Insider Tipps Augsburg von Julia Hauser

18 Insidertipps von Julia Hauser

RoC-Botschafterin für Augsburg

Gut leben lässt es sich hier: Willkommen in Augsburg, willkommen in Bayerisch-Schwaben! Willkommen in der Fuggerstadt mit südlichem Flair, einer sympathischen Größe, einem einzigartigen Renaissance-Rathaus und der besten Puppenkiste der Welt. Augsburg hat Multikulti, Alpenblick und Erstliga-Niveau. Schon die Römer erkannten das GUTe hier: Die Stadt der Händler, Gold- und Silberschmiede, Textil-Manufakturen und Maschinenbauindustrie wurde von Kaiser Augustus gegründet und ist eine der ältesten Städte Deutschlands. Übrigens die einzige mit einem eigenen Feiertag, denn am 8. August, dem Hohen Friedensfest, haben nur wir frei. Schon die Fugger und Welser hatten LUST AUF GUT: Sie brachten bereits im 16. Jahrhundert das GUTe aus Augsburg in die Welt und das GUTEe der Welt zurück zu uns. Das Wappen ist die Zirbelnuss, der Zwetschgendatschi ist Kulturgut und nicht nur die Stadtfarben sind italienisch, auch das Lebensgefühl an lauen Sommerabenden. „Das beste an Augsburg ist der D-Zug nach München“ – hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Bert Brecht dies über seine Heimatstadt gesagt haben soll. Hat er aber nicht, und wir zeigen die Beweise: supergute Dinge machen das Leben hier höchst lebenswert.

18 Insidertipps von Julia Hauser für Augsburg

Fürsprecher:in aus Augsburg

Meine Geheimtipps für Augsburg

  • Fuggerei Stiftung
    Wer Augsburg besucht, muss die Fuggerei besuchen. Als historische Stadt in der Stadt ist sie nicht nur ausgesprochen pittoresk. Als älteste Sozialsiedlung der Welt bietet sie seit 500 Jahren bedürftigen Augsburgern eine Heimat für nur 88 Cent Jahresmiete und drei Gebeten pro Tag. Hier wird seit einem halben Jahrtausend Humanität gelebt.
  • photoresque
    Sympathisch, herzlich, engagiert – hat Spaß gemacht!
  • Thomas Hauser
    Management-Beratung für Strategie, Marketing, Kommunikation. Inklusive GUTer Ideen.
  • Tourismusverband Bayerisch-Schwaben
    Bayerisch-Schwaben ist wunderbar: landschaftlich, kulturell, kulinarisch … Der Tourismusverband Bayerisch-Schwaben präsentiert in abwechslungsreicher Form diesen fantastischen Facettenreichtum. Kommt mit auf Entdeckungsreise. Es macht Spaß, die lebensfrohe Vielfalt dieser einzigartigen Region aufzuspüren.
  • Altes Stadtbad
    Schwimmend großartige Jugendstil-Architektur genießen.
  • Augsburger Puppenkiste
    Sie muss man einfach mal live gesehen haben!
  • Büroecco Kommunikationsdesign
    Roman Schellmoser, Stephan Beißer und Team bringen unser LUST AUF GUT Augsburg gestalterisch jedes Mal in Bestform.
  • deVega Medien
    Eine Druckerei, die mitdenkt, berät, unterstützt. Hier sind wir mit unseren LUST AUF GUT-Magazin bestens aufgehoben.
  • Fugger-Welser-Museum
    Zeitreise in die Renaissance auf den Spuren der großen Kaufmannsfamilien.
  • Hettenkofer Frisches & Feines
    Frische, die man schmeckt; Feines, das man liebt. Und eine Crew, die rundum sympathisch ist. Hier wird der Lebensmitteleinkauf zum Erlebnis. 
  • Im Sack, Paradiesgäßchen, Butzenbergle, Saurengreinswinkel
    Lustige Straßennamen entdecken beim entspannten Altstadtspaziergang.
  • Kaufrausch
    Der Name ist Programm: Frau verfällt hier gerne in Kaufräusche.
  • Kolonial
    Ein Laden mit lauter Sachen, die man unbedingt braucht, und Sachen, von denen man bis dato noch gar nicht wusste, dass man sie unbedingt braucht.
  • Lummerland-Spielplatz
    Pflichtprogramm mit den Kleinen nach dem Besuch der Puppenkiste, in den Rotes Tor-Wallanlagen.
  • Parkhäusl
    Ort des sich Gutgehen-Lassens im pittoresken Siebentischwald.
  • Perlachturm
    In 258 Stufen über die Dächer von Augsburg, Alpenblick inklusive.
  • Restaurant il Gabbiano
    Da schmeckt es einfach gut auf guten karierten Tischdecken.
  • Schaezlerpalais mit Kunstmuseum und Barockgarten
    Intellektuelle und grüne Oase inmitten der Stadt.

Das könnte Ihnen auch gefallen

photoresque – Augsburg Bilder

Bilder, die man gerne zeigt Unser Anspruch ist ein Versprechen an Sie: Ihre Bilder werd

Augsburg

11 Insidertipps von Simone Ay für Augsburg

11 Insidertipps von Simone Ay Künstlerin und Silberschmiedin Als waschechte Augsburger

Augsburg

9 Insidertipps von Benedikt Horber für Augsburg

9 Insidertipps von Benedikt Horber Geschäftsführer sturm@drang Viel unterwegs und ger

Augsburg

15 Insidertipps von Karin Bauer für Augsburg

15 Insidertipps von Karin Bauer Inhaberin Schmuckgalerie Mit Allgäuer Wurzeln in mein

Augsburg

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert