Insider Tipps Ulm/Neu-Ulm von Friedemann Johannes Wieland

10 Insidertipps von Friedemann Johannes Wieland

Musiker aus Leidenschaft.

Erster Organist und Münsterkantor, in Riedlingen und Herrenberg aufgewachsen. Kirchenmusikstudium in Esslingen und Lübeck. Danach beruflich lange in Schleswig-Holstein und Niedersachsen tätig (Eutin, Rendsburg, Celle). Seit 2010 am Münster für die Chöre der Münsterkantorei und die Orgeln zuständig, zuletzt Neubau der Chororgel 2021. „Ulm ist für mich der ideale Ort im Zusammenspiel von Lebensqualität und kultureller Vielfalt.“

Insider Tipps Ulm/Neu-Ulm von Friedemann Johannes Wieland

Fürsprecher:in aus Ulm

Meine Geheimtipps für Ulm/Neu-Ulm

  • Ulmer Münster
    Ein Ausdruck faszinierenden bürgerlichen Engagements, das bis heute anhält. Das Wahrzeichen der Stadt überragt alles. In und an ihm spiegeln sich die Geschichten der Stadt, in und an ihm nagt der Zahn der Zeit. Der Bauerhalt ist eine dauerhafte Aufgabe für alle Ulmer und eine Riesenherausforderung für die Verantwortlichen.
  • Neue Mitte
    Ich mag diesen architektonischen Kontrast gegen die Vielspurigkeit der 70er-Jahre. Er wirkt in wunderbarem Kontrast zum altehrwürdigen Münster und repräsentiert architektonisch in der Linie vom Stadthaus hin zur Bibliothek das formenreiche moderne Ulm.
  • Haus der Begegnung
    Seit der Renovierung ist es ein modernes Tagungszentrum mit gut klingenden Räumen auf ältesten historischen Wurzeln. Ein Ort der Arbeit und Inspiration zugleich.
  • Sport Klamser
    Frauenstraße 26, 89073 Ulm – Bei Föhnwetter werden die Alpen als sichtbarer Sehnsuchtsort am Horizont zum gefühlten Katzensprung und erinnern mich daran, dass Urlaubs- und Auszeiten wichtig sind. Die tollen Mitarbeiter bei Sport Klamser beraten einen individuell hervorragend und sorgen damit für die perfekte Ski-Ausrüstung. Und dann wird der Sehnsuchtsort zum Skiparadies
  • Jastram
    Schuhhausgasse 8, 89073 Ulm – Der Buchhandel mit Herz, Verstand & Charme. Immer gute Beratung und nette Gespräche.
  • Weinforum Ulm
    Schwambergerstraße 61, 89073 Ulm – Hier finde ich gute Tropfen in jeder Preislage bei idealer Beratung, und hier habe ich manchen guten und vollkommen unbekannten Wein entdeckt. Und mein Lieblingswein ist hier immer vorrätig.
  • Theater Ulm
    Herbert-von-Karajan-Platz 1, 89073 Ulm – Nicht nur ein pulsierender und vielfältiger Kultur-Hotspot der Stadt, sondern auch ein geschätzter Kooperationspartner der Münstermusik. Ich denke gerne an viele gute und außergewöhnliche Kooperationen. Zuletzt an das spektakuläre Zusammenwirken von Ballett, Orchester und Motetten­chor im Schwörkonzert 2022.
  • Notenecke Mangold/Musikhaus Reisser
    Frauenstraße 22, 89073 Ulm- Hier wird man nicht nur fachkundig toll beraten, sondern bekommt auch ausgefallene Notenwünsche rasch erfüllt. Ein wohltuender Kontrast zur anonymen Internetbestellung.
  • Bodega und Chocolat
    Rabengasse 18, 89073 Ulm – Der kulinarische Volltreffer für den süßen Gang und den kraftvollen Weinbegleiter in einer Gasse mit der schönsten Ladenzeile der Stadt. Wenn man die Rabengasse Richtung Süden auf das Münster zugeht, ergibt sich eine unglaublich beeindruckende Perspektive.
  • Ulmer Wochenmarkt
    Vor allem im Sommer ein wunderbarer Kommunikatonstreff im Herzen der Stadt mit einem vielfältigen Angebot. Zwischen den Marktständen durchgehen und den einkaufenden Menschen zusehen, finde ich immer wieder eine wunderbare Abwechslung.

Das könnte Ihnen auch gefallen

11 Insidertipps von Vincenzo LaBlunda für Ulm

11 Insidertipps von Vincenzo LaBlunda Inhaber VitaPuls Neu-Ulm Ich wohne und lebe seit

Ulm

17 Insidertipps von Doris Armbruster für Ulm

17 Insidertipps von Doris Armbruster Diplom-Ingenieurin Innenarchitektur Aus Liebe bin

Ulm

11 Insidertipps von Angela Weißhardt für Ulm

11 Insidertipps von Angela Weißhardt Verwaltungsdirektorin am Theater Ulm Als jemand,

Ulm

10 Insidertipps von Ina-Katharina Barthold für Ulm

10 Insidertipps von Ina-Katharina Barthold Citymanagerin W.I.N e.V., Neu-Ulm Ich lebe s

Ulm

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert