Fremdartige, das mich in seinen Bann gezogen hat. Jetzt bin ich in einer freundlichen, entspannten Umgebung angelangt. Hier rund um den Naschmarkt, in meinem ganz speziellen Wien, fühle ich mich besonders wohl, hier sind meine Familie und ich einfach zu Hause.

12 Insidertipps von Selma Peschek für Wien

Fürsprecher:in aus Wien

Meine Geheimtipps für Wien

  • Drogerie Buchart
    Sensationelle Drogerie, wie es sie heutzutage praktisch nicht mehr gibt. Hier ist für jedes Thema eine Vielzahl an Produkten vorrätig, die man sich sonst mühevoll zusammensuchen müsste. Spitzenberatung inklusive.
  • frameshore
    Seit Generationen ist die Familie von Moritz, der das Geschäft gemeinsam mit Stefanie betreibt, Rahmenmacher, das spürt und sieht man in den liebevollen, handwerklich perfekten Details, auf die auch bei der Beratung großer Wert gelegt wird. Und auch wenn man gar nichts braucht, gibt es immer viele schöne Dinge zu sehen im Geschäft. Tipp: Hin und wieder gibt es einen Vintage-Rahmen-Flohmarkt.
  • Geschirr Niessner
    „Ihr Spezialfachgeschäft für Geschirr in Wien“ nennt sich diese Haushaltswarenhandlung selbst. Und dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Außer dass es auch viel Spaß macht, nur die prall gefüllte Auslage zu studieren.
  • I Ragazzi
    Seit Ewigkeiten für mich die beste sizilianische Pizza. Knusprig und dünn, aromatisch … ein Traum. Und immer nette Ragazzi!
  • Julian Mullan
    Julian ist ein junger Künstler und Fotograf. Sein tiefer Blick ins Menschliche erzeugt außergewöhnliche Portraits, die viel mehr zeigen als die „äußere Hülle“. Und wenn er die Welt um sich abbildet, ergeben sich daraus feinsinnige Perspektiven, die fesseln und berühren.
  • Süßwasser – Fisch Fleisch Feinerie
    Frischer Fisch vom Millstätter See, entweder zu kaufen oder frisch zubereitet an einem der kleinen Tische im Lokal (im Sommer auch draußen) zu genießen. Besonders bemerkenswert: Frühstücksvariationen mit Fisch und die allerbesten Fischsalate.
  • Top Kino
    Programmkino, Bar und cooler Schanigarten im Sommer. Falafel-Toast und Bier aus der Flasche (wer will, bekommt auch ein Glas). Lustig sind die „Balkone“ – die Fenster der Bar wurden zu kleinen Nischen mit Platz für einen Tisch und zwei Sesseln umgebaut, auf denen man auch nach Garten-Sperrstunde noch so halbwegs draußen sitzen kann.
  • Topy Schuhreparatur
    Der Chef, ein außerordentlich höflicher, eleganter Herr im grauen Arbeitsmantel, kümmert sich mit Hingabe um Schuhe und Taschen. Im Geschäft herrscht perfekte Ordnung, und es riecht so gut nach den geheimnisvollen Substanzen, die den Lederartikeln ihren ursprünglichen Glanz zurückgeben.
  • Tretbootfahren auf der Alten Donau
    Heißer Tipp, wenn man im Sommer von IKEA Nord in die Stadt zurückfährt: Bei der Alten Donau abfahren und für ein, zwei Stunden ein Tretboot mieten. Unverhoffte Ruhe und Entspannung.
  • Volksgarten
    Nein, nicht der Club. Durch schattige Kastanienalleen schlendern, sich an den wunderschönsten duftenden Rosen und dem Plätschern der romantischen Springbrunnen erfreuen, die Ruhe im Sissi-Garten genießen …
  • Wittmann Möbelwerkstätten
    Diese Möbel sind wahre Schmuckstücke – ob edle Klassiker, zum Beispiel nach Entwürfen von Josef Hofmann, oder moderne Formen. Seit mehr als hundert Jahren fertigt das Familienunternehmen mit allerhöchster Handwerkskunst Möbel, die jeden Raum mit ihrer zeitlosen Eleganz adeln.
  • Zum Holunderstrauch
    Seit Jahrzehnten wird dieses Urgestein eines Wiener Wirtshauses von der Familie geführt. Hier wird am Stammtisch „dischgariert“, man isst Blunzengröstl oder gebackenen Emmentaler und trinkt dazu Weine aus eigenem Anbau. Oder ein Bier, gezapft von der historischen Schank. Herrlich.

Das könnte Ihnen auch gefallen

11 Insidertipps von Rene Kränzl-Wiesenthal für Wien

11 Insidertipps von Rene Kränzl-Wiesenthal Osteopath und Physiotherapeut Ich bin in Wi

Wien

11 Insidertipps von Philipp Stromer für Wien

11 Insidertipps von Philipp Stromer Geschäftsführer grip Architekten Wien, die Stadt,

Wien

9 Insidertipps von Toni Woldrich für Wien

9 Insidertipps von Toni Woldrich Besitzer Eigensinnig Wien Wien – Vorwärts leben, r

Wien

13 Insidertipps von Lena Weismann für Wien

13 Insidertipps von Lena Weismann Online Content Specialist Auch wenn Wien und ich eine

Wien

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert