Insider Tipps Wien von Alin Sanwald

30 Insidertipps von Alin Sanwald

RoC-Botschafterin

Ich lebe seit über 20 Jahren in Wien. Das Granteln und Raunzen gehört bekanntlich zum obersten Lebensprinzip eines jeden Wieners und einer jeden Wienerin. Dass jetzt Wien auch noch zur zweitunfreundlichsten Stadt der Welt gewählt wurde, kann ich zwar verstehen, aber man darf die vielen einzigartigen Menschen, Unternehmen, Läden und Grätzel, die es hier gibt, nicht vergessen. Ich finde, diese gehören lautstark gelobt. Weil sie es sind, die diese Stadt für mich äußerst lebenswert machen.

30 Insidertipps von Alin Sanwald für Wien

Fürsprecher:in aus Wien

Meine Geheimtipps für Wien

  • Druckerei Walla
    Die Druckerei des LUST AUF GUT WIEN-Herzens und die Druckerei der großen Kulturinstitutionen in Wien. Für Michael Walla, Chef der Kultur-Druckerei, ist einfach gar nichts ein Problem. Man hat das Gefühl, dieser Mann hat immer die Ruhe weg. Alles easy, das schaff’ ma scho! Und so ist es auch.
  • Festspielhaus St. Pölten
    St. Pölten – Zwar nicht in Wien, aber für jeden tanzaffinen Menschen eines der besten Häuser, um exzellenten Tanz von nationalen und internationalen Kompanien zu sehen.
  • Figurentheater Lilarum
    Für Kinder wie auch Eltern das wohl schönste und amüsanteste Puppentheater Wiens. Jede einzelne Figur, ob Wildschein, Wassermann oder Regenwurm, ist ein Unikat und wird speziell für das jeweilige Stück von Hand produziert. Die Puppen können nach der Vorstellung bestaunt und angegriffen werden. Immer wieder einen Besuch wert!
  • Gerd Leschanowsky
    Seine Collagen faszinieren mich. Sie sind klug und durchdacht. Es gibt immer wieder so viele Details aufs Neue zu entdecken.
  • Haus der Musik
    Da ist immer was los: Konzerte für Kinder und Erwachsene, Workshops, Wettbewerbe, Ausstellungen, etc. Meine Kinder lieben es, in einem Museum endlich auch mal etwas angreifen und ausprobieren zu dürfen. Da ist ein lustiger, spannender und vor allem musikalischer Nachmittag garantiert!
  • Insane Habitats
    Oh so schön und faszinierend, wenn ein kleines Parallel-Universum direkt im eigenen Wohnzimmer existiert. Tobias Ries, Gründer von Insane Habitats, berät mit großer Kompetenz und vor allem mit sofort überspringender Begeisterung — sehr sympathisch!
  • Jakob Kirchmayr
    Ich wünsche mir endlos Geld und Wohnungen, damit ich dann an jede Wand ein Bild von Jakob Kirchmayr hängen kann. (Ich hoffe, mein Mann liest mit und erinnert sich an meinen Geburtstag.)
  • Kaas am Markt
    Für mich ein regelmäßiges Muss. Klein, aber so was von fein mit regionalen Leckereien und Besonderheiten. Wer am Samstag Vormittag einen Platz ergattert und sich ein leckeres Frühstück genehmigen darf, kann sich selbst ein ordentliches High-Five geben. Kaas am Markt ist heiß begehrt.
  • Kurhaus Marienkron
    Eigentlich sollte man sich das in regelmäßigen Abständen gönnen dürfen: eine wohltuende Auszeit, bei der dem Darm, der Sitz unseres Immunsystems, wirklich gründliche Beachtung geschenkt wird. Und so nah an Wien!
  • Sylvie T.
    Was mir hier besonders gut gefällt, sind der klare Schnitt der Mode, die schönen Männeranzug-Stoffe und das sympathische Erscheinungsbild von Sylvie Trenous.
  • Wiener Konzerthaus
    Nicht nur wegen des grandiosen Musikprogramms, sondern auch wegen des Großen Saals sollte man schon mal im Konzerthaus gewesen sein. Was muss es für ein überwältigendes Gefühl sein, in diesem geschichtsträchtigen Haus auftreten zu dürfen! Für Eltern empfiehlt sich die Musikvermittlung für Kinder – da muss man aber schnell sein, weil die Angebote sofort ausgebucht sind.
  • Achill & Söhne
    Es ist zwar unsexy, aber ich brauche Einlagen und Gesundheitsschuhe. Vor allem seitdem mein Meniskus und Kreuzband eingerissen sind. Zu Achill & Söhne bin ich über glückliche Umwege gekommen. Die Anamnese und Beratung waren sehr kompetent und präzise, beim Erstellen der Einlagen konnte ich zusehen und es ging ruck-zuck. Zudem habe ich mir dort sehr schicke (obwohl Gesundheits-) Schuhe gefunden, äh, gleich mehrere …
  • Achselkuss
    Sich erinnernd an die Ratschläge ihrer Großmutter, hat die unglaubliche Eva Immervoll eine unisex-Deocreme kreiert, die nicht nur wunderschön verpackt, sondern auch noch unwahrscheinlich effektiv ist. Basierend auf dem Allrounder Natron, besteht Achselkuss nur aus den besten natürlichen Rohstoffen (noch dazu vegan) und verzichtet auf alles, was schlecht für den Körper ist. Selten war ich von einem Produkt überzeugter! Also, spread the word, auf dass sich Mann wie Frau sogar im Sommer von nun an sorglos in der U-Bahn an einem Haltegriff anhalten können. Achselkuss sei’s gedankt.
  • Alexandra Muehlbek
    Wow! Einfach nur wow!
  • Augarten
    Zu jeder Jahreszeit. Der ältestes Barockgarten Wiens mit zwei geschichtsträchtigen Bunkern, naturbelassenen Inselwäldchen, Spielplätzen, Hundezonen und Bäumen mit dem perfekten Abstand, um eine Hängematte aufzuspannen.
  • Die Auslage
    Oh, so schön und klein und feinsinnig und einzigartig und handgemacht und überhaupt!
  • Die Wundertüte
    Wunderschöne Dinge, die man sofort haben möchte. Lässige Kleidung von jungen DesignerInnen, die man sofort tragen möchte.
  • Fesch’markt Wien
    Einfach cool! Hingehen lohnt sich immer.
  • Hotel Hollmann Beletage
    Nicht nur schön und super zentral, sondern auch herrlich normal und freundlich. Wie Heimkommen, sagen alle, die meiner Hotel-Empfehlung gefolgt sind.
  • Jork Weismann
    Einer der international gefragtesten Mode- und Kulturfotografen, welcher nicht weniger Understatement betreiben könnte, lebt hier in Wien. Seine Arbeiten sind unverkennbar und wunderbar aufs Wesentliche konzentriert.
  • Kleines Café
    Hach …
  • La Stella Bianca
    Wenn ich mal wieder ein bisschen Italien brauche, dann stelle ich mich zwischen all die echten Italiener, trinke einen Cappuccino, genieße meine Canola Siciliana und bin glücklich. Italienische Feinkost vom Besten. Und die Süßigkeiten – Mamma mia!
  • Ludwig Reiter
    Siehe Jakob Kirchmayr und ersetze Wand mit Schuhschrank, Bild mit Schuhe, Jakob Kirchmayr mit Ludwig Reiter. Den letzten Satz wiederhole ich gern: Ich hoffe, mein Mann liest mit und erinnert sich an meinen Geburtstag.
  • Martina Prinz. Physiotherapie und Osteopathie
    Eine ungemein angenehme Osteopathin, die nicht viel zu machen scheint, aber die Schmerzen sind danach weg.
  • Physio Box
    Wenn der Körper wieder mal Mucken macht. Eine junge Gemeinschaftspraxis erfahrener und kompetenter PhysiotherapeutInnen.
  • Restaurant Miznon
    Dieses Lokal verspricht nicht nur Tel Aviv-Urlaubsfeeling, sondern auch sehr leckeres Essen und immer gute Stimmung.
  • Staud’s Wien
    Für mich die besten Marmelade in Wien. Eine frische Semmel mit Himbeermarmelade, und wenn dann auch noch Sonntag ist …!
  • Studio3111
    Bei Gesprächen mit unterschiedlichen Menschen aus unterschiedlichen Branchen fiel schon öfter ein oder gleich mehrere Namen der drei Agenturen, die das Studio3111 bilden. Das lässt einen dann doch aufhorchen, nochmal nachfragen, bisschen googeln und staunen ob deren lässigen Projekte. Da haben sich wirklich kompetente und kreative Köpfe zusammengetan.
  • Yogesh
    Wenn du eben nicht auf 0815-Düfte steht, sondern dir etwas wirklich Einmaliges gönnen möchtest, dann kreiert Yogesh einen ganz individuellen Duft basierend auf deinem sanften Eigengeruch. Sehr spannend, außergewöhnlich und irgendwie richtig super!
  • Öfferl Brot
    Bio und regional, wo man nur hinschaut. Und was mir daran besonders gut gefällt, ist, dass die jungen Öfferls, die den Elternbetrieb übernommen haben, trotz ihres großen Erfolgs so bodenständig, familiennah und authentisch bleiben. Und halt einfach das beste Brot machen.

Das könnte Ihnen auch gefallen

9 Insidertipps von Toni Woldrich für Wien

9 Insidertipps von Toni Woldrich Besitzer Eigensinnig Wien Wien – Vorwärts leben, r

Wien

13 Insidertipps von Bernd Oberwinkler für Wien

13 Insidertipps von Bernd Oberwinkler Architekt, Studio Bernd Oberwinkler Wien vermitte

Wien

10 Insidertipps von Julian Horn für Wien

10 Insidertipps von Julian Horn R. Horn’s Wien Mit Ausnahme von vier Jahren im Auslan

Wien

22 Insidertipps von Hannah Pachernegg für Wien

22 Insidertipps von Hannah Pachernegg Physiotherapeutin und Pilates-Trainerin Als ich v

Wien

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert