Gutes aus der Region Mannheim

Vielfalt im Quadrat. In Mannheim trifft Geschichte auf Moderne, Tradition auf Innovation und Urbanität auf Natur.

Mannheim ist vielfältig und spannend. Eine Stadt, die sich ständig verändert und neu erfindet. Gebaut als schachbrettartige Quadrate-Stadt, entwickelte sich Mannheim unter Kurfürst Carl Phillip zu einem Zentrum für Kultur, Musik und Wissenschaft. Später dann wurde daraus die Erfinderstadt mit so wichtigen Entdeckungen wie dem Fahrrad, dem Traktor, dem elektrischen Aufzug, dem Raketenflugzeug und dem Automobil.

Kreativität ist typisch für Mannheim und seine Bewohner. So ist Mannheim die erste Stadt mit einer eigenen Pop-Akademie und hat mit seinem Kreativwirtschaftszentrum und dem Musikpark vielen Startups eine Heimat gegeben. Aber auch historisch und kulturell bietet Mannheim eine Menge: zum Beispiel den Wasserturm, Mannheims berühmtestes Wahrzeichen. Umgeben wird er vom Friedrichsplatz, einer der größten zusammenhängenden Jugendstilanlagen Deutschlands. Dort steht auch die Kunsthalle mit ihrer architektonisch gelungenen Kombination aus Alt- und Neubau. Nicht weit davon liegt das Mannheimer Schloss – nach Versailles der größte Barockschlosskomplex Europas und Sitz der international renommierten Universität Mannheim.

Von dort aus ist man schnell in den Quadraten und den großen Fußgängerzonen, die das Einkaufszentrum der ganzen Region bilden. Hier findet man alles, was eine Metropole braucht. Große Modehäuser und Shopping Malls, kleine individuelle Geschäfte, schöne Cafés und ausgezeichnete Restaurants. Einige der besten Adressen haben wir hier für euch zusammengestellt mit vielen Insider-Tipps und Empfehlungen.

Insider Tipps aus der Region Mannheim

Nach Kulturen Filtern

Alle 7 Beiträge geladen

Redaktionstipps aus der Republic of Culture

In der Region Mannheim erschienene Magazine

LUST AUF GUT Magazin Mannheim Nr. 239

Mannheim Nr. 239

LUST AUF GUT Magazin | Special inter_national 2019

A | CH | D Special Nr. 25

LUST AUF GUT Magazin | Mannheim Nr. 139

Mannheim Nr. 139

LUST AUF GUT Magazin | Mannheim Nr. 109

Mannheim Nr. 109

LUST AUF GUT Magazin | Mannheim Nr. 78

Mannheim Nr. 78

LUST AUF GUT Magazin | Mannheim Nr. 66

Mannheim Nr. 66

LUST AUF GUT Magazin | Mannheim Nr. 54

Mannheim Nr. 54

LUST AUF GUT Magazin | Mannheim Nr. 41

Mannheim Nr. 41