Insider Tipps Hamburg von Susanne Kaloff

6 Insidertipps von Susanne Kaloff

Autorin

Als ich ein Kind war, fuhren wir mal im Ford Taunus nach Dänemark. Auf dem Weg dorthin legten meine Eltern, meine Schwester und ich einen Stopp in Hamburg ein. Wir machten eine Hafenrundfahrt in der Barkasse, es roch nach Fisch und weite Welt und ich verliebte mich so, wie man sich in einen Menschen verknallt, den man kaum kennt: Ohne wenn und aber. Das Einzige, was ich noch im Fond der Familienkutsche bis weit nach der dänischen Grenze bedauerte, war das: „Mensch, Mama, und jetzt sind wir nicht mal mit der Reeperbahn gefahren!“ Nach zwanzig Jahren, die ich in der Stadt lebe, bei deren Klang mein Herz noch heute aufgeht, kam es immer noch nicht dazu. Ansonsten hat mich Hamburg noch nie enttäuscht, nie im Stich gelassen, mir immer gut getan. Wenn man das von einer Flamme sagen kann, muss es Liebe sein, oder?

Susanne Kaloff lebt als vogelfreie Autorin (Welt am Sonntag, Grazia, Emotion, Madame, Myself, ICON, Brigitte …) in Hamburg, schreibt seit fünf Jahren jede Woche in der Grazia-Kolumne über die Dinge, die sie auf Trab halten, hat einen erwachsenen Sohn, zwei Bücher veröffentlicht („Elternkrankheiten“ mit Nina Puri und „Liebeskrankheiten“) und das Leben immer noch nicht verstanden.

6 Insidertipps von Susanne Kaloff für Hamburg

Fürsprecher:in aus Hamburg

Meine Geheimtipps für Hamburg

  • Akiko. Ein Stück Japan
    Der Laden mit dem schönsten Geschenkpapier! Außerdem Kissenbezüge, die in Hamburg aus japanischen Stoffen angefertigt werden, Yuzenpapier, antike Kimonos, Keramik … Und erwähnte ich die Origami Workshops? Ich glaube, da melde ich mich gleich mal für an.
  • Anita Hass Luxury Fashion, Interior & Lifestyle
    Wer es mag, wenn Isabel Marant, Acne oder Sonstwastolles auf dem Label seiner Anziehsachen steht, kommt in Hamburg nicht um den renommierten Designershop herum. Man kann es probieren (Straßenseite wechseln, Eppendorf großspurig umfahren, Augen zu und durch), aber ich kann aus eigener Erfahrung und unabhängig vom Soll auf dem Konto sagen: Man scheitert herrlich.
  • Café Johanna
    Am schönsten ist es dort, wenn man vormittags hingeht, während alle anderen arbeiten müssen. In der Sonne sitzen am Venusberg, Zeitung lesen, in den blauen Himmel oder einfach nur in seinen schwarzen Americano starren, dazu ein Ziegenkäsebrot mit Apfel (oder ein selbstgebackenes Brioche) und für einen Augenblick glauben, man habe Ferien für immer.
  • Café Paris
    Ein feiner Ort, der viel zu laut ist, um klar zu denken. Also genau das richtige an Abenden, an denen man nicht Debatten mit sich und anderen führen will, sondern das schöne Leben einfach nur mit einem großen Schluck Champagner und lautem Lachen runterschlucken möchte. Für ernste Beziehungsgespräche oder Geschäftsdinner kann man ja immer noch in die wunderschöne Bel Etage im ersten Stock ausweichen.
  • Restaurant Maharaja
    Definitiv mein Lieblingsinder auf dem Kiez. Ayurvedisch steht auf der Karte, aber irgendwie schmeckt es einfach immer nur lecker ohne viel Gewese, es gibt stets ein Mangoschnäpschen aufs Haus, nachdem man auf einen Schlag sternhagelvoll ist, es ist immer brüllend voll und brüllend heiß. Empfehlung? Die Nummer 22, Shahi Paneer. Aber nur dann, wenn man mit indischem Frischkäse was anfangen kann.
  • Yogaraum Hamburg
    Yoga kann man ja glücklicherweise überall machen, alleine, zu zweit, neben dem Sofa, an der Alster. Ich gehe trotzdem seit vielen Jahren am liebsten in den Yogaraum von Suse Hübner und Silke Markmann. Auch, weil die beiden tolle Lehrerinnen sind. Vor allem aber, weil es sich immer ein bisschen so anfühlt, als käme ich nach Hause.

Das könnte Ihnen auch gefallen

11 Insidertipps von Stefanie Stoltzenberg-Spies für Hamburg

11 Insidertipps von Stefanie Stoltzenberg-Spies Inhaberin und Geschäftsführerin von S

Hamburg

17 Insidertipps von Till Melchior für Hamburg

17 Insidertipps von Till Melchior Fotograf LUST AUF GUT habe ich eigentlich immer. Manc

Hamburg

20 Insidertipps von Torsten Polmann für Hamburg

20 Insidertipps von Torsten Polmann Projektentwickler Als Architekt und Projektentwickl

Hamburg

8 Insidertipps von Carolin Peiseler für Hamburg

8 Insidertipps von Carolin Peiseler PR und Marketing Automuseum PROTOTYP Als ich vor et

Hamburg

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert