Schauspielhaus – Wien

Schauspielhaus Wien – Wien

Wenn man ans Schauspielhaus in Wien denkt, gibt es viele Erinnerungen, die aus den Tiefen und Untiefen der Wiener Theatergeschichte hervorgekramt werden. Beinahe jedem fällt dazu etwas ein. Die Geschichte des Hauses reicht bis an den Anfang des 20. Jahrhunderts zurück, als sich im Kellergeschoss der Porzellangasse 19 ein Varietébetrieb und später ein Erotikkino befand. 1978 wurde dann unter Hans Gratzer der Theaterbetrieb aufgenommen. Und seitdem gehört das Schauspielhaus zu den interessantesten Kulturstätten in Wien.

Der Saal mit seinem alten, säulengetragenen Zuschauer-Balkon fasst maximal 220 Zuschauer und ist flexibel in alle Richtungen bespielbar. Nicht selten überrascht das Schauspielhaus mit ungewöhnlichen Bühnenbild- und Raumlösungen. Mit Tomas Schweigen, der seit 2015 das Haus leitet, lehnt sich das Haus stark in eine progressive Richtung – in einem ästhetischen wie auch gesellschaftspolitischen Sinn. Darüber hinaus ist das Schauspielhaus bekannt für seine hervorragenden Förderprogramme junger Autoren und Autorinnen – wie beispielsweise das Hans-Gratzer-Stipendium oder die Mitgliedschaft in der TheaterAllianz – sowie für seine zahlreichen Uraufführungen. Weiters entstand gemeinsam mit uniT Graz – einer der wichtigsten Ausbildungsstätten für Szenisches Schreiben im deutschsprachigen Raum – das Kooperationsprojekt „Arbeitsatelier“.

Eingebunden in ein starkes Netz, versteht sich das Schauspielhaus Wien als Plattform für zeitgenössisches Theater und Sprungbrett für junge Autoren und Autorinnen. Talente wie Thomas Köck, Miroslava Svolikova & Enis Maci feierten im Schauspielhaus Wien ihre ersten Erfolge. Von Publikum und Kritik besonders gefeiert wurden in den letzten Jahren beispielsweise „Imperium“ nach dem gleichnamigen Roman von Christian Kracht, „Die Zukunft reicht uns nicht (Klagt, Kinder, klagt!)“ von Thomas Köck und „Vernon Subutex 1+2“ nach Virginie Despentes. Letzteres wird in der aktuellen Saison wiederaufgenommen.

Fotos: Mathias Heschl

Schauspielhaus Wien

Porzellangasse 19
1090 Wien
Telefon: +43 1 3170101

office@schauspielhaus.at
www.schauspielhaus.at

Erschienen in LUST AUF GUT Magazin:

LUST AUF GUT Magazin | Wien Nr. 164

Wien Nr. 164

Sie bieten ebenfalls Gutes in Ihrer Region?

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen

19 Insidertipps von Elli Schindler für Wien

19 Insidertipps von Elli Schindler Kulturmanagement & Fotoproduktion Ich mag Wien!

Wien

Stadtschrift – Wien Rettet die Buchstaben!

Rettet die Buchstaben! „The Outside of the Buildings is the Inside of the City.“ Di

Wien

30 Insidertipps von Alin Sanwald für Wien

30 Insidertipps von Alin Sanwald RoC-Botschafterin Ich lebe seit über 20 Jahren in Wie

Wien

20 Insidertipps von Eva Immervoll für Wien

20 Insidertipps von Eva Immervoll Kosmetikherstellerin Wien war ursprünglich als Zwisc

Wien

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden

Erhalten Sie eine persönliche Antwort ganz unverbindlich direkt vom Gutmacher.

WICHTIG: Sie erhalten die Antwort per E-Mail direkt von Schauspielhaus Wien – Wien, nicht von uns.

Füllen Sie nachstehendes Anfrageformular aus, wir leiten es direkt an den Gutmacher Schauspielhaus Wien – Wien weiter und Sie erhalten in Kürze eine Antwort


* zeigt erforderliche Felder an

Name*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.